Kleinkind Süßigkeiten und TV

Hi,

wollte euch fragen wie oft ihr eure Kleinen Süßigkeiten gibt?

Wir haben es so abgemacht, dass meine Tochter am Wochenende so viel Süßigkeit isst wie viel sie will.

In der Woche hat meine 3-Jährige paar Gummibärchen gefunden, hat sich versteckt und sie heimlich gegessen.

Mache mir Sorgen, dass sie heimlich isst, weil ich ihr es verbiete und nur am Wochenende anbiete. Bin ich so streng?

Wie sieht es auch mit dem TV aus?

Meine darf auch nur am Wochenende und wenn ich den TV an machen, ist sie wie hypnotisiert.
Ist es weil sie nur für kurze Zeit am Wochenende guckt?

Mache mir die ganze Zeit Gedanken.

5

Oh je, die heilige Welt hier :)
Meine Tochter darf täglich (natürlich in kontrollieren Mengen) etwas süßes essen, das tue ich doch selbst auch. Warum sollte sie es nicht dürfen?
TV schauen wir auch fast jeden Tag, zB eine Folge PaePatrol. Es geht ja nicht um diese 20 Minuten Fernsehen, sondern eher was passiert in der restlichen Zeit und ob es genügend qualitative und pädagogisch wertvolle Momente gibt. Und das Kind komplett von TV. / Handy fern zu halten finde ich in der heutigen Zeit weltfremd. Man schaut doch selbst dauernd aufs Handy…

19

Du schreibst „das tue ich doch selbst auch“ und
„man schaut doch selbst dauernd aufs Handy“

-> es gibt eine Menge Leute, für sie das nicht gilt.

22

Bei denen stellt sich die Frage aber dann doch gar nicht, oder?

Das wenn die Eltern keine Aubergine mögen, lernen die Kinder sie zu Hause auch nicht kennen. Wenn die Eltern nicht fernsehen und keine Süßigkeiten essen, wäre es ja widersinnig, dem Kind das bewusst zur Verfügung zu stellen (bevor es danach fragt), denn das würde ja signalisieren, dass beides für das Kind irgendwie wichtig wäre.

@TE
Wie viel sind denn "unbegrenzte Mengen am WE"? Sind das 10 Kekse oder so viele Packungen, wie er leeren kann?

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn ist 2 und darf selten mal einen richtigen Keks oder Kuchen essen/probieren.

Zu besonderen Anlässen hat er auch schon mal ein Schoko-Croissant vom Bäcker bekommen.

Ansonsten gibt es keine Süßigkeiten, nur Babysnacks ohne Zucker.

TV kennt er auch nicht, nur beim Zähne putzen darf er kurz auf dem Handy Bobo Siebenschläfer oder Kinderlieder anschauen.

Vielleicht ist eine Kleinigkeit am Tag besser als nur am Wochenende und dafür unbegrenzt.

2

Meine Tochter darf, wenn wir selber etwas Süßes essen, etwas davon probieren. Also öfter am Wochenende ein Stück Kuchen oder Ähnliches. Meine Meinung dazu ist, dass es wichtig ist, dass Kinder den Umgang mit Süßigkeiten lernen, anstatt künstlich zu Hause einer zuckerfreie Umgebung zu erschaffen. Spätestens im Kindergarten kommen sie eh in Berührung damit, außer man ist da in speziellen Kreisen unterwegs.
Da finde ich es aber sinnvoller, immer mal eine Kleinigkeit anzubieten, als nur am Wochenende zu erlauben, dass das Kind sich massenweise Süßigkeiten rein schaufelt (übertrieben gesagt).

TV gibt es bei uns noch nicht, aus dem einfachen Grund, dass wir tagsüber auch niemals den TV anmachen würden, und ich bisher keine Veranlassung dazu sehe, ihr das bewusst anzubieten. Wäre aber sicher anders, wenn wir ein älteres Kind im Haus hätten. Und meine Tochter wird jetzt auch erst 2. In einem Jahr kann die Welt da schon anders aussehen

Bearbeitet von elena739
3

Mein Sohn wird bald 3.
TV, Handy&Co. gibt es nicht.
Süßes in Form von Marmelade, Kuchen, Keksen gibt es manchmal in der Kita.
Von uns bekommt er nichts. Ich backe Kuchen ohne Industriezucker also mit Banane oder Apfelmus.

4

Mein Kleiner schaut Sendung mit der Maus, auch mal ne Stunde lang 🫣🤷

Und Süßigkeiten gibts so gut wie täglich irgendwas kleines. Solange er auch Obst und Gemüse isst, darf er auch hinterher ein Schoklädle. Hauptsache es ist keine ganze Mahlzeit. Wir backen auch oft zusammen und klar darf er das dann essen 🤷

Er teilt seinen Schokoriegel und sein Eis äußerst vorbildlich mit Mama 😁 also hier gibts keinen Kampf darum.

Meine Überraschung war dennoch groß, als er die Gummibärchenpackung entdeckt hat. Ich bin gerade kopfüber im Kühlschrank gesteckt, hab geputzt. Hab ihm nur zugerufen, aber nur ne Hand voll! Und hab mich innerlich drauf vorbereitet, ihm gleich die ganze Packung wegnehmen zu müssen... Tja, was soll ich sagen. Er hat sich ein Schüsselchen rausgeholt und genau eine Hand voll Gummibärchen da reingepackt und saß dann total zufrieden in seinem Zimmer und hat gemümmelt 😁 ich bin dahingeschmolzen ⛄☀️

Bearbeitet von Passwort123
6

So geht’s uns aktuell auch obwohl ich bisher die absolute Dinkeldörte war, aber ich merke, dass der Alltag etwas leichter verlaufen kann, wenn ich die Dinkeörte in mir abstelle.

18

Wir waren neulich außer Haus, haben außer Haus gegessen. Er war müde, hungrig, und es war absehbar, dass die Wartezeit bis das Essen kommt der Horror wird...

...ein Glück gibts Calippo-Eis 😁 Kind total beschäftigt, Fanta hätt er eh dürfen 🙊🤷 und so hat er durchgehalten bis das Essen auf dem Tisch war.

Meine Nerven habens mir gedankt 😁 gegessen hat er da dann trotzdem wie eine Eins, er war echt hungrig. Pasta mit Tomatensoße, mit Auberginen und Co in der Sauce. Dann war Mamas gesundes Gewissen auch wieder halbwegs beruhigt 😜

Wenn ich überlege wie viel Zucker wir als Kinder in uns reingeschaufelt haben... Da bekommt er nicht mal einen Bruchteil von. Ich achte auch echt drauf, dass er möglichst wenig verarbeitetes Zeug kriegt. Also abgepacktes Gebäck oder so ist hier echt die Ausnahme, um auf den Supermami-Thread von neulich zu kommen 😜

Er sitzt grade neben mir, guckt Sendung mit der Maus und kaut ein trockenes Brötchen. Nachdem er sich heute ca. 10 Stunden an der frischen Luft ausgetobt hat (nur zum Mittagsschlaf waren wir drin), darf er das.

7

Wir haben 2 Kinder. Beim großen gab es im ersten Jahr nichts süßes und eigentlich kein TV. Danach immer mal wieder. Bei der kleinen haben wirdas mit dem süßen versucht und sind sang und klang los unter gegangen. Jetzt ist der Große 3 und die kleine 1,5 und der Große guckt täglich etwas im TV (mal 1 oder 2 Folgen, wenn ich die Kleine ins Bett bringe oder Mittags, wenn ich wirklich mal ne Pause brauche) und die kleine Bock sich dafür nicht. Süßes essen die beiden eigentlich jeden Tag, da muss aber bei den normalen Mahlzeiten auch anständig gegessen werden und beim Zähneputzen nicht geschlamt, sonst werden die auch einfach gestrichen.

8

Ach, das war so ein Streitthema bei uns, bei dem ich mich aktuell bemühe, gelassener zu werden.

Mit ihrem Vater schaut sie Kinderserien auf dem Tablet, mit mir nicht.

Mit ihrem Vater geht sie zum Kiosk und darf sich dort für einen Euro eine Tüte mit Süßigkeiten zusammenstellen oder er schenkt ihr einen Lutscher, während ich gerne wenigstens bis zum dritten Geburtstag auf Industriezucker verzichten würde.

Mein eigener Vater bemüht sich auch immer, ihr irgendwas mit Zucker zu geben.

Sie wird im Februar drei.

9

Meiner ist 3, er darf täglich, wenn er will, 3 Gummibärchen essen. Auch mal nen Doppelkeks. Und da er seit wochen selber Kuchen backt, darf er natürlich auch Kuchen alle paar Tage essen.

Voraussetzung ist, dass er sonst auch gut isst.

Fernsehen, darf unserer auch täglich. Je nach dem was es ist und wie es gerade hier läuft zwischen 20min und 1h.

Aber er kann dafür auch, wenns wichtig ist, mitten drin stoppen und andere sachen machen.
Ich will nicht, dass er sich sooooo auf eine sache fixiert, weil es so tabuisiert wird, dass es was super besonderes ist.

10

Mein Kleiner wird jetzt 3 und ich bin da tiefenentspannt.
Süßes darf er soviel er möchte. Mag er aber gar nicht. Er packt die Schoki lieber aus und lässt sie liegen. Oder kostet ein Gummibärchen und gibt es dann mir. Das einzige was er mag ist Eis. Meinetwegen, das gibt es ja ohnehin nicht täglich. Oder er trinkt 1x pro Woche 1-2 Gläser Saft.

TV darf er auch schauen. Sogar täglich, irgendwie braucht er nach der Kita einfach eine kurze Auszeit vor der Glotze. Das kann auch schon mal 30min (an ganz seltenen Tagen auch länger) sein. Wenn ich ihn bitte macht er aber den TV selbst aus. Manchmal verliert er beim schauen auch das Interesse und geht dann spielen.

Bearbeitet von Pi.Ri
36

So ist es bei uns auch. Bis auf Eis mag er eigentlich auch keine Süßigkeiten😅 er isst mal einen Donut aber auch keinen ganzen. Wenn er nach Keksen fragt , kriegt er welche. Bei uns läuft der Fernseher regelmäßig seitdem er klein ist. Mein Mann schaut Fußball und wir schauen schon immer die Sendung mit der Maus. Manchmal läuft noch eine Tier doku aber eigentlich findet er den Fernseher mega uninteressant. Er schaut nur kurz und dann gehen wir in die spiel Ecke