Holzspielzeug - Spielwelten

Hallo :)

Hat jemand wertvolle Tipps für gutes Holzspielzeug? Es müssen ggf nicht gleich die teuersten sein. Wir suchen Spielwelten für Waldtiere oder eben Bauernhof. Habt ihr vielleicht schon mal so etwas für Kleinkinder (2J.) gekauft und habt da Empfehlungen?

Wir benötigen Tiere und ggf auch so etwas wie einen Stall/Haus etc…

Gibts vielleicht sonst auch Seiten wo man sich tolle Ideen/Anregungen holen kann? Ich tue mich mit dem Thema Freispiel so schwer, da ich selbst leider völlig unkreativ bin.

Danke! :)

1

Ich bin ein großer Fan von Ostheimer. Ist zwar teuer aber mir gefällt die Unternehmensphilosophie und das möchte ich unterstützen. Gibt's auch gebraucht in super Zustand.
Da gibt es auch einen Stall und sowas, wobei wir nur Tiere haben und den Stall meistens aus Lego oder Bauklötzen dazu bauen. Finde es toll meinem Kind auch vorzuleben/machen, wie man verschiedenes Spielzeug kreativ kombinieren kann. Also dass man eben nicht nur mit Lego oder nur mit Tieren etc spielt sondern beides zusammen. Da kommt auch oft Quatsch bei raus und so find auch ich das Spielen Recht unterhaltsam ;)

2

Danke, den Hersteller schaue ich mir direkt mal an :) ja das stimmt, den Stall zb kann man natürlich auch aus anderen Dingen dazu bauen :)

Hat dein Kind denn von allein ins Freispiel gefunden oder hast du da irgendwie unterstützt? Spielen generell und zumindest auch mal 5 min allein ist bei uns leider echt Thema.

3

Ich muss bisher noch Recht viel unterstützen, aber sie ist auch erst 16 Monate alt und mir macht es eben auch Spaß. Ich hoffe, dass sie dadurch einfach viele Ideen von mir sammelt und dann irgendwann länger selber spielt. Bisher begrenzt es sich darauf, dass sie zwei der Tiere nimmt und sie rumlaufen lässt. Alternativ versucht sie soviele Tiere wie möglich in den gebauten Stall zu quetschen. Es klappt auch immer öfter, dass ich nicht mehr aktiv mitspiele sondern nur noch Vorschläge mache. Sowas wie: Glaubst du die Tiere haben Hunger/sind müde etc. Oder ihr einen grünen Legostein geben und sagen: Mmmmh lecker Gras für die Kühe. Sie nimmt die Vorschläge dann meistens an aber länger als ein paar Minuten spielt sie auch nicht alleine.