Ihr Lieben,
Wende mich verzweifelt an Euch und suche auf diesem Weg Gleichgesinnte, die mir hoffentlich Positives berichten können. 😩
Meine Kleine ist 1,5J alt, war ein Schreibaby und ist bis heute sehr fordernd, weil sie gefühlt 100 Millionen Hummeln im hintern hat und am liebsten alles auf einmal machen will.
Aktuell ist sie komplett sowohl in der Autonomie- als auch in der Trotzphase angekommen, was alles zusätzlich schwieriger macht.
Ihr Verhalten hängt allerdings stark davon ab, wie müde sie ist und das ist auch das Problem.
Sie steht viel zu früh auf („normal“ ist es ca gegen halb 5 gewesen, nach der Zeitumstellung sind wir aktuell bei 03:45/04:00 Uhr), schlafen will sie logischerweise dann früher, meistens gegen 18:00/18:30 Uhr.
Wenn sie glücklich und ausgeglichen wäre tagsüber, würde ich sagen, Pech für uns Eltern, da müssen wir durch, sie braucht halt nicht mehr Schlaf, aber sie ist aller spästdstens 30-60 Minuten nach dem aufstehen müde und dann wird der Tag wirklich zur Katastrophe.
Wir haben es schon (auf längere Zeit) versucht mit ein bisschen später hinlegen, was nur noch mehr Übermüdung gebracht hat, weil sie trotzdem so früh aufgestanden ist, Mittagsschlaf weiter nach vorne, weiter nach hinten, die Länge hier variiert auch von Tag zu Tag (mal 1 Stunde, manchmal 3 - meistens zwischen 10/11 - 12/13 Uhr). Nachmittags nochmal hinlegen will sie nicht.
Wenn sie mal ausgeschlafen ist, ist sie ein kleiner Engel und super ausgeglichen und lieb und hört (zumindest manchmal 😅) auch auf das, was man sagt, wenn das Gegenteil aber der Fall ist, ist sie (entschuldigt den Ausdruck und ich lieb sie wirklich über alles) unausstehlich und super anstrengend.
Dann hört sie auf absolut gar nichts, wird sofort grob (in Form von Zwicken, Kneifen, Beißen), wird super wütend und weint/schreit bei gefühlt allem.
Es ist eben mittlerweile auch eine Beeinträchtigung im Alltag.
Sie geht seit September zur Tagesmutter und hat dort wirklich auch Spaß, das sieht man ihr an ihren guten Tagen an und selbiges Feedback bekommen wir auch von der Tagesmutter.
Wir mussten sie jetzt aber auch schon 2x abholen, weil nichts mehr geholfen hat und sie nur noch gebrüllt hat.
Sie versteht natürlich nicht, wieso sie morgens länger schlafen oder liegenbleiben soll, sie will eben direkt aufstehen.
Achso, der Papa schläft schon seit Monaten bei ihr.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte?
Ich hab echt Angst, dass sie irgendwas hat oder durch den ständigen Schlafmangel ihre Entwicklung drunter leidet….
Arzttermin haben wir leider erst für Mitte Dezember bekommen…
Danke fürs Durchlesen und Ende des Mimimi-Posts 😩
1,5-jährige wacht viel zu früh auf und ist den ganzen Tag dann schlecht gelaunt
Wenn sie so früh aufsteht brauchst sie vielleicht noch zwei Schläfchen? Ein langes im Bett und ein Powernap im Kinderwagen?
Wenn dein Kind um 4 aufsteht und spätestens um 5 wieder müde ist dann geh doch nochmal mit ihr schlafen 🤔vielleicht schläft sie dann nochmal 1 Stunde oder 2
Hi, gar nix machen ab 4 Uhr. Im Dunkeln bleiben. Bis sie nach ner Stunde wieder einschläft. Oft gibt es Wachphasen nachts bzw muss die jetzige Zeitumstellung erstmal gewöhnt werden. Aber aufstehen würde ich nicht wenn sie dann nach ner halben Stunde, Stunde wieder müde ist. Einfach dazu Legen.
Erfahrungsbericht ja, Tipp?.Nein.... wir haben alles versucht und leben in dem Kreis seit 3 Jahren.... wir sind fix und fertig, spätestens 4:20 Tagwache, egal wann er ins Bett geht .Kann sich schlecht regulieren, fühlt alles stärker, intensiver.... wacht auf und ist noch müde, aber nix geht mehr. Wir haben ALLES probiert, ich hab sogar den Job gekündigtweil ichs nicht mehr geschafft habe vor lauter übermüdung und anstrengendem Kind. Jetzt ist er 3 Jahre und ist langsam auf 5 Uhr eingependelt, 2 mal sogar bis 6. Da dachte ich schon er hat Fieber 😂 ich kann nicht mehr schlafen weil der innere Stress so gross ist vom dauernden früh aufstehen. Ich wünsche eich alles Liebe und hoffe sie hat bald ein paar neue Skills um über die Marke am Morgen zu kommen! Schau mal bei den spirited Kids nach auf google
Hi :)
Bei uns ist es etwas anders, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:
Mein kleiner ist schon 21 Monate und ist oft so um 04:45-05:15 Uhr wach, aber total gereizt und dann den ganzen Tag über schlecht gelaunt, es folgt ein Wutausbruch nacheinander. Er geht um 19 Uhr schlafen und schläft im Bodenbett entweder mit Mama oder Papa (sobald er das erste mal wach wird geht einer von uns rüber). Trotzdem half ab 04:45 Uhr nichts mehr, dass er wieder eingeschlafen ist.
Was bei uns jetzt neuerdings hilft, ist dass ich es dunkel lasse und wenn er nach 45-60 Minuten nicht nochmal eingeschlafen ist, ich ihn in die Trage packe. Bisher hatte es dann tatsächlich immer geholfen und ich konnte ihn noch für 45-60 Minuten ablegen. Die trage hatten wir eigentlich schon längst in den Schrank verbannt 😅
Das geht leider nur, wenn ich nicht arbeiten muss. Andernfalls muss er leider knatschig durch den Tag. Aber an meinen freien Tagen hilft das enorm. Er startet fröhlich in den Tag, hat nach der Kita noch gute Laune und der Mittagsschlaf klappt auch problemlos alleine 😊
Ich hoffe wie immer auf eine Phase :)
Moin,
um die Uhrzeit bekommt unser Sohn noch eine Flasche Milch. Habt ihr das versucht?
Unser Sohn hat auch schon ohne Flasche durchgeschlafen.
Eines Nachts ist er aber aufgewacht und hat auf das Fensterbrett gezeigt, wo immer die Utensilien zur Flaschenherrstellung standen. Also haben wir ihm eine Flasche gemacht und er hat sofort seelenruhig weiter geschlafen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch liegen bleiben und ihm zeigen, dass es einfach noch nicht die Zeit ist, um aufzustehen.