Hallo zusammen, unser zwei einhalb jähtiger Sohn scheint eine Bindehautentzündung zu haben.
Seit etwas mehr als zwei Tagen hat er beim aufstehen diesen Kleber in den Augenliedern, das Auge ist ausserdem etwas rot und minimal geschwollen. Schmerzen scheint er überhaupt nicht zu haben, er ist gut drauf.
Meine Frau ist grade zum Arzt mit ihm, ich bin leider beruflich einige Autostunden weit weg, argh !!!! (Wir leben in den USA)
Wie gefährlich ist so etwas ? So was ich hier sehe, scheint es recht häufig vorzukommen. Was mir Sorgen bereitet, ist dass 2 Tage vergangen sind, bis zum Arztbesuch. Ist das sehr problematisch ?
Bindehautentzündung, wie schlimm ist es ?
Hat er denn auch Schnupfen?
Ich dachte, meine Kinder hätten sooo oft eine aufkeimende Bindehautentzündung gehabt und hab erst vor kurzem gelernt, dass es gerade bei kleinen Kindern auch den Schnodder einfach nur durch die Augen quetschen kann. Das ist dann gar keine Bindehautentzündung. Wenn es eine Bindehautentzündung ist, ist das Auge wirklich rot und juckt auch schrecklich und ist permanent vereitert.
Hmm, was auffällt ist dass der Kleber immer wieder kommt. Ich frage meine Frau mal.
Hab grade nochmal gegoogelt, das heißt wohl Augenschnupfen und ist dann schon eine Bindehautentzündung, aber eine virale, die nicht mit Antibiotika behandelt wird, sondern wie der Schnupfen auch, einfach abklingt.
Wir haben da oft Euphrasia Augentropfen gegeben und hatten den Eindruck, dass es hilft. Weiß aber nicht ob es sowas auch in USA gibt.
Wenn wir eine bakterielle Bindehautentzündung hatten, hat sich das meist innerhalb weniger Stunden so verschlechtert, dass das Auge komplett zugeklebt war und permanent gelber Eiter lief.
Ich bin ehrlich. Ich bin noch nie mit einer Bindehautentzündung zum Arzt gegangen.
Unser Sohn hatte 2 mal eine .
Ich habe telefonisch mot der Ärztin gesprochen. Es ist immer von alleine weggegangen. Wir haben es morgens leicht gesäubert , mit einem Waschlappen mit warmen Wasser.
Wäre es nach 4 Tagen nicht besser geworden oder hätte es sich verschlimmert, wären wir zum Arzt gegangen.
LG und gute Besserung
Eine bakterielle Bindehautentzündung ist nicht gefährlich und heilt in der Regel innerhalb von ein paar Tagen aus.
Dass es Komplikationen gibt, ist extrem selten.
Allerdings ist sie sehr unangenehm und hoch ansteckend. Ein Antibiotikum hilft schnell. Wir gehen damit immer zum Arzt, allein schon wegen Kindergarten und Arbeit.
Das schlimmste daran ist, dass es so ansteckend ist. Aber sonst geht das schnell vorbei und ist meiner Erfahrung nach fürs Kind aushaltbar.
Mein Sohn ist leider sehr anfällig für Bindehautentzündung und hatte echt schon viele… es ist nicht schlimm, wenn man erst nach zwei Tagen zum Arzt geht. Macht euch keine Sorgen. Mit gentamycin Tropfen ist es in der Regel nach einem Tag deutlich besser und man sieht nur noch minimal etwas.
Das ist nicht tragisch. Das Kind wird antibiotische Augentropfen bekommen und dann ist es sehr schnell wieder gut!