Mehrere Impftermine vor Auslandsreise

Huhu,

Ich bin etwas ratlos, wir kommen gerade vom Kinderarzt. In vier Wochen fliegen wir nach London, jetzt stehen aber noch drei Impfungen an. Der Arzt meinte heute ich solle definitiv alle drei Impfungen noch vor Abreise erledigen (2x Meningokokken und dann die Mumps-Masern-Röteln). Gerade Meningokokkenfällle sollte es viele geben in England, er versichere mir es wäre gefährlich ohne zu fliegen.
Tja nun brauchen diese Impfungen alle zeitliche Abstände, haben natürlich das Risiko von Nebenwirkungen und on top kann die Praxis mir keine Termine geben, ich solle doch bitte ab nächster Woche spontan kommen und warten.

Die Impfungen machen wir definitiv, aber ist der ganze Stress vor Abflug sinnvoll?

Ich habe echt Sorge das Mini dann ständig flach liegt, schlimmstenfalls noch bei der Hinreise..

Diese Woche hat er schon eine Virusinfektion mit hohem Fieber.

Wäre es fahrlässig ab Januar Meningokokken zu impfen?

Wir wohnen in einer eigenen Unterkunft in London, ich kann die Gefahr einer Ansteckung vor Ort aber nicht richtig einschätzen.

1

Bei sowas würde ich auf den Arzt vertrauen und nicht auf Erna aus einem Internetforum voller Laien. In England gibt es definitiv öfter Men B als hier.
So war es zumindest 2016, ich weiß dass Men B vor ein paar Jahren als Reiseimpfung empfohlen war
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Debatte-um-Men-B-in-England-270292.html

Das ist das einzige aktuelle was ich gefunden hab..
https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-023-4858-2

Bearbeitet von littlesunshine88
2

Danke für deine Recherche!
Ich denke ich ziehe da jetzt alle Sicherheitsregister und wir kriegen alle drei Impfungen die nächsten Wochen unter 🙏🏼 better be safe than sorry, ich hab gar keine Lust dann während des Urlaubs gestresst zu sein ob er sich irgendwo anstecken könnte..

3

Ich würde bei allen Spritzen sicherheitshalber direkt paracetamol dazu geben. Das ist halt jetzt doch ne Masse in kurzer Zeit.
Haben aber gerade selbiges Thema - nur ist bei uns Tollwut und Japanische Enzephalitis 😅🫣

4

Wie alt ist denn euer Kind?
2x Meningokokken schafft ihr doch gar nicht mehr innerhalb von den 4 Wochen.
Es gibt ja Mindestabstände die eingehalten werden müssen.
Ich würde auch keinesfalls in der Woche bevor ihr fliegt impfen.
Gerade die mmr und meningokokkenimpfung haben oft ordentliche Nebenwirkungen mit hohem Fieber.
Da könnte es sein eure Reise fällt ins Wasser, weil euer Kind krank vom impfen ist.

Bearbeitet von dani84h
6

16 Monate.
Mir ist das auch ein Rätsel wie wir das hinbekommen sollen, zumal er aktuell flach liegt mit hohem Fieber. Ich will die Reise auch nicht riskieren. & seine Gesundheit steht natürlich an erster Stelle. Aber ich finde 3 Impfungen in so kurzer Zeit sind sehr viel für den Körper, gerade in der Erkältungszeit.

7

Bei 16 Monate ist der mindestabstand der meningokokkenimpfung 2 Monate.
Was hast du denn für einen Arzt? 😱
Es ist nur London... Und kein tiefster Dschungel.. Von daher wäre ich da sehr entspannt.
Und wenn dein Kind gerade krank ist könnt ihr ja eh nicht impfen.

weitere Kommentare laden
5

Nunja, im Gegensatz zu Deutschland wurde in Großbritannien die flächendeckende Impfung gegen Meningokokken B bei Babys bereits 2015 eingeführt. Ich vermute die Briten haben eher vor einer Ansteckung bei einer Reise nach Deutschland Angst 🙈😅

Dein Arzt ist vermutlich auf dem üblichen Stand der meisten Ärzte und gibt seit 10 Jahren veraltete Informationen weiter 🙄

Hier mal ein Einblick:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/grossbritannien-nach-einfuehrung-des-meningokokken-b-impfstoffs-haben-sich-erkrankungen-nahezu-halbiert/

Ich persönlich würde mich also wegen einer Reise nach London überhaupt nicht stressen.

11

Ich würde mich an Deiner Stelle definitiv an den Rat deines Arztes halten. Ich kann mir nur die Augen reiben wie schnell hier manche dabei sind das wegzuwischen und eine eigene Risikodiagnose zu stellen. Aus meiner Sicht wäre das einfach fahrlässig. Die Krankheit ist selten aber wenn man sie hat sehr gefährlich und das gerade für Babys und kleine Kinder. Die Tatsache dass es in UK dabei bereits Imofungen gegen Meningokokken B gibt hilft dabei gar nicht, wenn man sich nämlich über Erwachsene ansteckt die den Erreger tragen und selbst keine Symptome haben. Für mich wäre das glasklar: impfen. Und wenn die Zeit nicht reicht, nicht fahren. Ja auch dann wenn es "so wichtig" ist.Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.