Gewöhnung an Brille , wie mach ich das am Besten

Ich brauche eure Ideen und euer Schwarmwissen.
Mein kleiner (20 Monate) hat jetzt (wie auch sein großer Bruder) ganz frisch eine Brille. Haben sie gestern abgeholt.

Bei seinem großen Bruder damals war das überhaupt kein Problem, 2 - 3 Tage lang hat er sie zwar nach einiger Zeit abgenommen und zur Seite gelegt, dann aber schnell gemerkt er sieht besser damit und dann war es ein Selbstläufer. Da war er allerdings auch schon 3,5.

Tja, dem Kleinen darf ich die Brille nicht mal aussetzen, er wehrt sich sofort und rupft sie wieder von der Nase (beim aussuchen im Laden war das gar kein Problem).
Wir haben schon folgendes probiert: Selbst eine Fake-Brille tragen, allen Kuscheltieren die Brille aufsetzen, selbst aufsetzen lassen, ihm die Brille im Schlaf aufsetzen so das er schon mit Brille auf der Nase aufwacht, ihm die Brille einfach immer wieder versuchen aufzusetzen wenn er gerade abgelenkt ist/spielt, Buch lesen und es geht nur weiter wenn er die Brille auf hat...bringt alles nichts. Er wird inzwischen richtig sauer, wenn er mich mit der Brille nur sieht, vielleicht hab ich ihn heute zu sehr genervt😬

Jemand noch Ideen? Am ersten Tag erwarte ich keine Wunder, aber wenigstens halt ein paar Minuten wären schon gut für den Anfang. Wir haben heute aber wirklich keine einzige geschafft 😪

Hilfe...😅

1

Jetzt ist dein Kind natürlich noch relativ klein. Unser Sohn hat eine Brille seitdem er 1,5 Jahre alt ist und bei uns war es auch nie ein Problem, wie bei eurem ersten Kind.
Aber: bei anderen Dingen, die er nicht mochte, die aber medizinisch notwendig waren hat es bei uns geholfen wie ein Mantra immer wieder zu wiederholen dass und wieso das ganze wichtig ist.
Bspw. mit dem Augenpflaster, haben wir immer wieder gesagt, dass Mama und Papas Aufgabe ist auf seine Gesundheit zu achten und dass es für sein Auge wichtig ist dass es angeklebt wird, damit das andere trainieren kann.
Das hat natürlich nicht sofort einen Effekt aber meine Erfahrung ist, dass auch kleinere Kinder es so irgendwann verinnerlichen, dass es wichtig ist.

Ansonsten: für die Augenpflaster gibt es ja Belohnungsplakate. Vielleicht kann man sich mit Stickern für die Brille, wenn sie gut getragen wurde sowas auch basteln.

4

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
Heute hat es schon überraschend gut geklappt.
Ich war heute morgen einfach etwas strenger und nach anfänglichem meckern hat er sie jetzt tatsächlich den ganzen Vormittag getragen und nach dem Mittahsschlaf ganz brav wieder aufgesetzt.
Ich hoffe es ist einfach wie beim großen Bruder, dass es einfach nur "Klick" machen muss. Hoffen wir mal es geht so weiter 😅
Ans Kleben mag ich nich gar nicht denken 🙈 Wird uns wohl bei einem Unterschied von insgesamt 4 dpt zwischen den Augen auch bei ihm nicht erspart bleiben 😵 Aber schlimmer als beim Großen anfänglich kann es eigentlich nicht werden 😬

2

Unsere hat bei der ersten Brille auch kurz gezickt. Ich habe sie überredet dass sie nur was im Laden neben dem Optiker aussuchen darf wenn sie die Brille auf lässt.

Große Freude über die billigen Schmetterling Ringe und die Brille wurde nicht mehr angenommen. Dazu der Lob von den umliegenden Verkäuferinnen. Die helfen gerne bei so was. Mädchen wollen ja hübsch sein 😉 Das kann bei Jungs allerdings in die Hose gehen.

5

Er ist leider noch nicht so gut bestechlich😅 Aber heute ging es schon viel, viel besser...es muss ja eigentlich nur ein Mal "Klick" machen damit sie verstehen dass sie mit Brille besser sehen

3

Mein Sohn hat sehr früh ,mit 13 M, eine Brille bekommen. Wir haben es ähnlich wie ihr (Fakebrillen etc ) gemacht und ein rieeeeßen Freudentanz sobald wir von einer Brille sprechen (ohhh die Mama hat aber eine schöne Brille ist die hübsch....) aber ohne ihn oder seine Brille zu erwähnen, dann wollte er ganz schnell seine haben.. Manchmal war sie nur kurz auf der Nase, manchmal auch länger,
aber immerhin. Manchmal hat er Tage, an denen er sie permanent runterreisst..dann lassen wir sie unten und legen sie aber so, dass er sie sehen und ggf nehmen kann. An solchen Tagen zwickt oder zwackt es wahrscheinlich irgendwo (Nase, Ohren..) eins, zwei Tage später gehts wieder besser.

6

Danke für deine Erfahrungen 🤗 Ich hab die Hoffnung dass er sich schnell dran gewöhnt, genug dpt hätte er eigentlich...Heute lief es zum Glück schon viel besser