Hey Leute
Ich weiß einfach nicht weiter..
Mein Sohn (3j) nimmt immer noch alles direkt in den Mund. Mittlerweile zerbeißt er alles. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. er reißt alles was er mit den Zähnen abreißen kann ab. Ob Stücke von seinen Holzspielsachen, die Reifen seiner Autos, Seine Spielmatten wirklich alles was er findet.
Er spricht auch nicht wirklich sondern schreit eher einfach und zieht mich in irgendwelche Richtungen. Das was ich sage wird direkt ignoriert oder er wartet einfach nur ab bis ich mich weg drehe.
So langsam komme ich an meine Grenzen und weiß einfach nicht weiter.
Kind beißt Spielsachen
Guten Morgen,
das klingt sehr extrem und anstrengend bei euch!
Bei unserem Kleinen ist die orale Phase auch noch lange nicht abgeschlossen und es landet sehr sehr viel im Mund 🥴.
Er ist aber sprachlich sehr gut dabei und versteht es, wenn wir ihm sagen, dass er die Sachen aus dem Mund nehmen soll.
Da er das Bedürfnis ja trotzdem hat, bieten wir ihm Silikon-Beißstäbe vom großen A.
Die nimmt er gut an und bearbeitet sie kräftig. Wir glauben, dass es auch mit den letzten Backenzähne zu tun hat, die sich langsam durcharbeiten.
Habt ihr mal versucht Alternativen anzubieten, um sein orales Bedürfnis befriedigen zu können?
Bezüglich der Sprache seid ihr sicherlich mit dem Kia schon im Kontakt.
Ja Kia meint es wären keine Probleme die nicht zu beheben wären der Kleine verlässt sich halt wohl nur darauf, dass wir ihn auch ohne Worte verstehen. Und halt auch, weil sein Zwilling mit der Sprache etwas weiter ist frustet es ihn wohl wahrscheinlich mehr, dass er sich nicht ausdrücken kann.
Sorry hoffe man verstehts 😅
Bei uns wird im Moment auch wieder viel in den Mund gesteckt und angeknabbert (der letzte Backenzahn kommt gerade und scheinbar juckt es, zumindest sagt das Kind [2,5 J] immer, dass es weh tut beim Kauen und kitzelt)...
Wir haben eigenes Beiß-Spielzeug gekauft und immer wieder erklärt, dass man auf dem Kauen darf. Den Rest haben wir immer wieder weg genommen, wenn darauf gekaut wurde (mit entsprechender Erklärung)
Noch eine Stimme für Backenzähne. Sind die bei euch draußen? Da war es bei uns genauso: Reifen von Autos abgerissen, Puzzle Matten angebissen, Flummis,.. Was bei uns in der Zeit besonders (aber auch so manchmal) der Renner war: ungekochte Nudeln. 😅
Puzzle Matten und Flummis habe ich dann einfach weggenommen. Bei den Autos nur erklärt, dass die dann halt kaputt sind, wenn er weiter macht. Jetzt haben wir eben ca 7 Autos ohne Reifen. 🤷🏼♀️😅
Spricht dein Kind generell nicht? Oder nur in der schwierigen Phase jetzt? Bei letzterem kann ich mir vorstellen, dass es auch schwierig ist irgendwas konkretes zu artikulieren, wenn das Kind so einen diffusen Schmerz im Kopfbereich hat. Sowas macht einen ja verrückt. Da kann ich total verstehen, dass die kleinen dann ggf nur Jammern und Schreien.