Kind 22 Monate spricht wenig + Mundmotorik, Ved?

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 22 Monate alt.
Er spricht undeutlich wenns hochkommt 25 Wörter.
Er hat als Baby schon wenig bis kaum gebrabbelt . Spätestens mit 8-9 Monaten kam mal ein dada oder gaga aber mit sehr wenig Variation bis kaum.
Sonst ein eher ruhiges baby.
Mit 18 Monaten kam dann das erste Mama daraufhin papa und im laufe der zeit einige wenige Wörter aber viel eigenkreation.
Ansonsten brabbelt er viel Kauderwelsch alles in undeutlicher eignen Sprache zeigt und spricht aber alles sein gebrabbel . Natürlich verstehe ich nicht was er sagt.
Was mir sorgen macht ist das er zb auch wenig Flexibilität in der Zunge er kann sich zb nicht die Lippen ablecken zumindest macht er das nicht nach wenn ich es vormache oder wenn er zb ein Joghurt isst tut er das auch nicht machen selbst wenn kch Nutella zum Spaß auf die Lippen schmiere . Oder hin und her bewegen hab ich auch ncoh nie gesehen . Zunge rausstrecken geht , aber jetzt auch nciht so übertrieben. Mache mir etwas sorgen ob da alels in Ordnung ist. Beim hno waren wir mal
Wg dem zungenband , viel wurde nicht gesagt nur er würde da nichts dran machen. Der Zahnarzt meinte damals Grenzwertig aber noch ok . Nun ja ich hab mich halt eingelesen und kam zudem auch irgendwie auf das Thema Verbale dyspraxie da können die Kinder das wohl auch nicht so gut und haben Probleme damit . Und weil er auch als baby so wenig gebrabbelt hat passten die beiden dinge. Meine frage ist kann das evtl noch normal sein mit der mundmotorik kennt das jemand und war die Sprache da auch verzögert oder undeutlich ? Vllt mach ich mich verrückt aber ich hoffe auf ein paar Erfahrungen vielen dank :)

1

MAch dich nicht verrückt. Von 18 Monaten bis 22 Monaten sind doch 25 Wörter Super!. Das wird alles schon! Manche sprechen früher und andere später. Das was deiner Kann klingt doch super. Zur U sollte dein Kind 10 Wörter können. Das ist das Minimum. Da ist deiner doch jetzt schon drüber.
Unserer hat auch um den 2. Geburtstag plötzlich einen Sprachsprung gemacht. Nimms wie es kommt und mach dir keine Sorgen!

2

Ich arbeite in der Krippe und kenne 22 Monate alte Kinder die nur Mama und Papa sagen. Da mach ich mir dann schon Gedanken.
Wie gut seine Mundmotorik ist, erkennst du daran, wie er mit Konsistenzen von Speisen klarkommt, ob er ausspuckt, sich noch oft verschluckt. Ob beim Trinken (normaler Becher!) noch was aus dem Mund läuft, ob er sabbert.
Schnuller, Nuckelflaschen etc. sind kontraproduktiv.

3

1:1 unsere Geschichte. Alles normal. Mein Sohn ist jetzt 31 Monaten und mir wurde in der Kita gesagt dass er sprachlich etwas weiter ist von anderen Kinder in diesem Alter 😂🤷‍♂️Das hat er aber alles in letzten 3 Monaten nachgeholt. Wir erziehen bilingual das kommt noch dazu und er Sabbert auch noch ein bisschen obwohl schon lange alle Zähne da sind.

4

Das er sich die Lippen nicht ablecken kann das ncoh normal sein

5

Mein Sohn kann das auch nicht. Er kapiert nicht wie das geht. Auch Zunge Richtung Nase geht nicht. Für Zungenband haben sie uns auch gesagt grenzwertig und bei so einer kleinen Zunge trennen sie nichts. Wir haben alles geprüft.

weitere Kommentare laden