Hallo ihr lieben,
mein Sohn 15 Monate ist seit Oktober in der Krippe. Die Eingewöhnung lief super, selbst als er eine Woche krank war lief er beim ersten Tag rein in die Arme der Erzieherin und hat nicht mal geweint als ich weg bin. Naja jetzt war er wieder eine Woche krank, der erste Tag war noch gut aber seit drei Tagen weint er furchtbar wenn ich ihn abgebe und streckt die Arme nach mir aus 😕 kennt das einer von euch ?
Plötzlich furchtbares weinen abgeben Krippe
Oft haben Kinder einen Rückfall, wenn sie merken, dass das nicht nur Spaß und Spiel ist sondern nun täglicher Alltag.
Bei 5 Wochen, wovon 2 Wochen wegen Krankheit wegfallen, ist das Kind ja fast mehr krank als dort und nach 3 Wochen ist vermutlich die Eingewöhnung noch nicht richtig erfolgreich durch.
Viele Kinder verstehen erst so nach 2-4 Wochen dass die KiTa keine Spielgruppe ist, sondern sie jetzt dort dauerhaft ohne Eltern bleiben. Lässt er sich denn schnell wieder beruhigen?
Das habe ich mir auch schon gedacht.. Ja er lässt sich zum Glück relativ schnell wieder beruhigen und schläft auch dort. Es war nur so toll wie einfach ich ihn abgeben konnte am Anfang und jetzt tut es mir echt weh ihn so da zu lassen.
Dein Kind geht seit 5 Wochen in die Krippe und war davon 2 Wochen krank - das ist doch gar nicht so lange ;)
Weinen bei der Übergabe ist okay. Wir übergeben Mini da direkt in den Arm. Wichtig ist, dass sie sich schnell beruhigen lässt. Ist das der Fall, dann ist alles gut.
Okay danke :)
das haben wir jetzt nach 10 Monaten krippe immer noch hin und wieder. meistens nach längeren Wochenenden, Krankheiten oder Urlaub. immer wenn er länger nicht da war. oder ein anderes Kind weint. vor allem seine "beste" Freundin. von ihr schaut er sich sehr viel ab. und wenn irgendwas morgens anders läuft als es sollte. im Sommer wollten sie irgendwann mit den kleinen morgens sofort raus. Schuhe sollten an bleiben und durch den Raum direkt in den Garten, das ging gar nicht. die Routine war durchbrochen und hat sich richtig schlecht ausgewirkt (nicht nur bei uns) anfangs ist mein Mann geblieben und hat versucht zu beruhigen, inzwischen wird kurzer prozess gemacht. er geht zur Betreuung auf den Arm, weint und schreit, will zu Mama oder Papa und es tut echt weh, aber kaum ist Papa raus, zwei drei Minuten später, ist alles super und der Vormittag so toll, dass er kaum mehr nach Hause will.
Danke für deine Erfahrung :) heute war bei uns auch ganz schlimm. Wurde viel geweint und geschrien bin dann einfach raus und habe noch gelauscht ob er sich beruhigt hat er auch zum Glück, aber es tut trotzdem echt weh.
Ja, das ist wirklich schlimm und ich kann mich bis heute nicht dran gewöhnen, wenn unser Sohn mal weint, obwohl er bereits 1 Jahr in die Kita geht.
Ein weinendes Kind zurücklassen fühlt sich einfach doof an.
Wenn er sich schnell beruhigt und ins Spielen findet, musst du dir aber keine Sorgen machen und ihr seid ja noch in der Eingewöhnung.
Oft dauert es nach der Eingewöhnung noch mehrere Monate, bis die Kleinen wirklich angekommen sind.
Er ist so jung, dass er nicht versteht, ob du wieder zurück kommst. Da muss er dann halt durch...