Salbutamol wie dosieren ?

Hi zusammen.
Wir nehmen schon seit knapp 2 Jahren Salbutamol für den Vernebler wenn die Erkältung und der Husten zu dolle wird um eine ständig auftretende Bronchitis zu vermeiden.
Normalerweise nutzen wir dafür immer die kleinen 2,5 ml Ampullen ( Salbutamol 1,25 / 2,5 ml)
Damit haben wir ca alle 4 Stunden 10 Tropfen mit Kochsalzlösung inhaliert. Sind damit super zurecht gekommen. Ich hätte nun neue angefordert und mein Mann hatte diese aus der Apotheke geholt, leider nun eine komplett andere Lösung.
Es sind jetzt 10ml Flaschen. ( Salbutamol 5mg )
Nun ist ja für mein Verständnis viel höher dosiert. Wie viele Tropfen gebe ich denn nun ? Beim Arzt erreiche ich einfach niemand.

1

Hi, sind das Ampullen mit nur Salbutamol drin? Wir haben entweder Ampullen die schon verdünnt sind, die man dann einfach komplett nutzt oder ein kleines Fläschchen mit reinem Salbutamol das ich mit Kochsalz verwenden soll. Bei letzterem dürfen wir je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 5 Tropfen nutzen.

5

Also Bild 1 , dieses Fertiginhalat nutzen wir sonst immer. Das sollten wir laut Kia für den Mittleren ( 4 Jahre ) eine 1/2 Ampulle + 2ml Kochsalzlösung nutzen.
Beim kleinsten ( Fast 2 ) haben wir davon ca 10-15 Tropfen + Kochsalzlösung benutzt.

Das andere ( Glasflasche mit rotem Etikett) haben wir jetzt bekommen.
Da verwirrt mich halt auch das man das erst ab 2 Jahren geben soll, das wäre also für den kleinsten ja auch ungeeignet.

6

Wir haben eigentlich fast nur die Flasche (dein Bild 2) und meine Tochter durfte auch unter 2 damit inhalieren. Aber sie war auch immer sehr schwer betroffen. Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachfragen oder auch in der Apotheke aber bei uns gilt 3-5 Tropfen mit einer Ampulle Kochsalz mischen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du beim Arzt niemanden erreichst, frag doch in der Apotheke nach.

3

Hilft dir jetzt akut nicht weiter aber evtl. Zukünftig:
Wir „inhalieren“ mit dem salbutamol Spray und Aero Chamber. Das ist deutlich einfacher zu dosieren und ist nach 1 min erledigt statt Viertelstunde Pariboy.

4

Das haben wir auch hier und der große nutzt das mittlerweile auch lieber aber die beiden kleinen hassen das Teil. Der mittlere ist 4 und der kleinste ist fast 2.
Aber mit dem Pariboy 10 Minuten inhalieren ist für beide absolut kein Problem 🤷🏼‍♀️