Hallo!
Seit der Zeitumstellung hat sich bei uns einiges geändert. Folgendes:
Vor der Zeitumstellung:
- 7:30 oder 8 Uhr wach
- 12 bis 14 Uhr Mittagsschlaf
- 20 Uhr ins Bett
Nach der Zeitumstellung:
- 6 oder 6:30 Uhr wach
- 10 bis 12 Uhr Mittagsschlaf
- 19:30 Uhr ins Bett
Meine Kleine ist tatsächlich fast 8 Stunden am Stück wach und ich frage mich, wie gesund das noch ist?
Irgendwie schaffe ich es nicht einen zweiten Mittagsschlaf miteinzubauen.
Ich habe mal gelesen das es etwas Zeit braucht, bis die kleinen wieder ihren Rythmus finden. Soll ich einfach abwarten und sie fleißig gegen 20 Uhr ins Bett bringen und hoffen, dass sie dann um 7/8 Uhr wieder wach wird?
Lg
Wachphase - sind 8 std übertrieben? kind 13 Monate
Wie alt ist deine Kleine denn ?
Danke ich habe es jetzt angepasst.
Sie ist 13 Monate alt
In dem Alter ist es doch üblich, dass Kinder nur noch einmal schlafen. Ab dem Zeitpunkt habe ich auch überhaupt nicht mehr auf Wachphasen geachtet, sondern mich nach der Stimmung gerichtet. Wüsste nicht, was daran ungesund sein soll. Meine Tochter hat schon mit 18 Monaten ab und zu den Mittagsschlaf ausgelassen und war dann 14 Stunden am Stück wach.
Bis sich das mit der Zeitumstellung eingependelt hat, kann es dauern, wir gehen da immer Tag für Tag in 5-10 Minuten Schritten vor.
Ne also es geht mir nicht ums, wie oft mein Kind Mittagsschlaf hält. Ich weiß das nur 1mal üblich ist. Aber habe mich nur gefragt, ob für das Alter eine Wachphase von 8 Stunden ungesund ist.
Sie wird halt sehr hibbelig und etwas unkonzentriert.
Hey
Versuch doch den Mittagsschlaf stückweit nach hinten zu schieben, sodass du irgendwann bei vll 11:30 landest? Dann könnte das doch wieder passen. Die wachphasen sind ja etwas im Ungleichgewicht, obwohl die zweite ja ohnehin meistens länger ist.
Ich werde es versuchen danke :)
Ich finde 8 Stunden zu lang für dieses Alter. Mein Sohn ist fast 2 und hier sind 7 Stunden das höchste der Gefühle. Ausserdem schreibst du weiter oben, dass deine Tochter hibbelig und unkonzentriert wird. Also ist sie übermüdet. Ich würde das Mittagsschläfchen um 1-1,5 St nach hinten verschieben.
Ich finde 7-8 Stunden in dem Alter auch zu lang, wenn dein Kind dann auch unkonzentriert wird zeigt es das ja auch. Kannst du gegen 16-17 Uhr noch ein Schläfchen einbauen? Da reicht ja eine halbe Stunde und wenn es nicht im Bett schlafen ist dann vielleicht nur im Buggy rumliegen oder so ist. Hilft unserer Tochter oft auch noch und die ist schon 3 Monate älter, ich gehe dann einfach mit ihr und dem Hund raus.
Ein Schläfchen um 16 Uhr mit 13 Monaten? Mein Sohn wäre vermutlich bis Mitternacht wach gewesen 😂😂😂
Sie ist jetzt über 15 Monate, heute um 7 aufgestanden, 11:20 bis 13 Uhr Mittagsschlaf, weil spätes Abendessen mit Freunden anstand Nachmittagsschlaf 16:15 bis 17 Uhr und gegen 19:30 wieder satt und müd ins Bett.
Später als 20 Uhr wird es nie!
War bei uns in dem Alter genauso! Unabhängig von der Zeitumstellung.
Ich habe dann den Mittagsschlaf immer wieder für 5-10 min nach hinten verschoben bis wir wieder bei 12-14 Uhr Mittagsschlaf waren und Nachtruhe um 19/20 Uhr herum
War bei uns in dem Alter genauso! Unabhängig von der Zeitumstellung.
Ich habe dann den Mittagsschlaf immer wieder für 5-10 min nach hinten verschoben bis wir wieder bei 12-14 Uhr Mittagsschlaf waren und Nachtruhe um 19/20 Uhr herum