Hilfe, mein Kind isst nur noch Schrott ...

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat. Der Titel ist etwas extrem ausgewählt aber mein Kind entwickelt sich wahrscheinlich zum Picky Eater. Früher war er ein bisschen wählerisch aber es gab viele Sachen die er gerne gegessen hat und wenn das Gemüse klein geschnibbelt ( oder püriert) genug war, dann landete es zumindest auch im Magen. Nun seit ein paar Wochen isst er gefühlt nur " Schrott". Da kann man natürlich fragen warum ich es ihm anbiete, die Antwort ist, weil ich natürlich auch verzweifelt bin und nicht möchte dass das Kind hungrig ins Bett/Kita sonst irgendwo hingeht.
Ich war/bin jetzt auch niemand der "super-gesund", mit viel Sellerie und Grünkern, kocht aber es gibt normale Hausmannskost wie z.B. Spaghetti Bolognese, Suppen, Hühnerfrikasse etc.
Das mag mein Sohn nun alles irgendwie nicht mehr. Aktuell hat er sich auf wenige ( ungesunde) Produkte festgelegt ( z.B. Cornflakes mit Milch) und alles andere rührt er nicht mehr an.
Hat jemand Erfahrung was man da machen kann ? Wie kann ich ihn wieder ans " normale" Familienessen ran führen ?

1

Hier steht leider kein Alter.
Sollte es das Kleinkindalter sein, würde ich nämlich schon mal vorfassen: diese Phase haben super viele Kleinkinder und sie geht vorbei. ☺️

Meine Tochter hat im Babyalter echt alles gegessen. Dann kam auch die Phase, in der alles abgelehnt wurde, vor allem Neues!

Das hat sich gelegt und sie isst sehr experimentierfreudig ☺️
Geht vorbei.
Erfahrungsgemäß schneller, je weniger Wind man drum macht

2

Er ist 2,5 Jahre alt

3

Kaufe das nur ein, was wirklich nahrhaft ist.

Im Bioladen gibt es zum Beispiel Dinkelflakes. Mache statt Kuhmilch, lieber gemixte Banane mit Hafermilch. Sättigt und steckt voller Vitamine.

Mache kein Thema aus dem Essen. Dein Kind spürt dass, wenn du ganz leise stöhnst oder traurig guckst. Nimm das so hin, wie es ist.

Mir fällt noch Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ein. Mein Kind nimmt das täglich.

Während des Schubs isst mein Kind deutlich weniger, dass stresst mich aber nicht.

Bearbeitet von Sternschnuppe.
4

Aber was wenn er das dann alles nicht isst ? Sollte ich dabei bleiben und nur noch das nahrhafte ambieten mit der Hoffnung dass er das dann irgendwann mag ?

5

Ja würde ich ein paar Tage durchziehen. Ich kenne solche Phasen bei meinen Kindern und vielleicht essen sie nur 3 Sachen, aber sie werden schon irgendwas nehmen, was auch angeboten wird.

weitere Kommentare laden
9

Meine Devise: kein gesundes! Kind verhungert an einem gedeckten Tisch.
Die Eltern entscheiden, was auf den Teller kommt und das Kind entscheidet, was und wie viel es davon isst.
Das ganze ohne viel Gedöns und probier doch mal und möchtest du nicht und,...
Bei uns wird der Teller initial beladen und mein Sohn entscheidet, was er davon isst. Er bekommt aber immer alles drauf. Also auch Dinge die er in letzter Zeit nicht mochte. Wenn eine Komponente leer ist frage ich ihn, ob er davon Nachschlag möchte.
Leer essen muss er den Teller natürlich nicht.
Wenn er Sachen komplett verschmäht sage ich ihm vll nochmal was das ist und frage ihn, ob er nicht mal probieren möchte. Wenn nein dann esse ich selbst was davon, sage, dass ich das lecker finde und das war es dann.

Auf die einzelne Mahlzeit kommt mir das Essverhalten hier auch manchmal einseitig vor. Genauer betrachtet gibt es aber Phasen mit mehr Eiweiß, mehr Kohlenhydrate, mehr Fett ...und ich behaupte dass sich Kinder auf Dauer selbst instinktiv sehr gesund ernähren, wenn sie ausgewogene Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt bekommen.
Wenn man aber nur ein einseitiges Angebot bietet, fängt der Organismus irgendwann an zu kompensieren udn die Energie aus anderen Komponeten zu ziehen.
Gegen Cornflakes mit Milch spricht aus meiner Sicht nicht, wenn es denn einfache Zuckefreie Mais- oder Haferflakes sind.
Sind es gezuckerte Cornflakes würde ich die als Alternatove schlichtweg abschaffen bzw. Alles zuckerhaltige, weil der Organisamus damit durch schnell verfügbaren Energie zu kompensieren versucht.

11

Aber jetzt als Beispiel gestern gabs Suppe, wollte er nicht, heute gabs Spinatlasagne wollte er auch nicht. Würdest du dann keine Alternative anbieten und hungrig ins Bett schicken oder eine " gesunde Alternative" ? Bei uns z.B. griechischer Joghurt mit Banane was er aber auch abgelehnt hat.
Wie würdest du es machen? Vielleicht stress ich mich da auch zu sehr

21

Ganz weg vom Gedanken, dass er doch was essen muss. Selbst wenn er mal hungrig ist - er verhungert nicht und merkt sich fürs nächste Mal, dass es zur Essenszeit Essen gibt. Mit Gedöns (andres Essen, ständige Zwischenmahlzeiten, neue oder zusätzliche Milchflaschen, im schlimmsten Fall nachts…) befeuerst du das Problem bloß.
Er darf selbst bestimmen, ob und was (vom angebotenen Familienessen) er essen will. Er darf auch entscheiden, erst bei der nächsten Mahlzeit wieder zu essen. Das können so kleine Kinder schon, es ist gut für die Entwicklung, wenn er da selbstwirksamkeit und Achtsamkeit gegenüber sich selbst spüren darf. Du darfst ihm da vertrauen, selbst mit gutem Appetit essen, was du gekocht hast und mit dem Gleichmut eines Kellners verschmähte Speisen wieder abräumen. Gesunde Kinder wollen essen und sie wollen leben.

weitere Kommentare laden
13

Bei uns das gleiche, 3 Jahre. Ich mag schon gar nichts mehr kochen für ihn..Ich selber ernähre mich sehr gesund, aber bei ihm keine Chance. Die Ärztin schimpft immer weil er zu dünn ist, aber ich weiss auch nicht was machen und dann isst er halt auch abends ein Marmeladenbrot....sonst isst er nichts und wird richtig schlecht drauf.manche Kinder essen 2 Jahre nur Nudelsuppe , naja was solls. Sie werden auch groß und es ändert sich. Solange das Gewicht und die Blutwerte passen ist es besser aus dem Essen keine große Sache zu machen, dann erledigt es sich irgendwann von alleine....

15

Unser Zwerg ist auch 2,5 und Grade in dieser Phase, dass er nur wenige Lebensmittel isst. Der geht allerdings ins andere extreme und möchte sich ausschließlich nur noch von Gurke und Tomate ernähren. Klar, gesünder als Cornflakes ist es. Macht aber nicht wirklich satt und er hat eh schon nichts auf den Rippen.
Einfach immer wieder einen Teller von eurem essen für ihn hin stellen und er wird sich dann schon nehmen was er braucht. Und auch klare Grenzen setzen falls ihr das noch nicht macht. ZB Cornflakes sind zum Frühstück okay, mittags gibt es aber etwas warmes. Was hier auch gut klappt ist den Zwerg beim Kochen mit einbeziehen. Er "probiert" dann immer fleißig und isst zumindest ein bisschen mit bevor er wieder nach seiner gurke fragt. Wie andere schon geschrieben haben, diese Phase haben wohl alle Kinder irgendwann und verhungern wird er euch nicht.

16

Mein Sohn (fast 2) ist auch ein Picky Eater. Und es gibt Phasen (hatten wir vor kurzem), in denen er so gut wie nichts essen möchte. Am liebsten nur Nudeln und Maisstangen. Ich habe mich deswegen auch sehr gestresst und habe mich deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt. Solche Phasen und das Picky Eating sind bei Kleinkindern normal! Und kein Grund zur Sorge. Man soll dem Kind trotzdem immer wieder das gesunde Zeug anbieten, aber es am Ende selbst entscheiden lassen, was es isst. Und niemals hungrig ins Bett schicken o.ä. Das ist kontraproduktiv. Das Kind wird quasi gezwungen das zu essen, was es nicht essen möchte und entwickelt umso mehr eine Abneigung dazu. Ausserdem ist das meiner Meinung nach eine Art von Misshandlung 🙈
Ich kann dir wärmstens das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales empfehlen. Nachdem ich das gelesen habe, war ich viel entspannter. Er erzählt in diesem Buch auch von seinem Vater, der als Kind immer gezwungen wurde Gemüse zu essen und so eine Abneigung dagegen entwickelt hat, dass er als Erwachsener niemals Gemüse gegessen hat 😁

18

Ja ich möchte ja auch nicht dass er hungrig ins Bett geht, deshalb war ich dann auch froh wenn er irgendwas gegessen hat. Danke, bach dem Buch werd ich mal gucken

17

Ich würde auf jeden Fall mal die Cornflakes oder was auch immer er gern von diesem Schrott ist wegräumen und ihm auf Nachfrage dann zeigen, das wirklich nichts mehr zu Hause ist und man es wieder nachkaufen müsste.

Bei uns wird vor allem in Gesellschaft viel mehr gegessen und auch gerne mal was neues ausprobiert. Vielleicht wäre das ja ein Anreiz für ihn.

19

Wenn er Cornflakes mit Milch zum Frühstück isst. Vielleicht mag er dann auch Haferflocken mit Joghurt und Obststücken drin?
Ich würde da einfach ein bisschen ausprobieren.
Mein Vierjähriger lehnt gerade beim Mittagessen sehr viel ab. Er isst aber Brot und Obst und Gemüse.
Wenn er das Mittagessen nicht mag, versuche ich ihm zum Probieren zu überreden. Wenn er erst mal einen Bissen gemacht hat, findet er es oft lecker und isst dann auch. Wenn er auch das Probieren verweigert gibt es halt ein Brot mit Gurke und Tomate etc.
Also Brot ist hier bei uns eigentlich immer die Alternative zum Mittagessen.
Ich habe auch eine Zeitlang ein Weißbrot mit Roggenanteil selbst gebacken, weil er das zumindest gegessen hat.

Was bei uns auch oft geht: Überbackenes Käsebrot. Das wird dann auch gegessen, wenn Brot eigentlich verweigert wird.

Bearbeitet von Phia123
20

Unser Kind ist auch gerade stark in der Richtung unterwegs. Ich sehe es gelassen und bin der Meinung, dass das auch wieder anders wird.

Cornflakes und Milch finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Habe ich als Kind auch immer zum Frühstück gemocht, wenn es nicht gerade nur einen Kakao gab. 🙃

Ich biete meinem Kind zum Mittagessen hier auch immer ein Extra an, weil er unser Essen nicht mag. Kartoffeln, Nudeln oder Reis gehen meistens irgendwie. Dazu halt ein Chicken Nugget oder Würstchen und ich bin schon einigermaßen zufrieden. An Gemüse will ich gar nicht denken, das er das isst, da sind wir Welten von entfernt. 😅

Ansonsten sieht er ja das Essen, was Mama und Papa essen. Er kocht auch mit und darf auch alles kosten. Aktuell will er nur nicht. Das akzeptiere ich dann eben so.