Werde noch verrückt vom Schlafmangel 🥲

Guten Morgen alle Eltern 👋🏻

Ich bin am Ende Meiner Kräfte...
Unser Sohn (13 Monate) wacht seid knapp 5 Monaten JEDE NACHT um 3 auf und ist zwischen 1-3 std. Wach.
Er wälzt sich und quatscht und will getragen werden sonst schreit er.
Wir haben alles versucht, Tagesschläfchen auslassen, später und Bett, auslasten. Nichts hat geholfen.

Bin über jeden Tipp dankbar, langsam glaube ich wir werden in 18 Jahren noch nur max. 5h die Nacht schlafen dürfen 😭

1

Wenn ihr schon alles versucht habt, würde ich erstmal aufhören den Schlafrhythmus des Kindes ändern zu wollen und schauen, dass du mehr Schlaf bekommst. Das Kind schläft ja vermutlich nicht nur 5h pro Nacht, oder? Die Lösung liegt dann doch auf der Hand: Schlafen gehen, wenn das Kind schlafen geht. Und falls ihr zu zweit seid, jede Nacht abwechseln mit der Nachtschicht.

2

Und rausgehen und spielen nachts? Habe ich bei der Großen und teilweise beim kleinen so gemacht. Die Phase war dann schnell vorbei. Wenn das Kind merklich wach ist, gar nicht lange versuchen zum Schlafen zu bringen, sondern in einem anderen Raum gehen. Licht an. Kind will spielen, dann soll es spielen. Ich nehme mein Handy und setze mich dazu aber mache nicht den Hampelmann. Irgendwann (bei meinen ziemlich schnell) merkt man dass das Kind meckert, müde wirkt. Wenn es frei spielen darf und sich nicht gegen einschlafen wehren muss, lässt es auf einmal los und entspannt sich. Dann wenn man das Gefühl hat es passt noch einen versuch starten das Kind zum Schlafen zu bringen. Bei meinem ging das so wesentlich schneller rum als wenn ich mich die ganze Zeit abgemüht hätte sie zum Schlafen zu bringen.

3

Meine jüngste Tochter hatte das auch. Wir haben dann „langweilig“ im Wohnzimmer gesessen und nur gesinntes Licjt angehabt. War langweilig, dunkel und kühl und irgendwann war die Phase überstanden. Mir war nur wichtig, dass sie nicht unterhalten wird währenddessen, sondern merkt, dass jetzt eigentlich die falsche Zeit zum Spielen ist.

4

Hardcore pur. Bei uns ging das drei Jahre lang so, immer wenn mein Kind ein Schub hatte.

Ich hatte den Vorteil, dass ich Elternzeit hatte, somit war es fast egal, wie müde ich war.