Mein Kind hat seit einer Woche gar keine Lust sich anzuziehen. Ich versuche ihn einzubinden, aber er rennt weg und macht dann lieber etwas anderes. Ohne Wollwalk raus erscheint mir der falsche Weg. Festhalten wenn er sich wehrt aber auch.
Wie begleite ich das richtig? Danke euch!
Kind 19 Monate anziehen - wie richtig begleiten?
Vielleicht mag er den Wollwalk nicht mehr?
Vielleicht will das Kind anders eingekleidet werden... gibt ja mehr Möglichkeiten als das Ding.
Dicke Strumpfhose, gefütterte Hosen und dann Shirt mit Pulli. Jacke drüber.
Man muss glaub ich flexibler werden mit dem Alter der Kinder.
Oder mit dem Kind an den Kleiderschrank gehen und selbst aussuchen lassen solange wettergerecht wäre es mir egal wie die Konstellation aussieht.
Meine gingen irgendwann kunterbunt raus.. zwei verschiedene paar Socken, Hosen passten nicht zum Oberteil und mein Sohn zog sogar mal ein Tütü drüber.
Also ja vielleicht das Kind mit entscheiden lassen.
Danke für den tollen Ratschlag! :) Würdest du dann auch beim Kleidungskauf schon mitentscheiden lassen?
Zumindest ein wenig.. Kompromisse musste man eingehen.
Weil es dann nicht in der Farbe und Muster gab, aber der Winter stand vor der Türe. Da braucht es warme Klamotten.
Da musste mein Kind halt dann als Beispiel mit Caros zurecht kommen anstatt Kreisen.
Ja es gab auch dann natürlich Tränen und Wutausbrüche. 🫣
Aber ich kann das Kind ja nicht zu dünn gekleidet raus gehen lassen im Winter.
So lernt es aber dann auch langsam Schritt für Schritt auch das gewisse Dinge sein müssen.. das man Kompromisse eingehen muss. Dann gibt es graue Stiefel und keine schwarzen Stiefel. Sowas eben.
L ist ein kleiner Heizofen, aber trotzdem fühle ich mich natürlich "super", wenn er wieder einmal der Einzige ohne Jacke und Mütze draußen auf dem Spielplatz ist (warme Matschhose, Pulli und Stiefelchen sind meistens an). Er sieht im Moment sehr... interessant gekleidet aus, weil es beginnt, dass er sich selbst aussucht, was er anziehen will (nur die Unterwäsche lege ich vorher raus). Auf jeden Fall lasse ich ihn meist selbst entscheiden, was er für draußen anziehen möchte, denn ich als bekennende Frostbeule habe ein komplett anderes Empfinden, was angemessen ist.
Ich trage trotzdem all die warmen Sachen mit herum- Jacke, Mütze, Handschuhe. Und meistens ein Paar Ersatzschuhe, denn er ist zwar OK mit Schuhe anziehen (Socken ist so ein 50/50 Ding), aber Gummistiefel gehen GAR NICHT!
Am Ende muss er ja irgendwie lernen, was für ihn richtig ist, und es gab auch schon ein, zwei Spielplatzausflüge an denen er ein bisschen weinen musste weil ihm kalt war ("Momma L ice"). Dann wird er schnell in meine Jacke gekuschelt und bekommt seine warme Kleidung, die er dann auch hilft, anzuziehen.
Mir hilft auch immer der legendäre Spruch meines großen Bruders: Zieht euch was an, Mom friert.
Aber ja, Kind selbst machen lassen ist schon eine Herausforderung, zumindest an meine Nerven 😅.