Endloser teufelskreis

Hallo,
Ich und mein Sohn haben ein riesen problem mit dem Schlafthema. Er ist 3 Jahre alt und schläft einfach nicht durch & ist recht zeitig wach. Erst dachte ich es liegt am Mittagsschlaf den ich dann aber weg gelassen habe.

Momentan sieht seine schlafenszeit so aus: er geht um 20 Uhr schlafen und ist dann um 5-6 wieder wach. er wird die nacht dann 2-3 mal wach und findet schwer wieder in den schlaf. Dadurch, dass er dann manchmal nur 9 stunden schläft ist er sehr schwierig in der Kita. Er hört nicht und macht nur dummheiten.
An den Tagen an denen er besser schläft ist er viel besser drauf in der Kita, macht besser mit und spielt wohl besser. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, dass er wenigstens auf seine 10,5-11 Stunden in der Nacht kommt um einfach ausgeglichener & dass der Tag besser wird für uns.
Ich finde teilweise 9 Stunden viel zu wenig für ein 3 jähriges kind & habe angst dass es seiner Entwicklung schadet.

Vielleicht hat hier ja einer einen Tipp für mich, denn egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf, er schläft einfach nicht.

Wenn wir ein Mittagsschlaf machen, dann geht er erst um 21-22 Uhr ins Bett und schläft dann auch wieder nur bis 6

1

Wir haben das gleiche Problem. Uns wird seit Jahren nur gesagt, manche Kinder brauchen wenig Schlaf. Unser Kind kommt schon sehr lange mit 8 Stunden in der Nacht aus - ausgeschlafen in der Früh wurde noch nie. Dementsprechend ist die Laune am späten Vormittag, er würde dann am liebsten 3 Stunden Mittagsschlaf halten. Das muss ich begrenzen, sonst sind wir um 3 Uhr morgens wach für den Tag (ja, wir, weil alle darunter leiden).
Ich weiß, das hilft dir wenig…

2

Hmm.. Schwierig.
In unserem Freundeskreis gibt es viele Früh-Aufsteher-Kinder (zwischen 5 Uhr und 6 Uhr). Die meisten davon schlafen aber dann entweder durch (19.30 Uhr bis 05.00 Uhr) oder holen den Schlaf Mittag nach (2h).

Ist es ausreichend dunkel im Zimmer?
Warum wacht er denn auf? Hustet er? Ist ihm warm/ kalt?
Alpträume?
Nähe?
.. Ich würd mal da ansetzen. Quasi raus finden warum er nachts wach wird.

Und früher schlafen gehen funktioniert nicht? Quasi schon um 18.30 Uhr ins Bett und lesen bei gedimmten Licht, Toniebox Geschichte zusammen anhören, noch etwas quatschen und den Tag besprechen... ? Damit er müde wird und dann vielleicht um 19 Uhr oder 19.30 Uhr schläft? (Muss man natürlich mal einen längeren Zeitraum probieren, so mind. 1 Woche lang)

3

Woran machst du fest, wenn er besser schläft? Und was ist da anders?

4

Hi, meiner geht schon immer um 18:30 bis 19 Uhr ins bett steht auch zwischen 5 und halb 7 auf. 20 Uhr wäre bei uns dodal zu spät. Vorallem ohne Mittagsschlaf heißt es ,das man unbedingt ein wenig früher anfangen ins bett gehen sollte. Er schläft jetzt oft bis kurz vor 6 oder manchmal halb 7. Ich finde die Uhrzeit zu spät. Geht er 1 Stunde früher hat er mehr Schlaf vorallem wenn er aktuell oft wach wird und wahrscheinlich viel verarbeiten muss vom Kindergarten. Bei uns hat es lange gedauert bis er jetzt ab und zu länger schläft aber kam irgendwie . Er kam de letzten 2 Tage erst um 20 Uhr zum schlafen und stand dann um viertel nach 5 auf. Gestern schlief er kurz nach halb 7 bis kurz vor 6. Keine Angst vor früher ins Bett. 5 Uhr gibt es immer noch aber nicht mehr täglich.

Bearbeitet von Dubo