Hallo zusammen unser Sohn nuckelt viel an Zeige und Mittelfinger. Wir finden das jetzt nicht so schlimm weil es für ihn oft eine Beruhigung ist und er sich dadurch etwas runterfährt. Also wie gesagt uns stört es nicht. Heute kam von der Kita und einer Erzieherin die Info das denen das auch schon aufgefallen ist und auch in dem Zusammenhang wenn er meckert oder so. Meine Frage ist nur habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist es schlimm für die Zähne später oder für das Sprechen ? Muss man am besten da jetzt schon etwas gegen ankämpfen:)? Bin dankbar für jede Info und Tipps:). Ganz liebe Grüße
Kind 19 Monate nuckelt viel an Zeige und Mittelfinger
Meiner - 16 Monate - nimmt seit er 6 Monate alt ist den Daumen und seit Kurzem hin und wieder stattdessen den Zeigefinger.
Ich tolerier es denn es beruhigt ihn in allen Lebenslagen und er schläft damit auch super allein durch.
Seit 2-3 Wochen kann er selbst das Wort Nein sagen und versteht sehr gut was es bedeutet. Wir fangen daher gerade damit an, in bestimmten Situationen den Daumen abzugewöhnen. Konkret nach dem Zähne putzen. Das geht hier nur unter Protest und er darf danach zur Belohnung einen Pixar Kurzfilm von 3-4 min gucken. Dabei nuckelt er oft unbewusst und genau diese Situation gewöhnen wir jetzt ab und sagen „Nein“ und ziehen den Daumen raus. Er lacht meist, sagt selber nochmal Nein und lässt es dann tatsächlich. Mehr muss er sich aktuell nicht einschränken. Ich finde unter 2,5-3 Jahre brauchen die meisten halt noch einen Nuckel, egal ob aus Plastik oder an der Hand.
Aber man kann ganz behutsam und langsam an einen Verzicht ranführen.
Angst vor schiefen Zähnen hab ich nicht, da er sowieso ne Spange braucht wenn er meine Zähne geerbt hat 😅
Zähne kann man richten, eine Kinderseele nicht. Vielleicht passiert auch gar nichts 😉
Hallo,
meine Kleine hat auch statt Nuckel Zeige- und Mittelfinger genommen. Nur die linke Hand. Mit 2 Jahren habe ich gemerkt, dass es sich auf ihr Gebiss auswirkt und habe versucht, es ihr abzugewöhnen. Auf "nein" hat sie nicht gehört. Ich nahm die Finger aus dem Mund, sie steckte sie lachend wieder rein. Habe es sogar mit einem Bitterstoff probiert. War ihr egal.
Letztendlich hat sie sich mit 2,5 den linken Arm gebrochen und bekam wegen des Gipses die Hand nicht mehr zum Mund geführt. Und was soll ich sagen? Seitdem hat das Nuckeln ein Ende.
Die minimale Zahnfehlstellung hat sich übrigens von selbst korrigiert.
Versucht es so früh wie möglich abzugewöhnen.
Viel Erfolg.
Ja es ist schon echt schlimm. Schnuller sind auch schlimm, aber den kriegst du besser abgewöhnt als ein Daumen /Finger. Würde es ehrlich gesagt verhindern, nur beim schlafen oder wenn er traurig ist ist es in Ordnung, aber sonst am besten immer ablenken. Wir in der Kita haben auch ein Kind 3 Jahre, die hat ihren Daumen 24/7 im Mund und wir versuchen es auch zu unterbinden. Es ist auf jeden Fall für die Zähne und Kiefer schädlich. Genauso wie Schnuller.
Selbstverständlich heißt es nicht, dass es gerade bei deinem Kind zur Fehlstellung kommt, aber ich würde alles versuchen, um es zu vermeiden. Meiner hatte ein Schnuller, aber den hat er nur zum Schlafen gekriegt oder wenn er krank war oder traurig. Und kurz nach dem 2ten Lebensjahr, hat er alle verbaselt. Wir haben die wirklich nicht mehr gefunden und dann musste er halt eben damit klar kommen. Es war Samstag und ich wollte nicht deswegen los und siehe da. Es hat geklappt und er hat auch durch geschlafen. Habe es weiter so abgezogen, da er nach 4 Tagen nicht mal danach fragte und weg war der Schnuller 😄.