Hi ihr lieben,
Ich wollte mal nachfragen ab wann ihr das Treppengitter/Treppenschutz wieder abmontiert habt?
Und ab wann konnten eure Kinder ohne Erwachsene Treppen hoch und runter laufen? 👀
Ab wann Treppenschutz entfernt
Hey,
ich glaube das kommt ganz aufs Kind an.
Wir sind in ein Haus gezogen, da war unsere damals jüngstes Kind 1 3/4 Jahre alt und wir haben keinen Treppenschutz mehr montiert.
So ab 2,5/3 Jahre haben wir unser Kind allein laufen lassen. Gekonnt hätte es das Kind schon eher. Das Treppenschutzgitter ist jetzt mit 4,5Jahren immer noch dran, aber nur nachts geschlossen. Ich habe da irgendwie so eine irrationale Angst, dass unser Kind nachts unbemerkt auf der Straße spazieren geht. Es ist also eigentlich nur noch dran, damit ich ruhig schlafen kann.
Hi,
wir haben tatsächlich nie eins gehabt.
Am Anfang einfach gut aufgepasst und als eine der Gewohnheiten eingeführt, dass die Treppe nur in Begleitung benutzt wird.
Wir haben sogar zwischendurch immer mal wieder bewusst auf und mit der Treppe gespielt, damit möglichst spielerisch ein sicherer Umgang damit entsteht.
Das kann ich deshalb auch sehr empfehlen.
Also das die Treppe möglichst früh in den Alltag eingeführt wird.
Wir haben den Schutz mit 3 abgenommen. Sie konnte sicher die Treppe gehen und da fand ich den Rahmen unten zum Befestigen gefährlicher als die Öffnung oben an der Treppe (da musste sie ja immer die erste Stufe drüber steigen)
Ich glaube das war so mit ca. 1,5 Jahren. Da mussten wir Möbel die Treppe hochtragen und habe das Gitter nicht mehr dran gemacht. Unser Kind ist ab da die Treppe immer auf allen Vieren rückwärts runter, das kannte es so von der Tagesmutter, und das hat zuverlässig geklappt. Mittlerweile ist Junior 3 und kann die Treppe alleine laufen.
Mit 1,5 Jahren haben wir es abgenommen. Jetzt mit 2 haben wir gar keine Bedenken. Der Kleine kann die Treppe sehr sicher hoch- und runtergehen. Vorher 6 Monate in Begleitung und unter Beobachtung.
Wir hatten nie eins, selbstständig kann er schon lange hochkraxeln.
Runter geht’s nur zusammen, er wird bald zwei.
Nach oben hin hatten wir nie eins, oben auch nicht weil meine jüngste und mein Mann und ich die Schlafzimmer unten haben. Wir haben aber eins vor der offenen Treppe, das Flurstück ist sehr schmal und das bleibt erstmal noch eine ganze Weile da dran..
Unser Zwerg ist 2 1/2 und wir werden das Gitter noch laaange dran lassen 😅 er kann und darf alleine hoch und runter. Aber sein Zimmer ist oben genau neben der Treppe. Und unser Zwerg ist ziemlich wild beim toben. Er ist schon oft ausgerutscht und wäre ohne Gitter die Treppe runter gefallen. Außerdem möchte ich nicht, dass er nachts, im dunklen alleine versucht runter zu kommen wenn er aufwacht. So bleibt er am Gitter stehen und randaliert bis jemand kommt 😅
Tagsüber sind die Gitter oben und unten inzwischen auf, er weiß aber, dass er es oben zu machen muss wenn er spielen will damit er nicht runter fällt.