Hey
Mein Sohn 2,5 Jahre schmeißt leider gern die Fernbedienung herum, manchmal vergesse ich sie wegzulegen und wenn er sie findet, wird sie geworfen!
Heute durfte er mal kurz TV schauen, habe dann leider wieder vergessen die Fernbedienung wegzuräumen und sie ist geflogen und dabei auseinander gefallen… Ich war sauer und habe auch etwas lauter gesprochen (nicht geschrien) und ihm dann den TV ausgemacht.
Natürlich war er wütend aber ich habe ihm erklärt, dass die Bedienung kaputt geht usw.
Ich erziehe bedürfnisorientiert und frage ich, ob das mit dieser Art „Bestrafung“ wohl nun so der richtige Weg war oder wie hättet ihr reagiert?
Wie hättet ihr reagiert?
Das ist keine Bestrafung gewesen sondern eine logische Konsequenz.
Besser geht's nicht - außer natürlich den Fernseher überhaupt nicht mehr für ihn anzuschalten. :)
Hey
Ja ich habe mich da auch mal reingelesen, ins Thema logische Konsequenzen, anstelle von Bestrafungen. Ich war mir nicht so ganz sicher, ob das nun eine logische Konsequenz war…
Er liebt einfach das Werfen und auskippen 🫣 auch wenn ich ihm einen Becher zum Trinken hinstelle, dann wird der ausgekippt… wenn das Wasser vom Hund nicht schnell genug weggestellt wird, dann wird es ausgekippt. Da ist ja dann auch die logische Konsequenz, dass der Becher usw. Dann eben leer sind. Oder wenn er einen Ball ins Gebüsch wirft, mit Absicht, ist er eben weg. Naja ich werde es jetzt weiterhin so machen, dass wenn die Fernbedienung fliegt, der TV für diesen Tag eben aus und nicht mehr angeht 🫡
Nein, war es nicht.
Dein Sohn ist viel zu klein, um das wirklich zu begreifen. Er hat noch keine Impulskontrolle und für ihn ist das werfen gleich Spaß. Er macht es nicht, um dich zu ärgern.
Wenn du nicht willst, dass die Fernbedienung geworfen wird dann bist DU dran, sie wegzuräumen. Muss ich hier auch, da unser Kurzer es liebt diese zu verstecken.
Nachdem wir die Fernbedienung einmal zwei Tage suchen mussten, ist sie prinz. nur noch oben auf dem Schrank. Ohne wenn und aber.
Ihn für dein vergessen zu bestrafen ist nicht in Ordnung und hat bei ihm keinerlei Effekt.
Ich hätte simpel die Fernbedienung genommen, gesagt das diese nicht geworfen wird und die Fernbedienung (ja das begehrte Objekt) außer Reichweite gepackt. Fertig.
Natürlich hat ein Kind eine Impulskontrolle, nur nicht in dem Ausmass wie wir Erwachsene. Ich finde es schade, wie oft Erwachsene jegliche Fähigkeiten pauschal absprechen.
Die Impulskontrolle beginnt erst mit ca. 3 Jahren und dauert eine ganze Weile, bis sie gereift ist.
Natürlich liegt es an dir, gerade solche empfindlichen und nicht für Kinder geeigneten Dinge weg zu räumen (passiert aber bei uns auch mal). Aber schimpfen und erklären, ganz klares JA, Kinder müssen lernen, dass Dinge kaputt gehen, wenn man nicht sorgsam damit umgeht.
Ich verstehe nur nicht ganz warum du ihm den Fernseher ausgemacht hast. Das Werfen der Fernbedienung hat nichts mit dem Fernsehen an sich zu tun...
Doch schon. Es gibt Fernseher, die ohne Fernbedienung nicht mehr bedienbar sind. Oder nur sehr eingeschränkt. Insofern finde ich es schon logisch, dass der Fernseher aus geht, wenn man die Fernbedienung wirft und damit potenziell kaputt macht.
Hm.. Ok, wenn man es so argumentiert macht es natürlich Sinn.
Unser Junior hatte auch so eine laaaange Phase (bis tatsächlich kurz nach 2,5 Jahre), wo er wahnsinnig gern seine Trinkflasche runter warf. Oft wenn er sauer war, aber auch manchmal so. Alles schimpfen nützte da nix. Auch jetzt mit 3 Jahren fliegt mangels Impulskontrolle manchmal einfach das runter, was er gerade in der Hand hat. Nervt. Aber schimpfen nutzt da nix. In dem Moment ist der Impuls einfach stärker als die Vernunft. 🤷🏼♀️
Ich würde einfach eine zweite, billige Fernbedienung anschaffen und die solange nutzen bis das Kind noch 1-2 Jahre älter ist und sich besser im Griff hat. Wenn du die vergisst wegzutun, dann wäre es nicht so dramatisch, wenn die kaputt geht.
Also meiner hät ebenfalls ne anständige Ansage bekommen und die Konsequenz im Sinne von TV aus. 🤷🏻♀️
Man wirft mit sowas halt nicht. Und auch mit anderen Gegenständen. Müssen sie lernen 🤷🏻♀️😅 Auch wenn’s ihnen oft nicht passt 😅
Du versagst hier ja irgendwie auch, indem du die Fernbedienung ständig vergisst..
Wirft er denn was anderes oder nur die Fernbedienung? Findet er deine Reaktion darauf vielleicht spannend? Gerade wenn er sonst nichts wirft..
Ich würde auch einfach konsequent wegräumen. Kommt er doch dran, erklären, warum das nicht okay ist und gut ist.
Sonst würde ich ihm wohl eine Alternative Fernbedienung zum Spielen (nicht werfen!) oder was zum Werfen anbieten.
Sagt er denn, warum er das macht, wenn du fragst?
Bei der u6 mit eird schon abgefragt ob ein kind "nein" versteht.
Eun 2,5 jähriger sollte es auch verstehen.
Kind wirft - Fernbedienung geht kaputt - kann man keinen fernseher mehr schauen.
Hast du es ihm schon mal so erklärt?
Ich finde auch wenn er die wirft könnte man den Tv ausmachen und mit ihm mit Ball rausgehen.
Ich finde es nicht schlimm, dass du so reagiert hast. Und selbst wenn, man darf auch mal einen Fehler machen.
Ich würde jetzt auch nicht alles immer wegräumen. Erkläre ihm, dass es kein Spielzeug ist, wenn er sie wieder wirft ust der TV aus und geht auch nict mehr an.