Angst

Huhu ihr lieben,
Unser Sohn ist fast zwei Jahre alt und seit kurzer Zeit wird er hysterisch wenn er einen Fussel sieht und noch schlimmer ist es bei Spinnenweben. Vorher war das nicht wirklich ein Problem da fand er es ecklich aber sonst war alles okay. Jetzt mag er nicht mehr ins Haus gehen weil an der Haustür Spinnenweben sind er läuft dann weg und weint ganz doll. Drin wenn es ein Fussel gibt genau das gleiche. Woher kommt die plötzliche Angst ? Ist das eine Phase ? Ich muss dazu sagen das ich vor Spinnen Angst habe es aber vor ihm noch nie wirklich gezeigt habe und ihm auch immer erkläre das es nichts schlimmes ist und ich erinnere mich das ich als Kind angst vor Fusseln in der Badewanne hatte und diese bis heute auch irgendwie komisch finde. Aber warum hat er genau die Ängste obwohl ich sie ihm nicht zeige ? Vor Hunden habe ich zum Beispiel Angst aber er überhaupt nicht und er mag auch alle anderen Tiere. Ist das normal in dem Alter ? Wie kann ich ihm helfen und ihm zeigen das es okay ist ?
Danke vorher für Antworten.

1

Hier beide Kinder, jeweils im gleichen Alter. Vor allem die Große hatte es lange und schlimm mit Spinnenweben, das hat bestimmt anderthalb Jahre gedauert, bis wir sie nicht mehr auf den Arm nehmen mussten bis sie die nicht mehr gesehen hat, oder alle beseitigen mussten.
Bei der Kleinen waren es jetzt ein paar Monate mit Angst vor Staub und Spinnenweben. Es wird jetzt mit knapp 2 grade besser. Aber Badewanne geht grade nicht wegen Fusseln; die dann drin schwimmen (von den Füßen wegen der Socken)- also duschen wir im Moment 🙈🤷🏼‍♀️

Wegen spinnen haben wir Snapy- ein Lebendfanggerät, mit dem die Große dann sich Spinnen erst angucken konnte und irgendwann dann angefangen hat selber Spinnen damit einzusammeln und raus zu setzen.
Die Kleine hatte jetzt monatelang panische Angst vor Fliegen- auch hier hat Snapy geholfen, auch wenn die Viecher weitaus schwerer zu fangen sind ;)
Also ja, ist normal, und mein Mann und ich sind beide nicht ängstlich.