Geburtstag unter der Woche. Wie macht ihr das mit Geschenken?

Guten Morgen,

Mein Sohn wird am Montag 2 und ich frage mich wie ich das mit den Geschenken machen soll. Er geht ja in die Kita. Wenn ich ihm seine Geschenke schon vor der Kita gebe, muss ich sie ihm sozusagen gleich wegnehmen. Frei nach dem Motto "hier ist dein Geschenk, aber du darfst damit nicht spielen, weil du in die Kita musst".
Dazu kommt noch, dass ich für ihn ein Spielzimmer eingerichtet habe. Das soll auch eine Überraschung zum Geburtstag werden. Geschmückt mit Ballons usw. Dort werden auch seine Geschenke auf ihn warten. Und wenn ich ihm das Zimmer zeige und er dann nur 5 Minuten drin spielen darf, ist es doch doppelt so blöd, oder?
Nach der Kita macht er sein Mittagsschläfchen und danach kommt der Papa (Wir leben momentan getrennt) und die Oma. Sie werden auch Geschenke mitbringen.
Soll ich ihm sein neues Zimmer und seine Geschenke lieber nach der Kita zeigen? Aber vor der Kita muss ich doch auch etwas machen, damit er merkt, dass das ein besonderer Tag ist.
Wie macht ihr das ?

LG, Katja

2

Hier gibt's morgens am Geburtstag das Lieblingsfrühstück, Geburtstagskerze und ein Geschenk zum auspacken. Irgendwas, was mit in die Kita kann. Letztes Jahr ein Feuerwehrpullover.

Restliche Geschenke und Kaffee & Kuchen gibt's dann am Nachmittag nach der Betreuung.

Bearbeitet von Jolana

1

Wir entzerren das ganze am liebsten damit nicht alle Geschenke an einem Tag sind.

Am Tag des Geburtstags gab es nach (natürlich!) der Kita ein Geschenk von uns. Am Wochenende dann die Feier mit Geschenken vom Rest der Familie. Geschenke vor der Kita? Ich bin doch nicht lebensmüde ;-)

Wir haben beim Hinfahren zur Kita ein Geburtstagslied gesungen aber so richtig wurde mit 2 Jahren nicht verstanden um was es geht. Das wird nächstes Jahr sicherlich mehr verständlich.

17

Haben eir genau gleich gemacht.

3

Wir hatten gerade vor drei Wochen den 2. Geburtstag von unserem Sohn 🥳.

Es war schon Wochen vorher Thema und er hat sehr gerne Bücher dazu gelesen. Entsprechend hatte er eine gewisse Vorstellung ☺️

Wir müssen um 7:45h zu Hause los und hätten ihn um 6:30h geweckt- er ist aber von alleine schon um 6h aufgestanden.
Wir haben ihm ein Geburtstagslied gesungen und er hat danach gleich gefragt, ob es Luftballons, eine Geburtskuchen und ein Geschenk gibt 🤭.
Sind also gemeinsam runter und geschmückte Wohnzimmer und er hat gestaunt 🤩.
Morgens durfte er drei kleine Geschenke auspacken und sich aussuchen, was er für den Weg zur Kita noch mitnehmen möchte zum Spielen. Ein bisschen traurig war er, dass er seinen Geburtstagskuchen nicht zum Frühstück essen durfte, aber es war ok. ☺️.
Nach der Kita durfte er dann nochmal Geschenke auspacken und vor allem Geburtstagskuchen essen 😃.

Für uns, bzw ihn hat es so super geklappt.
Denke aber auch, dass es sehr kindabhängig ist!
Wenn wir morgens nichts gemacht hätten, wäre er definitiv enttäuscht und traurig gewesen. Mit 2 Jahren verstehen die Kleinen in der Regel eine Menge!

Bearbeitet von KleinerMuffelo
4

Warum durfte er kein Stück Geburtstagskuchen morgens essen? Das finde ich tatsächlich ungewöhnlich 😅

7

Ich hätte ihn auch ein Stück frühstücken lassen :-)
Man könnte sonst vielleicht auch Muffins machen… dann ist der Kuchen nicht angeschnitten bevor die Gäste kommen.
Dann stehen morgens bunte muffins auf dem Tisch und nachmittags dann der Kuchen:-)

Das Zimmer, wie du es vorbereitet hast, würde ich auch nicht vor der Kita zeigen…
Beim Kommentar einer anderen Mutter „Ich bin doch nicht lebensmüde“ musste ich direkt schmunzeln. Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

weitere Kommentare laden

5

Wir machen es so, dass wir am Vorabend den Tisch schön decken, mit Geburtstagskerzen, Geburtstagsgirlande an die Wand etc. Es gibt dann ein besonders leckeres Frühstück und ich lege 1-2 kleine Geschenke auf den Tisch. Vielleicht sogar etwas, was das Kind auf dem Weg in die Kita dabei haben kann oder wenn es will auch kurz der Erzieherin zeigen kann.

Kuchen und Hauptgeschenk gibt's dann nachmittags.

6

Also finde ich deutlich besser als die Aufregung den ganzen Tag 😅
Am Geburtstag ist das Kind doch eh schon super früh wach und aufgeregt. Und zur Kita geht es später als sonst.
Wir machen morgens Bescherung als Familie, dann Kita/Schule. Dort kann es dann ja auch von den Geschenken erzählen etc. Danach dann Kindergeburtstag. Die Geschenke werden erst im Laufe der Tage ausprobiert. Aber ja, 5minuten wäre zu kurz, aber man kann ja früher wecken :-)

12

"Am Geburtstag ist das Kind doch eh schon super früh wach und aufgeregt. Und zur Kita geht es später als sonst."

Ich musste grad ganz laut lachen! Unsere Tochter mit 3 wurde morgens liebevoll geweckt, ich hab geflüstert, dass sie ja Geburtstag hat - sie dreht sich seelenruhig um und brummt "Der ist nachher auch noch da." 🤣🤣🤣

(und später in die Kita geht halt auch nur, wenn man nicht arbeitet oder nicht ein großes Kind pünktlich zur Schule muss)

14

dann sind wir schon einmal nicht verwandt🤣 ich selbst lag vor Aufregung als Kind immer allerspäteatens ab 3 Uhr wach und bin auch nie eingeschlafen vor Aufregung 🤣. Mein Sohn ist zwar ein besserer Schläfer als ich, aber auch den muss man an Geburtstagen nicht 2x wecken.

Da ich selbst Lehrerin bin (und um 6:30 da Haus verlassen muss) machen wir die Bescherung einfach immer gegen 5:45.

Papa nimmt sich am Geburtstag immer Urlaub um die Party vorzubereiten und das Kind eben erst später in die Kita zu bringen und früher wieder abzuholen 😊.

10

Bei uns steht morgens was Kleines auf dem Tisch, also EIN kleines Geschenk, dazu Blumen und natürlich die passende Kerzenzahl. Das Auspusten ist ja ganz wichtig. Das Wohnzimmer dekorieren wir am Vorabend als Überraschung dann auch mit Luftballons oder einer Girlande, damit es morgens schön aussieht.

Wir wecken an dem Tag auch etwas früher, wie zB auch am Nikolausmorgen.

Das Geschenk darf das Geburtstagskind auspacken und kurz spielen. Beim Sohn war es mal ein Schleichdino, den er sich gewünscht hatte, im Kleinkindalter ein kleines Spielzeugauto, bei der Tochter mal ein Buch oder ein Schleich-Einhorn. Sowas halt, was nciht groß aufgebaut werden muss, kurz Spaß macht, aber dann auch bis nachmittags warten kann (oder mit zur Kita darf ;-) )

Je nachdem, ob das Kind zuhause frühstückt, kann man einen Mini-Gugelhupf backen oder einen Geburtstagskuchen, von dem es morgens das erste Stück naschen darf :-) So machen wir es. Aber bei uns ist Gugelhupf auch der traditionelle Geburtstagskuchen, der eignet sich dafür. Eine Motiv-Fondanttorte, die nachmittags für die Gäste auf den Tisch soll, eher nicht.

Mit Deko, Blumen, Kerzen, Kuchen und einem kleinen Päckchen sieht es morgens trotzdem festlich aus, auch wenn es die anderen Geschenke dann eben erst nachmittags gibt.

Bearbeitet von lime15
13

Wir decken den Geburtstagstisch festlich und auch der Frühstückstisch wird liebevoll vorbereitet. Es gibt dann zum Frühstück Geburtstagskuchen mit Kerzen, die ausgepustet werden. Natürlich darf auch ein Stück davon gegessen werden. Es werden 2 kleine Geschenke ausgepackt, z.B ein Buch und ein Auto, der Rest am Nachmittag, wenn die Großeltern kommen. Ich finde es zwar immer anstrengend direkt nach der Arbeit die ganze Familie hier zu haben, aber am Wochenende ist dann Kindergeburtstag, da passt es dann auch nicht.

Ich würde das Spielzimmer dann nach dem Mittagsschlaf zeigen, notfalls wenn Oma und der Papa auch da sind. Dort können ja auch die anderen Geschenke ausgepackt und bespielt werden.
Viel Spaß 🎈

Bearbeitet von Elliu

16

Ich würde es glaube ich so halten:

Obstteller und/oder Kuchen / muffins für in der Kita.

Papa und Oma nach der Kita, du mit dem Spielzimmer am Wochenende wo es ausgiebig getestet und bespielt werden kann.

Ist doch sonst eh alles zu viel!

Bearbeitet von Bottlegreen
19

Hallo
Meine kleine wird auch am Montag 2
Wir machen das so Geschenke nach der Kita morgens singe ich dann für sie Papa ist dann schon arbeiten dann wird in der Kita gefeiert mit Kuchen
ich bereite alles vor zuhause hole die kleine ab und dann kommt die Familie
Und dann gibt es die Geschenke

Bearbeitet von Lea136