Hallo ihr lieben, mein sohn (2,5 Jahre) hat eine Ohrenentzündung, wir waren gestern beim Kinderarzt, er hat jetzt nicht sonderlich viel geweint aber es tat ihm schon weh, am Anfang hat er sich am Ohr gekratzt, und dann lief eine Flüssigkeit raus, dann meinte er halt jeden Tag aua mein Ohr, ich hab es versucht mit ein sicherheits ohrenstäbchen sauber zu machen aber es tat ihm sehr weh, gestern haben wir Antibiotika bekommen, nur das Ohr ist so dolle verkrustet ich würde es so gerne sauber machen aber er lässt mich nicht weil es ihm wohl weh tut… habe etwas Angst das es noch schlimmer wird wenn die Kruste nicht raus kommt… ich hänge mal ein Bild mit ran man sieht zwar nicht so viel aber Vll habt ihr Tipps oder eure Mäuse hatten das auch?
Ohrenentzündung, und alles verkrustet, Ideen ?
Wir selber hatten das zwar noch nicht , aber ich würde da wohl nicht ran gehen
Klar , sieht eventuell nicht so schön aus , aber wer schaut dem Kind ins Ohr .
Ich würde es so lassen. Sollte es ihm nicht mehr weh tun ; dann eventuell mit so einem wattestäbchen vorne etwas säubern.
Lg
Hallo Janine,
wir hatten das leider schon öfter. Sowohl HNO als auch Kinderarzt haben gesagt, bloß mit nichts ins Ohr reingehen, das macht es nur schlimmer. Oberflächlich reinigen mit Wattepad mit im Idealfall abgekochtem Wasser, ich hab aber einfach warmes Leitungswasser genommen. Aber nicht reingehen mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem, das Ohr reinigt sich in der Regel selber und das Zeug kommt raus, wo du es dann wieder wegmachen kannst. Bei uns hat das bisher immer gut funktioniert. Wenn es auch nach abheilen der Entzündung nicht weggeht, kann man beim HNO auch das Ohr reinigen lassen. Das macht unserer aber gerade bei kleinen Kindern nicht so gerne, weil das für die Kinder natürlich unangenehm ist und meistens ja auch nicht nötig.
Gute Besserung!
Wir haben dieselbe Empfehlung vom Kinderarzt und auch im Spital erhalten, als wir so eine arge Mittelohrentzündung hatten.
Ich hab chronische Ohrenentzündungen, wenn du mir in dem Stadium mit einem Q-Tip kämest…🤯.
Vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen oder so von aussen waschen, nicht doll rubbeln, am Ohr drücken und schon gar nicht ins Ohr. Wenn die Entzündung weg ist kann das beim duschen oder Baden recht einfach etwas eingeweicht und gelöst werden.
Super ich danke dir für die Antwort, und das muss ja wirklich schlimm sein wenn du immer wieder solche Entzündungen hast
Unser Sohn hatte davon 5 letztes Jahr. Am besten lassen und warten bis die Schmerzen besser werden. Es tut wirklich extrem weh. Wir haben gleichzeitig Omnibiotic Kids gegeben zum Antibiotika, da sie doch den Darm sehr geschädigt haben. Eine schnelle Besserung für den Kleinen!
Vielen Dank 🥰
Ich würde da nicht dran rum machen sondern zum HNO gehen.
Neeneenee die Kruste macht es natürlich nicht schlimmer, das sind doch einfach nur Rückstände des Sekrets. Du weisst, dass deinem Sohn das Trommelfell geplatzt ist, oder? Sonst kommt keine Flüssigkeit raus. Das muss sich jetzt ganz in Ruhe schließen.
Erst wenn wieder Wasser dran darf kannst du es beim Baden ganz vorsichtig reinigen, von außen, ohne Ohrenstäbchen. Ansonsten einfach nicht hinschauen. Die Hauptsache ist doch, dass die Schmerzen weg sind, den Rest übernimmt die Selbstheilung.
Hey danke für die Antwort, die Ärztin meinte nur Antibiotika mehr nicht… er hatte auch kein Fieber oder sonst was.. war auch sonst echt gut drauf hat nur ein paar mal gesagt mein Ohr tut weh und halt eine Nacht öfter geweint und man durfte nicht ran.. ich hatte ihn gestern gebadet musste sein da hatte ich die Ohrmuschel dann sauber gemacht.. ist wirklich das Trommelfell geplatzt???? Das hätte sie mir doch sagen müssen oder
Also bei Kindern ist das nichts ungewöhnliches und heilt wie gesagt von selbst aus. Das Ohr lässt damit fie Entzündung raus, was dann normalerweise auch die Schmerzej beendet. Klingt bloß dramatisch. Vielleicht hat sie ja reingeschaut und gesehen dass es schon quasi wieder zu ist, und hat darum auch nichts zum Baden gesagt. Aber wie gesagt, ganz in Ruhe lassen ist erstmal das Beste.