Hallo :)
Grundsätzlich passt die Schlafsituation mit meinem 21 Monate alten Sohn für uns.
Allerdings haben wir gerade einen zweiten Kiwu und je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger ist es dann möglich, ihn so intensiv zum Weiterschlafen zu begleiten.
Einschlafen klappt sowohl mittags als auch abends prima und schnell.
Allerdings wacht er sowohl beim Mittagsschlaf, als auch frühs gehen 04:30-05:15 Uhr auf und braucht jeweils intensiv Begleitung zum Weiterschlafen.
Entweder reicht kurzes Schaukeln im Schoß oder aber ich muss die Trage auspacken, damit er weiterschläft. Alles andere hilft nicht und er ist hellwach, aber schlecht gelaunt.
Wir haben es jetzt auch schonmal zwei Wochen ohne probiert, weil es für mich wirklich gerade frühs sehr anstrengend ist (ich kann dann eh nicht mehr schlafen und wenn ich arbeite, geht das nicht). Allerdings war der ganze Tag dann mit so vielen Gefühlsausbrüchen und sichtlichen Müdigkeit geprägt, dass wir das ihm dauerhaft natürlich nicht antun können 😅
Sollte ich schwanger werden, geht das so leider nicht mehr.
Kennt das jemand und wann wird es besser? 😅
Wird das Schlafen irgwann einfacher?
Nein, das wird nie besser. Auch mit 18 musst du dein Kind noch schunkeln.
Spaß beiseite 😁
Ja es wird leichter/einfacher/anders. Hier bewährt sich nach wie vor das Familienbett, im Zweifel muss mein Mann nachts mit ran und ein Kind übernehmen, das klappt ganz gut (ja, er geht arbeiten, ja, er schafft das trotzdem 😊).
Danke ☺️
Also einer von uns schläft schon mit ihm bodenbett von meinem Sohn, wenn er das erste mal aufwacht. Das ist fein für uns 🥰
Aber frühs übernehme ich an meinen freien Tagen, weil der Papa ja auf die Arbeit muss.
Übrigens, unser Kiwu hat gerade erst begonnen und kann auch noch dauern. Wir müssen mit Unterstützung vom Frauenarzt und mit verschieden Medis starten. Daher „probieren“ wir es auch schon, weil ich keine Ahnung habe, wie lange es diesmal dauert.
Bis der 2. Knirps da ist, ist der Mittagsschlaf doch seeeehr wahrscheinlich Geschichte. Und nachts kann es auch schon viel besser sein.
Ich würde aber generell die Weiterschlafbegleitung in der Form "abschaffen". Einfacher gesagt als getan, ich weiß ;) macht ihr das denn auch zum Einschlafen am Anfang so?
Das erste Einschlafen klappt sowohl mittags als auch abends einfach mit kuscheln im bodenbett. Nur frühs und mittags zum weiterschlafen keine Chance damit.
Ich hab die Bewegung eher wieder eingeführt, weil sonst nichts gebracht hat :(
Hey,
eine richtige Lösung habe ich nicht parat, aber ich erzähle mal von uns, damit du dich nicht alleine fühlen musst:
Unsere Tochter ist fast 26 Monate alt und wacht nachts immer noch 2-3mal auf und möchte Milch trinken (Pre). Um 23h, um 3h und wenn es schlecht läuft auch nochmal um 5h. Manchmal schaffe ich es, dass sie nur durch gutes Zureden und Kuscheln einschläft, manchmal muss es aber die Milch sein. Sie schläft neben mir im Ehebett, mein Mann in einem separaten Zimmer, weil er arbeitet. Ab Februar fange ich auch wieder an und weiß nicht, wie ich das mit diesen schlechten Nächten schaffen soll.
Mein Plan ist auf jeden Fall, dass mein Mann und ich uns dann abwechseln müssen. Damit jeder mal ne ruhige Nacht hat.
Sie ist unser zweites Kind. Unser Sohn (mittlerweile 7J.) hat mit sechs Monaten in seinem eigenem Bett durchgeschlafen! Für mich im Nachhinein ein Wunder! So ist jedes Kind anders.
Es wird irgendwann besser, auf jeden Fall! Hab ganz viel Kraft und gute Nerven! Und viel Erfolg beim Schwangerwerden 🍀
Interessant, wie unterschiedlich sowas wahrgenommen wird! Meine Tochter ist ähnlich alt wie deine (gerade 2 geworden), wir hatten schon Phasen wo sie manchmal durchgeschlafen hat, manchmal nur einmal die Nacht wach wurde, aktuell ist aber auch eher 2-3-mal die Regel. Sie möchte dann auch immer eine Milchflasche.
Wir gehen schon lange beide arbeiten und keiner von uns beiden käme auf die Idee unsere Nächte als besonders schlecht zu beschreiben. Abwechseln tun wir uns sowieso, finde ich unabhängig davon wer arbeitet auch eigentlich selbstverständlich. Und ich möchte damit auch dir deine Wahrnehmung auf keinen Fall schlecht reden. Aber ich glaube ein anderes Mindset kann oft helfen und dass ein knapp zweijähriges Kind noch zweimal in der Nacht wach wird ist nicht ungewöhnlich schlecht. Manche Kinder schlafen schon besser in dem Alter, manche auch noch schlechter, aber ich empfinde das eigentlich als normal und in Ordnung. Vielleicht hilft dir der Gedanke ja auch :)
Ja, eine andere Perspektive kann immer helfen, danke 😌