Ein Hallo an alle,
wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung mit unserer 15-monatigen Tochter und mich beschäftigt eine Sache wirklich sehr: Ein zweijähriges Kind dort ist ein absolutes Biest, das dauernd alle anderen Kinder umschubst, die Schnuller aus dem Mund reißt und damit davonläuft, an den Haaren reißt und eben solche Dinge macht. Ich merke, dass mein „Baby“ schon richtig Angst vor ihr hat, weil sie ihr echt schon oft wehgetan hat (letztens hat sie sie binnen einer Stunde viermal zum Weinen gebracht). Die Erzieherinnen dort sagen dann wohl sowas zu ihr wie: „XY, ich möchte nicht, dass Du die anderen Kinder schubst“, aber gleichzeitig legitimieren sie ihr Verhalten immer mit „Das war ihr jetzt einfach zu eng“.
Ehrlich gesagt werde ich da innerlich leicht zornig, weil dieser Fratz nie zurechtgewiesen wird. Mir ist schon klar, dass Kinder das erst lernen müssen, aber es kann doch auch nicht sein, dass dieses Gör alle paar Minuten einem anderen Kind wehtut.
Meine Gedanken drehen sich jetzt vor allem in folgende Richtung: Erstens will ich nicht; dass meine Tochter sich so ein Verhalten abschaut und zweitens werde ich ja nicht immer dabei sein, um deren Attacken abzuwehren.
Wie betrachtet ihr das? Sehe ich das zu eng, weil sich die Kinder das „untereinander ausmachen“ - wobei ich finde, dafür ist sie ja wirklich noch zu klein. Und kann ich das bei der Erzieherin mal ansprechen? Ich möchte natürlich nicht ihre Kompetenz und Methoden infrage stellen, aber wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht.
Freu mich über Eure Meinungen.
Schlimmes Kind in Krippe
Wir hatten auch zwei solche Kinder während der Zeit, als mein Sohn dort war. Es wurden beide Male Gespräche mit den Eltern geführt, aber wie genau dann verfahren wurde habe ich nicht mitbekommen. Bei dem einen Kind besserte es sich und das andere wechselte dann eh in den Kindergarten. Ich würde es schon ansprechen. Es belastet dich. Würde es mich auch.
Natürlich gibt es Kinder die sich in dem Alter noch nicht anders mitteilen können, als durch solche Verhaltensweisen. Aber ich finde auch nicht, dass andere Kinder dann eben „da durch müssen und es halt aushalten müssen.“ Ich stelle mir immer vor, ich hätte einen Kollegen der eben seine Emotionen nicht kontrollieren könnte, und deshalb bei der Arbeit immer andere Kollegen haut oder sie sonst irgendwie ärgert oder verletzt. Würde mein Chef das dann einfach so hinnehmen und meinen, da müssten jetzt eben alle durch und wir würden davon ja keinen Schaden bekommen … das fände ich ehrlich gesagt nicht so angenehm auf Dauer. 😅🙈
Die Kleine meiner Freundin ist auch so eine Maus. Sie haut viel und ärgert wirklich sehr oft andere Kinder. Das ist schon anstrengend und meiner Freundin wahnsinnig unangenehm. Sie muss ihr immer hinter her sein. Toleriert und hingenommen haben wir es trotzdem nie, für meinen Sohn war das ja trotzdem immer schlimm. Wer die Verantwortung für das Kind trägt, ist da in der Pflicht. Daheim die Eltern, in der Krippe die Erzieher.
Spreche es an und sag einfach, dass du dir etwas Sorgen machst, wie das im Alltag werden wird. Da deine Tochter noch so klein ist und sich noch nicht schützen kann.
Ich würde es nicht überbewerten.
Dein Kind wird nicht so, weil ein anderes Kind so ist. Es wird auch nicht Langzeitschäden davon tragen.
Das Kind wird ja auch älter und mit 2 kann das halt so eine Phase sein. Das Kind muss jetzt auch nicht zwangsläufig zum Prügler werden.
Und wenn dein Kind in 6 Monaten auch mit Schupsen und Hauen anfängt, dann sag bloß nicht, sie hat sich das nur abgeschaut und mein Kind ist ja gaaanz lieb ;)
Meiner ist wirklich lieb (meist) aber wir haben ganz tolle Nachbarn, eine Familie hat einen Beißer, die andere einen der echt mit nicht Mal 1,5 schon echt aggressiv werden kann. Abgeschaut haben beide sich das nicht, sie sind halt so und Der Beißer, beißt eben auch schon gar nicht mehr.... Ging ein paar Monate so. Das wissen die Erzieher auch.
Danke für Deine Antwort! Es stimmt sicher und ich bin echt keine Helikoptermutter, aber es fällt mir halt so schwer dabei zuzuschauen, wie dieses deutlich größere Kind meinem kleinen Mäuschen die ganze Zeit weh tut 😅 aber wahrscheinlich is es auch besser, wenn man nicht sieht, was die Kinder dort den ganzen Tag so treiben…
In der Eingewöhnung bekommt man viel mit. In unserer Gruppe ist ein Kind wenn das rein kommt dann haut er nach 2-3 Minuten den ersten. Na ja um 0830 hat er schon die 4. Verwarnung und muss auf den Schoß der Erzieherin. Es gibt einfach so Kinder… zu Hause oder wenn wir uns privat treffen ist das ein Lamm. inwieweit die Kita nun richtig reagiert lässt sich bei euch nicht sagen.
Mein Sohn haut gerne mal eine Tochter von einer Freundin. Teilweise ständig. Es ist richtig anstrengend. Sie sagt immer nein zu allem und irgendwann brennen bei meinem Sohn die Sicherungen durch, er hasst das Wort nein. Ich kann als Elternteil immer dabei sein und regeln, weil er es noch nicht regeln kann. Aber in der Kita gibt es dieses 1:1 eben nicht.
Ich würde es nicht überbewerten. Es gibt immer andere Kinder die man einfach nicht leiden kann, aber an sich schade, wenn ungewollt solche Verurteilungen direkt kommen
Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, sowohl an der Zweijährigen als auch an deiner Tochter müssen sie mMn näher dran sein. Ziel der Eingewöhnung ist doch, dass sich deine Tochter in der Krippe sicher und gut aufgehoben fühlt, obwohl du nicht da bist. Da ist es nicht hilfreich, wenn die Erzieherinnen der Zweijährigen keine Grenzen setzen oder andersherum deine Tochter nicht daran hindern, der Zweijährigen zu nahe zu kommen, so dass diese sich bedrängt fühlt und sich altersentsprechend kaum anders zu helfen weiß, als grob zu werden. Mit Personalmangel und hohem Krankenstand ist das sicher nicht immer leicht zu leisten, aber es kann trotzdem nicht angehen, dass das Recht des Stärkeren gilt, weil das Fachpersonal nicht in der Lage ist, kritische Situationen rechtzeitig zu erkennen und zu moderieren.
Dass deine Tochter selbst zum Rowdy wird, glaube ich nicht. Klar wird sich so manches in der Kita abgeschaut, aber sie behält schon noch ihr eigenes Naturell und du selbst hörst ja nicht mit der Erziehung deines Kindes auf.
Kinder beißen, hauen und schubsen.
Und sie tun das nicht, mit 2, weil sie verwöhnt oder verzogen sind.
Du solltest dich da unbedingt einlesen, bevor es dich kalt erwischt, wenn dein Kind damit anfängt.
Mein Kind wurde mit 14 Monaten eingewöhnt und ist jetzt seit über einem Jahr da..einmal wurde ich angesprochen, dass sie gehauen hat. Einmal hatte meiner Tochter eine bissspur an der Schulter und mehrmals hat sie mir schon gesagt, dass ein Junge sie gehauen hat. Die erzieher erzählen einem das auch - ohne Namen zu nennen.
Kinder tun das, aus..
Überforderung, überreizt sein
Wut
Trauer
Engegefühl (andere kommen Ihnen zu nah)
Hilflosigkeit
Hunger
Ratlosigkeit
Form der Kontaktaufnahme (ja, ein 2 jähriges Kind muss noch lernen, was es heisst, dass es jemanden weh tut)
Übermäßige Kritik des verhaltens gibt den Kindern das Gefühl, dass sie falsch sind, dass sie schlecht sind und macht es nicht besser.
Meine Tochter sagt mittlerweile "nein, stop!!" Wenn sie etwas nicht will. Sie ist aber auch schon 2.5.
Ich habe auch befreundete Kinder schon schubsen, hauen und wegnehmen auf dem Spielplatz gesehen. Als Elternteil s8llte man dann auf das Fehlverhalten hinweisen und sich im Namen des Kindes entschuldigen. Sein Kind übermäßig zu strafen - fehl am Platz..
Und wenn du mit den Erziehern sprichst, dann sag ihnen aber in der gleichen Art und Weise, was du von dem Kind hälst, wie du es hier tust, okay?
Nein, würdest du nicht?
Komisch!
🙄👎
Ich finde es ein Unding, wie du über das Kind schreibst. Denn wenn wer überhaupt etwas falsch macht, dann die Erzieher.
Viele Kinder haben mal aggressivere Phasen. Da muss man schauen, wie man mit umgeht.
Wenn für dich das Verhalten zu viel ist, dann sprich die Erzieher an und lass dir erklären, was deren Umgang mit solchen Situationen ist. Wenn das Kind (gerade! Du siehst nur einen kleinen Ausschnitt) so fies agiert, dann braucht es einen Erzieher, der ständig beobachtet, dazwischen geht, erklärt etc. Aber bestimmt nicht eine Mutter, die von außen das Kind verurteilt. Das weiß doch noch gar nicht, was es tut.
Eventuell fährt die Kita auch die taktik des ignorierens, da sie schon oft erklärt haben und gemerkt haben, dass es dadurch nur schlimmer wird.
Wenn es Ihnen aber einfach egal ist, dann sind die Erzieher das Problem. Nicht das Kind. Dein Kind kann in 2 Monaten zB auch das Kind sein, das alle beißt ;)
Was mein Sohn alles in der Kita hat, und alles das finde ich normal. Es ist einmal passiert dass er gebissen wurde, geschubst so dass er seinen Kinn verletzt hat, an Ohr gezogen. Und dass immer von unterschiedlichen Kinder. Er ist selbst 2.5 und versuchen ihm beizubringen dass er sich wehrt oder eine Einstellung nimmt. Jedes Kind ist anderes und das muss dir bewusst sein sowie auch dass die Erzieherinnen nicht die ganze Zeit schauen können welches Kind hat welche geschubst. Das gehört ja zu kollektiver Erziehung und es gibt in jeder Kita. Sind alle Phasen bei Kinder. Du hast es in der Eingewöhnung gesehen na ja Pech könnte es auch anderes sein dann hättest du dir diese Gedanken nicht gemacht. Entspanne dich etwas es kommen strengere Phasen die sehr herausfordernd sein können und dein Kind kann auch in 3 Monaten andere Kinder schlagen oder Beisein. Mein Sohn war bis zum 18. Monaten ein Sonnenschein dann hat er angefangen an Haare ziehen wenn ihm etwas nicht gepasst hat.
Naja wenigstens weisen die Erzieherinnen das Kind darauf hin das das Verhalten nicht gewünscht ist. Sie ignorieren es ja nicht.
Aber was willst du denn bei einem 2 Jahre alten Kind machen? Fesseln und an den Martha-Pfahl? Wohl kaum.
Viel mehr als dem Kind wahrscheinlich 700 mal am Tag sagen so nicht können die Erzieherinnen eben nicht. Das Kind muss es lernen und das dauert unter Umständen.
Ich sag meinem 2 jährigen auch 1000 mal am Tag er soll vorsichtig mit seiner Schwester (fast 1) machen, mittlerweile nach gut und gerne 3 Monaten sind wir so weit das er auch vorsichtig macht, ab und an bricht dann aber doch der kleine trampel raus und er macht nicht mehr ganz so vorsichtig aber das ist eben so er ist 2!
Umso schwerer ihm das weiß zu machen weil Mausi sich auch ganz gern mal scheckig lacht wenn er an ihr rumzerrt... Versucht mal nem Kleinkind zu erklären das das grad falsch ist was es tut wenn es lachen automatisch mit Spaß verbindet weil es das am ehesten kennt.
Umgekehrt das selbe erklär das mal erfolgreich ner 1 jährigen....
Das ist alles ein Lernprozess und so unfassbar lange wird die 2 jährigen ja nun auch noch nicht in der Krippe sein.
Manche Kinder kommen damit eher zurecht andere weniger.
Wenn 3 andere Kinder an ihr rumdängeln und sie mag das nicht naja was soll sie denn machen? Sie geht auf Abwehr und das ist bei Kleinkindern nunmal schubsen. Wie sonst soll sie sich die anderen denn fern halten? Die anderen Kinder werden ja genauso erst lernen müssen.
Deine Tochter wird sicherlich auch nicht das perfekte brave Kind sein, den anderen das Spielzeug wegnehmen mit Sand schmeißen und sich streiten. Da ist sicher nicht das Mädchen dran schuld.
Was machst du dann? Sicher bist du dann die erste die mit irgendwelchen Erklärungen um die Ecke kommt warum Kind X denn mit Sand beworfen worden ist.
Ich sag mit keinem Wort, dass mein Kind perfekt ist! Aber ich bin nach wie vor zwei Stunden mit ihr vor Ort und außer den 10 Minuten, die ich pro Tag rausgeh, immer im Raum. Und dieses andere Kind wird nicht „bedrängt“, es läuft von hinten auf die anderen Kinder zu und schupft sie um oder fährt sie mit Karacho mit dem Holzpuppenwagen nieder. Da ist keinerlei Aktion von den anderen Kindern, auf das das Kind „reagieren“ müsste, um sich zu verteidigen.
Es tut mir leid, wenn ich mir da Sorgen um mein gerade mal einjähriges, extrem ängstliches und schüchternes Kind mache…
Und trotzdem kann man da nicht viel machen, außer dem Kind immer wieder sagen, dass es das nicht machen soll.
Das Zweijährige meint das weder böse, noch angreifend. Es hat lediglich seine Kräfte noch nicht unter Kontrolle und findet sicher auch die Reaktionen spannend.
"Ah, ich haue und das andere Kind weint. Das ist spannend! Was passiert, wenn ich jetzt schubse? Oh, es schreit. Wie spannend! Gleich was anderes ausprobieren" - SO denken so kleine Kinder und nicht anders. Da ist keine Mutwilligkeit dahinter.
Empathie und Selbstkontrolle erlernen Kinder erst mit ca. 3 Jahren richtig. Logisches denken noch später.
Da kann man simpel nichts machen und die Erzieher sind ja dran.
Das dauert aber eben.
Und nein, da hilft kein Schimpfen, schreien, festbinden oder sonstiges.
Auch dein Einjähriges kann zu einem Schubser, Beißer oder sonstiges werden.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, brauchst du aber nicht. Umso mehr du deinem Kind jetzt vermittelst das dieses "Gör" blöd ist und du es nicht magst, umso schlimmer machst du es.
(Und ich finde deine Ausdrucksweise über ein dir fremdes Kind absolut furchtbar und herablassend. Ich wünsche dir, dass niemand mal so über deines spricht.)