Wie Hände waschen? 13mon

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich komme mir richtig dämlich vor mit der Frage, aber wir überlegen gerade wie wohl andere Familien ihren kleinsten bequem die Hände waschen.

Als Junior noch kleiner war haben wir einfach Waschlappen genommen. Nun mit 13,5 Monaten ist er ja aber überall unterwegs. Hundekörbchen, Spielzeug, Terrasse, Garten das übliche eben. Oft bietet es sich an, dass wir beide zuhause sind. Dann kann einer junior im Arm halten und etwas übers Waschbecken beugen und der andere wäscht dem Kleinen die Hände und trocknet sie ab. Wenn wir alleine mit ihm sind, muss man sich den Zwerg irgendwie unter den Arm klemmen damit das mit dem Hände waschen klappt.🫣
Und immer öfter meckert Junior nun.

Er kann bisher „nur“ krabbeln und läuft fleißig an Möbeln entlang. Stehen klappt nur mit Festhalten. Wir haben schon einen kleinen Hocker probiert, aber damit ist er trotzdem noch zu klein fürs Waschbecken und kommt nicht richtig ran und zu wackelig ist er dabei auch. Ich denke er würde weniger beim Hände waschen meckern wenn er mehr selbstständig dabei sein könnte.

Wie habt ihr das mit euren Zwergen gemacht wenn sie trotz Hocker noch zu klein waren? Er ist mit 10kg und ~82cm auch nicht so handlich.😃🤭

Oder habt ihr in dem Alter schon einen eigenen kleinen Waschtisch eingerichtet für eure Kleinen? Da habe ich Sorge, dass dort dann eher geplanscht wird.🫣

Sind zum ersten Mal Eltern und haben auch sonst keinen mit Kids im Freundeskreis. Deshalb verzeiht die blöde Fragerei.😃

1

Dann muss ein deutlich höherer Hocker/Treppe her ;)

Wir haben dieses Ding und sind sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Growaystory-H%C3%B6henverstellbar-Trittschemel-Tritt-Schemel-Kinderschemel/dp/B0D91XQGVN?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3KD2DKK4L0SB6&th=1

nutzen ihn auch, wenn Kind an der Küchentheke mithelfen möchte.
Klar, ein schicker Lernturm aus Holz wäre schöner.
Aber das Plastikteil ist praktischer. Besser auch im Bad zu nutzen (als z.B. Holz). Für zwei Möbel möchte ich den Platz nicht hergeben. sehr leicht zu reinigen, leicht zu transportieren, wenns mal irgendwo gegen kommt bleiben Wand und Möbel unbeschädigt. (Beim Holzstuhl sähe das vielleicht anders aus)

Bearbeitet von HummelUrsel
3

Oh wie praktisch 😍 danke für den Link 👍🏻 wir haben nur so einen einfachen herkömmlichen Hocker hier. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es auch solche mit Stufen gibt. Das werden wir auf jeden Fall mal testen. Danke dir!🍀

14

Hier auch eine Stimme für Hocker mit Stufe. Wir haben den von Ikea. Unsere konnte mit ca 14 Monaten da alleine hoch (runter aber leider immer noch nicht trotz üben). Deutlich rückenschonender. Ich ärger mich immer wenn wir woanders sind und ich Hände waschen muss mit ihr ;)

2

Habt ihr ein Bidet im Badezimmer?
Da wäscht unser die Hände, klappt gut. (ja geplantscht wird da auch mal aber man kann es doch ganz gut beibringen, dass dort "nur" Hände gewaschen wird. (und zähne putzen).
Unser ist jetzt 1,5 und wäscht dort Hände seit er stehen kann.

4

Hoher Holztritt von IKEA (Bekväm heißt der glaube ich). Unsere ist mit fast 2 noch kleiner als eurer und nutzt ihn mittlerweile alleine (steigt selber hoch) aber am Anfang haben wir den genommen, weil ein normaler Hocker noch lange nicht gehen wird.

10

Benutzen wir hier auch! Sehr günstig und funktioniert perfekt, weil die Standfläche ziemlich groß ist. L klettert selbständig darauf, seit er 14 Monate alt war. Mittlerweile (18 Monate) wird der Hocker sogar aktiv zum Waschbecken geschoben und Händewaschen ("wanna! Momma anma!") eingefordert (na guuut, eigentlich wird eher Planschen eingefordert 😅).

5

Wir haben auch den Ikea Bekväm, nutzen wir auch jetzt mit 2 Jahren noch gerne. Zusätzlich hatten wir eine Weile noch so eine Wasserhahnverlängerung, dann war es für die kurzen arme noch bequemer. Gibt's günstig überall im Internet.

6

Wir haben das WC in einem kleinen extra Raum. Wenn man auf der Toilette sitzt, ist direkt vor einem das Waschbecken. Wir haben unseren Sohn auf dem Schoß, sitzen ganz vorne an Rand und so kommt er wunderbar an das Waschbecken. Das geht bei euch vermutlich nicht, aber vielleicht wäre es auch eine Optionen einen Stuhl o.ä. hinzustellen, wo ihr sitzt und ihn auf dem Schoß habt, wenn stehen noch nicht so gut klappt?

7

Wir haben auch den Holztritt von Ikea mit den zwei Stufen. Da kann man das Kind auch mit Unterstützung abstellen, mit einem Arm festhalten und mit dem anderen waschen.

Sie können da in der Regel auch hochklettern, bevor sie sicher stehen und laufen.

Oder man setzt sich das Kind aufs Knie, das mache ich unterwegs bei meiner 3-jährigen immer noch.

Von einer anderen Familie kenne ich es, dass die immer eine kleine Schüssel mit Wasser, Waschlappen und Seife auf den Esstisch vor den Hochstuhl stellen.

9

Bei uns genauso: Wir nutzen meistens Bekväm, aber an anderen Waschbecken setze ich ihn aufs Knie, das funktioniert gut. In dem Alter (Kitastart) hat er auch schnell gelernt, sich die Hände gründlich selbst zu waschen, das hat die Sache erleichtert.

In der Küche wird dafür der Lernturm genutzt, aber so richtig praktisch finde ich den dafür nicht.

Bearbeitet von a.p.nikkola
8

Wir nutzen auch Hochstuhl + Wasserhahnverlängerung. Aber generell nutzen wir auch mit 22 Monaten einfach noch oft den Waschlappen.

11

Ich klemme mein Bein hoch ans Waschbecken, Kind sitzt rittlings drauf und so waschen wir Hände 😅

Sie ist inzwischen 22 Monate und mit Hocker macht sie es selbst, aber grade unterwegs/wo anders soll sie ja möglichst wenig anfassen und nicht jeder hat einen Hocker 🤷‍♀️

12

Ärmel hoch, mit einem Arm das Kind über das Waschbecken halten, evtl dein Knie unter den Po und mit der zweiten Hand mit Seife waschen.

So habe ich es gemacht.

Wir hatten auch noch einen Tritt von Ikea mit zwei Stufen aber der ist wirklich schwer.

13

Wir haben ein kleines Waschbecken, das an der Badewanne befestigt wird. Klar wird da gern geplanscht, aber ich stehe meist daneben und lasse das Wasser raus, bevor das ganze Bad nass wird 😉