SILOPO: Haare nach Waschen heller?

Hallo ihr Lieben

Die Frage ist aus einer Langeweile-Feiertags-Diskussion mit meinem Mann entstanden. 😀

Wir stellen nämlich immer wieder fest, dass die Haare unserer Tochter (17 Monate) nach dem baden/Haare waschen viel heller sind als wenn sie einige Tage nicht gewaschen wurden. Normalerweise sind die Haare dunkelblond bis braun, aber nach dem Waschen sehen sie total blond aus.... Das liegt jetzt aber sicher nicht daran, dass die Haare dreckig waren. 😉

Kann das denn sein?
Der unterste Flaum ist sehr hellblond, die restlichen Haare sind wie gesagt eher braun.

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen. Ansonsten haben wir wohl einfach heute zu viel Zeit uns unnötige Fragen zu stellen... 😀

1

Naja, da ist ja auch Fett auf den Haaren nach paar Tagen.
Und dann macht sowohl Wasser als auch Shampoo was mit den Haaren. Die äußere Schicht wird ja geöffnet. Aufgeraut eventuell, oder eher nach Shampoo danach geglättet.
Also es kann schon je nachdem wie das Waschen die Haarstruktur beeinflusst hat, auch beeinflussen wie das Licht reflektiert wird.
Kenne mich da nicht so wahnsinnig aus. Das war jetzt bisschen 1+1 aus dem was ich weiß. Aber macht schon Sinn.

2

Genau das wäre auch meine Erklärung :)