Tollwut und Jap. Enzephalitis Impfung Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

wegen Asien-Reise geistert mir die Tollwut und aber auch die Japanische Enzephalitits Impfung im Kopf herum. Wir sind alle lückenlos nach Stiko und drüber hinaus u.a. gegen Hepatitis A geimpft, jedoch hat gerade Asien mit streunenden Hunden, Katzen oder eben auf den Affen die überall herum sitzen, echt ein Risiko.
Wir sind sehr umsichtig Reisende und meiden Risikofaktoren, jedoch kann ein Kleinkind von 20 Monaten ja doch mal unbeherrscht reagieren, kurz ausbüxen oder sich einfach zu sehr über die Affen am Straßenrand freuen 😅🫣
Das Tropeninstitut spricht klar eine Impfempfehlung aus. Mein Kinderarzt ist hin und her gerissen. Einerseits ist Tollwut immer tödlich und die Prophylaxe „danach“ nicht 100% wirksam, andererseits ist die Grundimmunisierung für ein 20 Monate altes Kind auch nicht ohne.

Habt ihr Erfahrungen mit der Tollwut Impfung und vielleicht sogar auch mit der gegen Japanische Enzephalitis? 🙏🏻

1

Nicht bei Kindern, aber mein Mann und ich haben uns gegen JE und ich glaube auch gegen Tollwut impfen lassen (muss ich nachschauen). Vor Jahren, auch wegen einer Asienreise.
Wir haben das damals direkt beim BNI machen lassen. Die hatten damals ne Reisesprechstunde. Weiß nicht ob
es die noch gibt.
Wir haben die problemlos vertragen.

Bearbeitet von littlesunshine88
2

Danke dir 🙏🏻 wir wohnen am Ar** der Heide - München wäre das Tropeninstitut aber das ist 2 Std weg… müsste hier über ne ansässige Arztpraxis laufen aber die sind wie gesagt hochgradig nervös. Was mich wiederum auch nervös macht 😅 beide Sachen sind aber ab Säuglingsalter zugelassen 🤷🏻‍♀️

3

https://www.dtg.org/index.php/empfehlungen-und-leitlinien/empfehlungen/impfungen/impfrisiko-aufklaerung/uebersicht-der-reiseimpfungen/250-tollwut-praeexpositionell.html

Das hier hab ich gefunden.. Kleinkinder sollten großzügig geimpft werden.
Aus unserer Thailand Reisegruppe ist tatsächlich eine junge Frau von einem streuenden Hund gebissen worden, unprovoziert, in der Stadt. Sie war nicht geimpft und musste dann die Postexpositionsprophylaxe bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich so eine Reise mache würde ich tatsächlich tollwut impfen lassen (ich glaube die neusten Empf. Sind nur noch 2 statt 3x, weiß nicht ob das bei Kindern auch so ist.

Wor waren in Deutschland mal Essen. Familie mit kleinem Hund (der die fanze Zeit bei Trubel und Geschrei (spielplatz) ruhig unterm Tisch lag), wsr auch da.
Beim gehen kommt ihnen ein kleines Kind, ca 2 Jahre entgegen, kreischte kurz freudig und der Hund "biss" zu. Es war zum Glück nur mit dem Zahn gekratzt, aber das passiert auch hier, bei "erzogenen" Hunden. Da wären mir freilaufende, unbekannte Hunde, katzen, affen zu gefährlich...

Ist jap. E. Wieder lieferbar?
Den gab es eine ganze Weile nicht. Vielleicht hat sich die Entscheidung eh schon erbrigt.

7

Lieferbarkeiten hab ich bislang noch gar nicht angefragt 😅

5

Hallo, ich bin selbst gegen Tollwut geimpft da ich mit Haustieren unbekannter Herkunft arbeite. Der Schutz wird auch regelmäßig kontrolliert und ggf. aufgefrischt. Vertragen hab ich das alles super, aber das heißt ja nix für die Allgemeinheit. Tollwut ist immer tödlich, das reicht eigentlich als Entscheidungshilfe.

8

Ja und sowohl kleine Kinder als auch Tiere sind nicht berechenbar - auch wenn man sowohl die einen als auch die anderen im Auge behält 😅

9

Wir haben Tollwut für eine Asiereise bei unserem mit ca. 1,5 Jahren impfen lassen. War ohne Nebenwirkungen und ganz unkompliziert. Der Arzt fand das auch unproblematisch. Damals war es einfach schwierig den Impfstoff zu kriegen, aber das soll ja einfacher geworden sein. Am besten man sichert sich alle drei Impfungdosen gleich auf einmal.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Definitv impfen, Tollwut ist Immer tödlich, kriegst Du nach einem Biss nicht innerhalb von 24h die Immunglobuli, dann war es das. Je höher die Bissstelle, desto schneller ist der Errgeger im Hirn, ist er dort, hilft nichts mehr!
Die Impfung nach dem Biss als Geimpfter gibt es in Asien eigentlich überall.
Nebenwirkungen bei keiner Reiseimpfung gehabt.
Und immer aufs Tropeninstitut hören, die haben Ahnung, nicht der Hausarzt.

11

Wir haben gegen beides impfen lassen.

Tollwut war gar kein Problem, da hatten sie nur leichte Rötungen an der Einstichstelle.
JE hat etwas mehr reingehauen, da hatten sie auch Kopfschmerzen und von ihrer Beschreibung her Muskelschmerzen. Das hielt aber nur 2 Tage an und war uns lieber als 25 % Sterbensrate und 50 % der Überlebenden mit schweren, dauerhaften Krankheitsfolgen.

Wir haben auch noch Gelbfieber und Cholera impfen lassen und die Malaria-Prophylaxe mitgenommen. Da würde ich mich noch mal konkret informieren, am besten in einem Tropeninstitut.

13

Also nach einer Nacht darüber schlafen hab ich beschlossen er bekommt beides.
Allerdings ist J.E. scheinbar tatsächlich nicht lieferbar.
Aber gut, da kann man wenigstens alternativ mit eingesprühter Kleidung gegen Mücken, Netzen etc. arbeiten.
Tollwut bekommt er nun definitiv und ich lass mich direkt gleich mit impfen.

14

Für alle die nochmal über diesen Beitrag stolpern sollten ein Update:
Wir haben beide Impfungen (3 x Tollwut, 2 x Japanische Enzephalitis) als ganze Familie machen lassen und niemand von uns - auch Mini nicht - hatte irgendwelche Nebenwirkungen. Kein Fieber, kein gar nichts ☺️👌🏻
Urlaub kann kommen!