Guten Morgen,
Meine Tochter kürzlich 3 Jahre alt geworden hat wegen jeder Kleinigkeit trotzanfälle. Das geht los wenn sie sich aus dem Regal Mon Cherie nimmt und ich ihr auf Augenhöhe sage das ich verstehe das sie es haben möchte aber das nichts für Kinder ist. Dann ist Anfall 1 voll im Gange, sie beruhigt sich dann nach 1-2 Minuten und will direkt das nächste was nicht möglich ist , zb Eis obwohl sie noch nie Eis gegessen hat. Dann ist Anfall 2 im Gange. So geht das von morgens bis abends… und das ausnahmslos jeden Tag. Wenn sie mal redet, schreit sie auch alles ausnahmslos. Ruhig sagen ist nicht…
Verletzt oder andere geschlagen wären ihrer Anfälle hat sie bisher nicht aber ich mache mir dennoch sorgen ob da was psychisches hinter stecken könnte , zumal die Situation natürlich für alle anderen inkl. Kleinem Baby äußerst belastend ist… :(
Extreme Anzahl Wutanfälle pro Tag
Wieso ist Mon Cherie in einem Regal an das eine 3 jährige drankommt?
Wenn sie ein Eis will, und übermäßiger Süßkram jetzt kein Thema ist würde ich eins geben.
Ich denke einige Wutanfälle würden sich definitiv vermeiden lassen.
Sie nimmt Mon Cherie. Allein dass sie drankommt ist meiner Meinung nach schlicht Verantwortungslos.
Dann sagst du ihr, dass ist was für Erwachsene. OK. Süßigkeiten für Erwachsene. Dann will sie aber auch was süßes, wenn Erwachsene was süßes dürfen.
Ihr fällt Eis ein. Entweder man bietet dann eine Alternative an (Gummibärchen oder ähnliches) oder man gibt ihr das Eis, oder man packt einfach in Zukunft das Mon Cherie dahin wo ihre Kinderhände nicht drankommen.
Das Problem ist Hausgemacht. Versetzt dich vielleicht mal in dein Kind rein.
Das Problem ist nicht hausgemacht , denn sie isst keinerlei Süßigkeiten und auch kein Eis … das ist es ja, würde sie das essen würde ich es ihr auch geben
Offensichtlich ist ihr das nicht so klar wie dir. Denn das Min Cherie wollte sie. Und wieder. Es gehört nicht an einen Ort, wo eine 3 jährige drankommt. Punkt. Das mit dem Süß Kram finde ich komisch, denn offensichtlich wollte sie was. Ich hätte ich eine kleine Menge angeboten und wenn sie dann nicht mehr will ist es halt so.
Aber der Hauptpunkt ist, dass der Mon Cherie vernünftig weggepackt gehört.
Also doch. Das Problem was du hier beschrieben hast war hausgemacht.
Unser Junge ist kürzlich drei geworden. Und ihr ist auch ein Wutanfall nach dem anderen.. braucht starke Nerven und viel Geduld
Du hattest doch erst am Sonntag einen Beitrag zum selben Thema eröffnet.... natürlich wird das nicht von jetzt auf gleich besser, der schub ist ja nicht vorbei....
Wielange geht der Schub denn schätzungsweise? :))
Wenige Tage bis einige Monate. Die Frage ist ja, wie lange braucht das Kind um diese neue Veränderung zu verinnerlichen und zu lernen damit umzugehen. Je besser du dein Kind da durchbegleitest, desto schneller geht es.
Versteck das Mon Cherie und gib ihr was sie will. Wenn sie manschen will schaff nen Rahmen wo es ok ist.
Meiner spielt unheimlich gern mit Nudeln, gekocht.
Ich trenne das vom Essen und er darf von 3 Tellern mit Nudeln spielen, in einem begrenzten Bereich. Wenn er sich nicht daran hält dann wird alles aufgeräumt. Aber eigentlich klappt es ganz gut
Wenn der Wutanfall trotzdem besteht ist das Problem aktuell einfach nicht die Schokolade oder etwas anderes. Sie weiß vllt einfach nicht was genau… bei uns hilft in den Arm nehmen, tragen oder dann raus gehen.
Es ist leichter gesagt als getan und manchmal reichen meine Nerven auch nicht für ein ewiges Theater. Dann sag ich ihm es auch, dass es mir reicht, ich ertrage es nicht und biete etwas an mit dem ich auch leben kann. Ansonsten muss er mal toben und in meinen Arm kann er immer.
Wir hatten jetzt erst wieder zwei sehr anstrengende Wochen. Gefühlt enden sie nicht und dann von heute auf morgen herrscht hier wieder einigermaßen Verständnis
Ich sehe irgendwie nicht, dass die TE was falsch macht. Man liest ja immer wieder wie viele Kinder Wutanfälle haben. Ich weiß nicht ob es richtig ist es deshalb als normal zu betrachten und nicht weiter drüber nachzudenken.
An TE: versuche mal diese Anfälle mit essen abzufangen bevor es zu spät ist. Es könnte sich um eine Unterzuckerung handeln. Also im Fall deiner Tochter dann eine Banane geben. Oder vielleicht etwas das den gleichen Zweck erfüllt und genauso spannend ist wie Süßes
Hierzu gab es mal einen Artikel in der “Bunte” https://www.bunte.de/family/kinder-schule/kindererziehung/phaenomen-warum-bekommen-kinder-schlechte-laune-wenn-sie-hunger-haben.amp.html
Oder hier: https://www.karlas-kosmos.de/2021/05/02/hangry-kids-warum-wir-bei-hunger-schlechte-laune-bekommen/
Gaaaanz wichtiger Ansatz! Hunger und schlechte Laune! Wird oft unterschätzt bzw nicht erkannt. Arbeite im sonderpädagogischen Bereich und stelle das immer häufiger fest. Manche Kinder die schon ganz arg Hunger haben, evtl im Unterzucker sind, können das oft nicht mehr kommunizieren dass sie Hunger haben, verweigern auch dann erstmal etwas zu essen. Lassen sie sich drauf ein und essen, wird die Laune schlagartig besser.
Deshalb schauen wir drauf, dass die Kinder rechtzeitig was essen.
Bieten ihr eigentlich immer wieder über den Tag essen an. Obst steht immer in einer kleinen Kinderschale bereit, sie isst das aber in der Regel nicht bzw. Beachtet es nicht. Sie ist grundsätzlich sehr wählerisch beim Essen, isst wie gesagt keine Süßigkeiten wie Schokolade ? Gummibärchen, Eis , feste Nahrung auch wenig … gerne Wurst, ab und zu Käse oder eine trockene Scheibe Brot, ansonsten isst sie nur flüssiges , pürierte Suppen , Natur Joghurt mit Quark gemischt. Ab und zu Müsli mit Milch…
Hallo! Hallo! Du machst mir gerade etwas Angst. Ich dachte ich bin mit meinem 2 jährigen in dieser Phase und die wird dann auch mit 3 aufhören!!! Da war ich mir doch sicher!!! 😗🤣🤣🤣
Ich drücke die Daumen, ich habe mit zwei auch gehofft das es mit drei besser wird 🤣 aber das mag ja bei allen Kindern unterschiedlich sein
Ich würde sagen da steckt mit großer Sicherheit etwas psychisches dahinter; Entwicklung 😉
Sowas ist doch phasenweise ganz normal und gehört dazu. Kinder müssen so viel lernen. Regulation von Emotionen zum Beispiel und Fsrustrationstoleranz, aktuell offenbar ein großes Thema. Es wird auch wieder besser werden! Aber anstrengend ist es sicherlich auf jeden Fall (für euch alle). Und im Nebensatz erwähnst du ein Baby, da ist ja offenbar auch eine Veränderung im Familiengefüge eingetreten, auch sowas kann für Kinder ja arg herausfordernd sein und ihr (ohnehin schon oftmals dünnes) Nervenkostüm fragil werden lassen.
Alles gute und starke Nerven!
Vielen Dank, anstrengend war es schon immer also auch vor dem Baby , aber jetzt ist es noch viel anstrengender 😊
Ich habe eben noch deinen älteren Post zum Jammern gesehen, die kleine Maus fordert euch gerade ja ziemlich 😅 weißt du, alle Kinder haben ein unterschiedliches Temperament, sozusagen von Natur aus. Und die einen machen es einem „leichter“ die anderen „schwerer“. Aber alle Kinder geben sozusagen auch von sich aus ihr bestes um in die Welt hinein zu wachsen, aber Entwicklung ist eben auch einfach Sau anstrengend. Es ist doch irre was in so kurzer Zeit alles gelernt werden muss 🤪
Also, mein Rat, haltet durch, schaut auch auf eure Ressourcen und versucht ihrem gejammer und der Wut so gelassen wie möglich entgegen zu treten.
Und beim jammern würde ich auch entspannt bleiben (ohne sie zu ignorieren) und immer wenn sie mal nicht jammernd oder meckernd nach etwas fragt würde ich sofort reagieren und ihr geben was sie möchte. (Also dann nicht sagen ja gleich, bis sie dann ggf. moderig wird). Dann wird mit der Zeit auch klar dass das der beste Weg ist 😊
Geht dein Kind im den Kindergarten. Ist es lange außer Haus?
Ich merke bei meiner Tochter dass sie so ausflippt wenn sie überfordert ist.... Von Eindrücken, von fehlendem Familienleben, von fehlender Mama Zeit.
Ich habe unsere diese Woche nur Montag und Dienstag zum Kindergarten gegeben. Dienstag nur weil sie noch wollte. Nun ist sie schon wesentlich gechillter. Sie war einfach emotional voll. Sonst hat sie am Wochenende nur an mir geklebt und gerade ist sie raus zu Papa in den Garten Rasenmäher Trecker fahren. Abends ins Bett läuft nun auch wieder ohne Ausraster.
Vielleicht ist dein Kind auch überreizt 😄