Spielt ihr gerne mit euren Kindern?

Hallo ihr Lieben

Sicher werde ich hier als Rabenmutter abgestempelt. Aber ich muss doch mal nachfragen, wie es anderen so geht. Ich liebe meine Tochter über alles und würde mir nichts in meinem Leben anders wünschen. Ich bin unendlich dankbar sie zu haben. Aber ich mag es nicht mit ihr zu spielen🫣 ich lasse mich täglich mehrmals darauf ein, weil sie so unglaublich gerne mit mir spielt und gebe dann auch alles aber ich finde es so wahnsinnig langweilig, eintönig und anstrengend. Sie ist 3 und geht so richti ab mit Rollenspielen ( mit den Puppen, einkaufen, Fr. Doktor spielen usw.) dabei muss ich immer voll dabei sein, konstant meine Stimme verstellen und wenn ihr eine Szene besonders gefällt, diese x-mal wiederholen. Furchtbar. Gehts wem auch so? Wie geht ihr damit um? Oder liebt ihr alle diese Spiele?

1

Die Rollenspiel-Hölle😅.
Die hassen alle Eltern aus meiner Bubble, inklusive mir. Geht vorbei und je älter die Kinder werden, desto mehr Spaß macht es, mit ihnen zu spielen. Irgendwann ist es richtig super😉.
Durchhalten!
LG

2

Deswegen haben wir zwei von der Sorte mit einem geringen Altersabstand. Zufällig auch zwei Mädchen, sodass uns Erwachsenen die Rollenspiele erspart bleiben 😁

PS: ich kenne niemanden, der gerne mit Puppen Rollenspiele spielt :-)

3

Rollenspiele sind die schlimmsten :D
Unsere Tochter fordert die zum Glück nicht so oft ein. Aber auch das immer gleiche Brettspiel wird irgendwas langweilig, ist aber immernoch besser als Rollenspiele.
Sie hat schon zig Brettspiele, einfach weil ICH keine Lust mehr habe auf jeden Tag 10 Mal das gleiche. Mein Mann sagt, sie ist zu verwöhnt mit immer wieder was Neues, aber es ist ja für mich ;)

Also nein, du bist gar nicht alleine.
Meine geht sogar bis nachmittags in die Kita (und auch gern) und trotzdem freue ich mich manchmal schon nach ner Stunde wieder auf ihre Bettzeit, weil mir beim Spielen sooo langweilig ist. Zum Glück malt und bastelt sie neuerdings auch endlich wieder gerne, das geht besser ;)

Bearbeitet von infyrana
4

Hallo,

die Rollenspiel übernimmt und übernahm immer mein Mann. Der hat da eine Engelsgeduld. Nach zwei Minuten war bei mir immer die Luft raus :-)

Dafür übernehme ich die anderen Sachen wie Basteln, Malen, Kneten usw. Das mache ich gerne und das kann ich dann auch so vermitteln.

Ich bin froh, dass die Jungs keine solche Rollenspieler waren und die Mädchen (11 und 4) so schön zusammen spielen.

Liebe Grüße
Delenn

5

Ohhhhh jaaaaa...

Und ich oute mich als pädagogische Fachkraft. Ich hasse es !

Puzzel,basteln,kochen,Brettspiele...alles super...bei Rollenspiele bin ich raus.

Puppen an und umziehen ist noch ok

6

Mein Junior spielt wenigstens ganz typisch seine Rollenspiele mit Autos. Das ist zwar auch langweilig, aber zum Glück bleibt mir wenigstens das Prinzessinnen/Puppen/Vater-Mutter-Kind-Spielgedöns erspart. 😅

Ich spiele meist eine ganze Zeit tapfer mit und irgendwann sage ich aber auch ehrlich, dass ich jetzt keine Lust mehr habe und er entweder alleine weiter spielen soll oder wir uns was anderes suchen.

7

Rollenspiele finde ich eigentlich noch ganz cool, ich habe aber zum Beispiel überhaupt keinen Spaß daran mit Figuren zu spielen, aktuell findet meine Tochter Schleichpferdchen toll und mein Sohn damals Dinos- da fehlt mir echt die Phantasie 🥵🫣

8

Ich spiele eigentlich total gerne solche Rollenspiele. Aber nicht x-mal hintereinander, das sage ich aber auch. Oft klappt es dann auch, dass wir das Spiel variieren und es für uns beide passt.

Aber macht ja auch nichts wenn's dir keinen Spaß macht. Ich würde dann tatsächlich auch vermehrt Dinge anbieten, die dir auch gefallen. Da gibt es bestimmt einiges was ihr zusammen tun könnt.

9

Ich spiele alles gerne und male und bastele auch gerne… aber Rollenspiele sind ein NoGo. Bin da total fantasielos und sage ihr das auch. Mein Kind ist aber schon 8. 😁