Hi:) leider hat uns die Zeitumstellung nur Probleme bereitet . Meine Tochter steht seitdem um 05:30 Uhr ! Normalerweise schlief sie bis 06:30-07:30 Uhr . Ich habe an dem Tag als sie zum ersten Mal um 05:30 aufgestanden ist , den mittags- und Abendsschlaf um eine Stunde nach hinten verschoben . Leider hat es nichts gebracht :( schon 3. Tag ist sie um 05:30 hellwach und es bringt nichts sie weiter zum schlafen zu bringen . Was soll ich jetzt machen ? Abwarten oder den Abendsschlaf bzw Nachtsschlaf wieder verschieben ? Ich bin verzweifelt . Sie schläft mittags 12-13:30 Uhr und dann geht sie normalerweise um 19:30 schlafen .Hat es jemand auch so gehabt ? Was hat geholfen ?
Totale Katastrophe nach Zeitumstellung. Bitte um Erfahrungen!
Ich habe nur einen Tipp für die Zukunft: ich stelle die Uhr immer schon Samstag Morgens/Mittags um und lebe ab da nach der neuen Zeit. Man hat 1 Tag mehr und ich persönlich kann die Stunde +/- am Tag viel besser kompensieren als beim Nachtschlaf (der aus Gewohnheit relativ fix ist).
Mit meinem Junior habe ich so auch noch nie Probleme bei der Umstellung gehabt. Ob das jetzt aber an meinem Vorgehen oder am Kind selbst liegt, dass weiß nur die Glaskugel. 😅
Bei uns genauso aber das pendelt sich die nächsten 1-2 Wochen schon wieder von alleine ein.
Du musst viel mehr Geduld haben. Das kann eine gute Woche und länger dauern, bis sich der neue Rhythmus eingespielt hat. Ich würde so gut es geht, nach aktueller Uhrzeit schlafen legen. Wenn das Kind zu müde ist, dann halt etwas früher. Mein Kind hat auch eine innere Uhr. Es dauert bis sie sich umgestellt hat.
Wir handhaben es immer so...alles nach normaler Uhrzeit.
Sprich: sie gehen sonst um 19 Uhr ins Bett ..dann gehen sie auch nach der Zeitumstellung um 19 Uhr ins Bett
Sind dann im Herbst immer die ersten paar Tage hart...dafür schlafen sie in 2 Minuten ein .
Anders rum dauert es dann länger bei Sommerzeit .
Aber so haben wir sie in 3-4 Tagen immer schnell in der Spur .
Es dauert aus der Erfahrung heraus leider mehrere Wochen bis die Kleinen sich komplett umgestellt haben. Also einfach weiter dran bleiben und Durchhalten. Falls möglich abwechselnd mit deinem Mann aufstehen, sodass einer "ausschlafen" kann.
Aber das ist doch nicht schlimm, 5:30 entspricht doch 6:30. Und natürlich stellt sich ein Kind nicht mal eben so um, wie soll das auch gehen. Ein bisschen Geduld musst du schon haben.
Wie machtst du das denn mit der Zeitumstellung? Du gehst doch vermutlich auch nicht stur nach Uhrzeit ins Bett sondern dann, wenn du müde wirst, also etwas früher, und wachst entsprechend auch früher auf. Und innerhalb weniger Tage verschieben sich die Zeiten wieder so, dass alles passt.
Und genauso machst du das bei deinem Kind auch. Langsam und mit ein bisschen Gefühl wird umgestellt und wenn es dann tatsächlich ein paar Mal zur alten Zeit aufwacht, dann ist das halt so. Halb sechs ist ja auch keine ungewöhnliche Zeit zum Wachwerden, passt doch.
In spätestens zwei Wochen hast du deine gewohnten Zeiten wieder.
Ja aber dafür geht sie eine Stunde später schlafen als sonst . Das macht doch keinen Sinn ? Ich habe noch nach einem Tag umgestellt , bei meiner Tochter Funktioniert es leider nicht .
Ich kenne das. Bei uns ist es leider genauso. Ich ziehe dann immer tagsüber den Mittagsschlaf und Abends nach hinten. So das wir auf die reguläre Zeit kommen. Trotzdem ist sie morgens früher wach. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es etwa 14 Tage braucht, bis Kinder sich an den neuen Rhythmus gewöhnt haben.
Darauf hoffe ich jetzt.
Ich rate dir auch zu mehr Geduld. Pass die Bettgehzeit soweit möglich an ihre Müdigkeit an und morgens musst du es eben erstmal so hinnehmen. Und 5:30 Uhr ist jetzt auch keine Katastrophe nur halt sehr früh wenn man es nicht gewöhnt ist.
Und weil wir Erwachsene uns innerhalb von wenigen Tagen umstellen können heißt das noch lange nicht, dass es die kleinen auch können, zumal sie noch keine Vorstellung von Zeit haben und warum diese uns den Rhythmus vorgibt.