Abendroutine schwierig mit Baby und Kleinkind

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem ins Bett bringen regelt wenn ihr mit euren Kids alleine seid. Meine Tochter ist 8 Wochen und mein Sohn 2,5 Jahre alt.
Ihn ins Bett zu bringen hat mal wirklich super geklappt aber aktuell haben wir keine Chance ohne ewige Einschlafbegleitung. Wenn mein Mann lange arbeiten muss und spät heim kommt übernehme ich natürlich beide Kids und die Kleine hat meist ihre Wachphase bzw teilweise auch Schreiphase gerade dann wenn ich meinen Sohn ins Bett bringen will. Er besteht darauf dass wir immer noch ein Buch lesen und es ist einfach unmöglich das in Ruhe zu machen ohne dass ich 10mal aus dem Zimmer raus muss um das Baby wieder zum einschlafen zu bringen. (Sie ist satt, Schlafanzug angezogen, frisch gewickelt, eigentlich alles gute Voraussetzungen für einen ruhigen Schlaf). Es ist so anstrengend und tut mir auch so leid für ihn dass er immer warten muss und ich ihn zudem nicht in Ruhe in den Schlaf begleiten kann.

Jetzt meine Frage, wie handhabt ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Habe die Kleine auch schon mit im Zimmer dabei gehabt, sie nebenbei gestillt oder sie in der Trage gehabt etc. Irgendwie klappt aber nichts so richtig.

Danke! 🫶

1

Das fühle ich so: unsere Kleine ist jetzt 10 Monate, der große ist 3 und ich finde es immerboch richtig schwer wenn ich mit beiden allein bin. Die ersten Monate war es so wie bei euch eigentlich garnicht richtig gut machbar, weil die Kleine nicht allein schlafen konnte.

Inzwischen mache ich es so, dass ich beide Kinder bettfertig mache, eine Geschichte lese (weil die Kleine jetzt halt auch schon ein bisschen zuhört oder halt im Zimmer rumkrabbelt). Dann bringe ich die Kleine ins Bett in der Zeit spielt der Grose noch oder hört Tonie Box. Hier liegt natürlich auch das Gefahrenpotential, denn ab und an schafft er es dann nicht so gut sich allein zu beschäftigen... in der Regel klappt es aber ganz gut und ich bringe in der Zeit die Kleine ins Bett. Dann den Großen und wenn ich da raus bin muss ich meist direkt wieder bei der Kleinen rein 😅

6

Mach ich genauso. Unsere sind 3,5 und 2. Wir haben sie bis vor kurzen in unterschedliche Zimmer hingelegt, mittlerweile klappt es sogar beide ins gleich Zimmer nacheinander hinzulegen.

Wir hatten es auch schon, als beide sehr viel kleiner war, da habe ich dann versucht beide zusammen im Ehebett hinzulegen, die kleine hatte noch keinen Rythmus. Es hat eigentlich nicht funktioniert. Aber irgendwann schlief dann doch einer ein und dann habe ich mich um den anderen gekümmert.

Ich drück der TE die Daumen, das es klappt. bzw. das du eine gute Lösung findest.

Bearbeitet von ina86b
2

Hallo,
Bei uns bringe ich immer beide Kinder gleichzeitig ins Bett. Die große 2,5 möchte leider seit einem schweren Infekt nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Also haben wir ein Familienbett (wollte ich nie, aber vor den Kindern hat man alles schön geplant und dann kommt das Leben dazwische)
Ich stille die kleine, mittlerweile 11 Monate, in den Schlaf und die Große liegt im Arm bei mir zum kuscheln. Seitdem wir den Mittagsschlaf weglassen dauert es auch nur noch knapp 10 minuten.

3

Oh… das kenne ich zu gut 😬 bei uns hat es irgendwann funktioniert, dass ich die kleine gestillt habe und der große sich auf der anderen Seite dazugekuschelt hat und leise ein Hörspiel gehört hat. Vielleicht übst du mal bisschen mit ihm Hörspiel hören - vielleicht ist er ja dafür schon empfänglich? Buch schauen hat auch bei uns beim zu Bett gehen gar nicht funktioniert 🙈 ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit und dass du eine Lösung für euch findest 🍀

4

Oh, das war/ ist bei uns auch manchmal echt schwierig. Wo der Kleine so in dem Alter wie deine Tochter war, bin ich auch nur von einem Zimmer ins andere gerannt um beide Kinder zu beruhigen. Am Ende hat immer einer geschrien und ich konnte es nicht ändern. Ich habe dann entweder den Kleinen schreien lassen bis die Große eingeschlafen war oder die Große war so müde, dass sie irgendwann ganz alleine eingeschlafen ist. Den Kleinen in der Trage oder auf dem Arm dabei zu haben, hat nicht funktioniert, er hat nur geschrien und die Große konnte dabei nicht einschlafen. Jetzt ist der Kleine 4 Monate alt und ich versuche es so zu timen, dass sie nicht gleichzeitig schlafen gehen. Entweder lege ich erst den Kleinen schlafen und die Große spielt noch ein bisschen alleine (oder ja manchmal mache ich ihr den Fernseher an🙈). Wenn er schläft, habe ich 30 Minuten Zeit um die Große schlafen zu legen. Meistens klappt es. Oder ich lege erstmal die Große schlafen und der Kleine spielt währenddessen unter seinem Spielebogen im Wohnzimmer (zum Glück ganz entspannt). Wenn er anfängt zu meckern, nehme ich ihn zu uns, dann ist er auch meistens 10 Minuten ruhig. Es ist echt anstrengend, da die beiden meistens um die selbe Uhrzeit schlafen wollen. Zum Glück ist es nur zwei bis vier mal die Woche 🙈 Also habe ich leider keine Tipps für dich😬

5

Hier dieselbe Konstellation. Baby 4 Monate alt und der große bald 3. Ich mache beide zusammen fertig. Während ich das Baby wasche spielt der große, wenn ich den großen fertig mache liegt das Baby neben uns auf dem Wickeltisch, so ist sie Entertaint und weint nicht weil sie ganz gespannt zuguckt.

Dann kriegen beide einen Schlafsack an und wir gehen ins Bett. Die kleine schläft sehr gut ein zur Tonie Box mit dem schlafenden Schaf Tonie. Sie bekommt eine Flasche und schläft entweder währenddessen ein, oder wenn ich sie danach 5 min auf dem Arm trage. Dann leg ich sie ins Bett (2,80 Familienbett) und lege mich neben den großen, der während ich die kleine einschlafe leise eine gute Nacht Geschichte auf meinem Handy schaut. Dann trinkt er auch seine Flaschi, kuschelt sich an mich und und schläft irgendwann ein. Er weiß, dass er leise sein muss und flüstert dann auch wenn er was sagen möchte.

Wir gehen täglich immer um dieselbe Zeit schlafen, immer spätestens 19:30/20:00 liegen wir alle im Bett. Das ist für meine Kinder sehr wichtig, die brauchen Routine damit alles gut läuft. Meist sind wir dann 20:30 durch mit allem und beide schlafen. Das Baby möchte meist dann gegen 00:00 die erste Flasche haben und schläft dann wieder bis 3:00/4:00. Morgens um 7:30-8:00 werden dann beide wach und weiter geht’s.

7

Habe leider keine guten Tipps, weil das bei uns auch nicht geklappt hat. Am besten lief es noch, wenn ich mich im Dunkeln mit beiden ins Bett gelegt habe und darauf geachtet habe, dass der Zweijährige wirklich richtig, richtig müde war. Ich habe ihn oft aus dem Mittagschlaf aufgeweckt, damit er abends sehr müde ist und schnell schläft.

8

In dem Alter hat das bei uns auch nicht funktioniert. Zum Glück hatte mein Mann da nur Frühdienst. Er hat die große 2,5 ins Bett (im Schlafzimmer) gebracht nachdem sie gestillt wurde und ich die kleine jetzt 4 Monate (mit mir im Kinderzimmer). Leider hat das zu etwas Eifersucht geführt. Da sie mitbekommen hat Mama bleibt beim Baby. Hab dann versucht das ich vorher schon mit der kleinen schlafen gehe aber das war auch nichts auf Dauer. 2 mal hab ich geschafft das die kleine schläft und bin zur großen. Aber beim zweiten Mal musste ich dann wieder weg da die kleine wach wurde. (Die kleine wird nur bei mir ruhig).
Jetzt machen wir es seit ca. 2-3 Wochen so das ich so gegen 20 Uhr mit beiden zusammen in mein Bett gehe. Beide Tandem stille wenn die große fertig ist kuschelt sie noch etwas. Je nachdem wie die kleine drauf ist (pupps hängt quer, wird geweint an andocken, dabei braucht sie noch Hilfe und das stört die große, da ich dann meinen Arm doof halten muss) dauert es kurz oder lang. Entweder schläft die große dann bei mir ein und wird nach ner Weile rübergegangen. Oder sie steht leise auf und geht zu Papa damit er sie ins Bett bringt.
Hab Geduld es wird sich sicher auch bei euch ein Weg finden. Bei so kleinen Babys ändert sich ja schnell mal was.

9

Meine beiden hatten 18 Monate Unterschied .

Lösung: hab beide im Zimmer gehabt .

Nebenbei gestillt ...oder einen links den anderen rechts von mir.

Klappte super,sonst rennt man ja nur hin und her .

Jetzt sind sie 3,5 und 5 und schlafen immernoch in einem Zimmer. Und seit 4 Monaten erst in getrennten Betten 😅

10

Mein großer ist 4 und die kleine 18 Wochen und es klappt hier problemlos.

Ich bin immer alleine mit den Kids.

Er will auch noch das ich vor lese oder spiele.

Ich denke es ist wichtig die kleinen komplett mit in die Routine der großen zu nehmen.

Weiß nicht ob das euch vielleicht hilft.