Eine Phase?

Hallo. Es geht um mein zweites Kind. Er ist 19 Monate und hängt an mir wie ein sehr starker Magnet am Kühlschrank.
Er geht in die Kita seit er 12 Monate alt ist, dort ist alles wunderbar. Er geht grundsätzlich gern hin.
Daheim wird er in den Schlaf getragen/gestillt. Wobei das stillen eher zum weiterschlafen ist.
Hatte ich bei der Großen genauso. Es hat sich irgendwann verwachsen.
Grundsätzlich bin ich auch mit tragen und stillen und so echt fein. Auch wenn es mal abende gibt wo ich wünschte er würde einfach so einschlafen.
Er kommt aber null zur Ruhe. Er legt sich ja selbst wenn er komplett müde ist nicht mal hin.
Aber das ist erstmal nicht das Problem.
Mein Problem ist erstmal die Frequenz des Stillens. So ungefähr seit er vor paar Wochen einen üblen Infekt hatte will er dauernd stillen. Unabhängig davon wie viel er getrunken hat oder gegessen hat. Er ist, je nachdem was es gibt schon echt gut.
Aber nachts hängt er an mir. Und ist auch so unruhig. Und tagsüber eben auch. Ständig will er an die Brust. Ständig will er auf den Arm.
Ich darf den Raum nicht mehr verlassen. Ich darf nicht mal mehr vom Sofa aufstehen ohne dass direkt geweint wird.
Es zerrt an meinen Nerven. Ich hab ja noch die Große. Und heute war mein Mann länger arbeiten. Er hatte noch einen Termin. Ich bin abends fast durchgedreht, weil ich keinen Schritt machen konnte ohne dass er auf den Arm . Er ist aber natürlich nicht mehr der leichteste.
Ich weiß nicht mehr wie das bei der Großen war. Damals war auch die Wohnung noch kleiner und sie ging auch erst mit ca 19 Monaten überhaupt in die Kit
Dann ist mir aufgefallen, dass er in der Kita in letzter Zeit wirklich wirklich lange schläft. Also wir reden hier von fast 4 Stunden Mittagsschlaf.
Ich weiß einfach nicht ob er vielleicht was hat, ob das ein Wachstumsschub ist, ob er einfach eine Phase hat.... Generell Trennungsangst kenne ich von ihm schon. Aber aktuell ist es wirklich extrem.
Hat das einer vielleicht schon so erlebt?
Kann mir jemand Hoffnung geben, dass es bald vorbei ist? Ich bin einfach müde. In mehrfacher Hinsicht.

1

Bezüglich des Stillens möchte ich dir ehrlich gesagt keinen festen Ratschlag geben – hör auf dein Bauchgefühl. Ich habe seit dem 4. Monat leider nicht mehr stillen können, und meine Kleine bekommt seitdem die Flasche. Sie ist jetzt 16 Monate alt, und mir geht es ähnlich wie dir. Seit ihrem ersten Geburtstag hat sich ihr Schlaf- und Essverhalten stark verändert. Sie isst tagsüber wenig, schläft mittags mehr und verlangt nachts oft noch 1-2 Fläschchen und extreme Nähe.

Vielleicht könntest du das Abpumpen ausprobieren, damit dein Mann dir etwas Last abnehmen kann. Sollte das nicht klappen, wäre auch eine behutsame Einführung von Pre-Milch eine Option. In ihrem Alter sollte das normalerweise kein Problem sein. Bitte versteh mich nicht falsch – das ist nur ein gut gemeinter Tipp. Vielleicht würde es dir helfen damit er nicht mehr so extrem an dir hängt…

Ich denke, das es normal ist in dem Alter mit der Trennungssngst, bei jedem Kind kommt sie sehr sehr Unterschiedlich vor. Ich drehe abends auch genau wegen dem oft durch weil ich keine Zeit zum Atmen habe.

Ich drücke dir die Daumen. Mach dir keinen Kopf – alles wird gut! Ich wünsche dir und deiner Kleinen nur das Beste.

Liebe Grüße!

2

Hallo und guten Morgen,

mein Sohn ist bald 20 Monate, geht nicht in die Kita aber ist seit Wochen an den meisten Tagen genauso anhänglich wie du deinen Kleinen beschreibst. Ich kenne das nicht von ihm und hoffe, dass es bald wieder normal wird. Ich habe das 13 Stunden am Tag und nachts schläft er nun in unserem Bett und nur auf mir ein. Das hatte er zuletzt mit 3 Wochen gemacht, er war bis dato Typ "ich schlafe alleine ein und in meinem Zimmer auch durch, bitte stört mich nicht".

Eine sehr anstrengende Zeit gerade (seit ca Mitte August) und ich hoffe, dass sie auch für dich schnell vorbei geht.

Liebe Grüße

3

Mein Kleiner hat jetzt mit fast 3 eine ähnlich anhängliche Phase. Starker Kühlschrankmagnet 😅, ja das trifft es hier gerade auch ziemlich genau.
Mit 2 war es bei uns ähnlich. Ich hatte immer 2 Dinge in Verdacht, weil es bei uns tatsächlich in Kombination auftrat: Schub und Zähne. Kurz vor 2 fingen hier die Eckzähne an zu plagen, Mit kurz vor 3 waren es die letzten Backenzähne. Beide waren nicht ohne, so dass Junior am Tag wieder/mehr schlief, weil der Nachtschlaf schlechter wurde. Außerdem ging in der Zeit auch bei uns fast wieder 100% nur Milch.

Bei uns waren es Phasen von ca. 4-6 Wochen. Dann war das gröbste vorbei.

Bearbeitet von Pi.Ri