Hallo Zusammen, mich würde sehr Interessieren wie der Tagesablauf bei euch ist, fördert ihr eure Kinder wenn ja wie/womit? Meine Tochter fängt momentan an sehr gerne zu Klettern, habt ihr bestimmte Sachen als Idee? Indoor Klettergerüst wäre was zu groß für die Wohnung.
18M Kind wie fördern/ was macht ihr so am Tag
Aktiv fördern machen wir nicht. Wenn das Kind gerne klettern und man keine Sprossenwand / Kletterdreieck etc aufstellen kann / mag (haben wir auch nicht), dann würde ich deshalb vermehrt auf den Spielplatz gehen.
Generell haben wir in dem Alter angefangen mehr zu Malen / Basteln - wobei Minis Beitrag auch jetzt mit 22 Monaten gering ist. Die Tage haben wir knete selbst gemacht.
Und sensory play findet sie ganz cool. Da haben wir gerade kastanien + Herbstdeko dauerhaft in ner Schale mit kleinen Schüsseln zum umkippen verfügbar.
Sonst duplo, Bücher Bücher Bücher, Steckpuzzle.
Mini ist schon in der Krippe, daher sind die Tage unter der Woche eh kurz, was die gemeinsame Zeit angeht. Haushalt steht ja auch an.
Wenn dein Kind noch nicht in der Krippe ist, dann würde ich schauen, dass es immer mal wieder auch unter andere Kinder kommt :)
Und "gefördert" wird es ja mit jeder Aufabe am Tag. Sei es beim Kochen was anreichen, beim Wäsche abhängen die klammern wegräumen, beim duplo spielen das aufeinander stapeln, beim lesen das dinge benennen etc. Wenn du aktiv mit deinem Kind interagierst, dann förderst du es stetig in seiner Entwicklung :)
Kann mich da nur anschließen!
An die TE:
Die beste Förderung ist, wenn dein Kind dich beim ganz normalen Alltag begleiten darf.
Ansonsten viel raus gehen und auf dem Spielplatz austoben lassen, am besten sind vielleicht noch andere Kinder da, dann ist meine Tochter wunschlos glücklich 😁
Mach dich nicht verrückt mit diesem ganzen Förderkrams, das kommt noch früh genug. In dem Alter brauchen Kinder nur Bindung und ganz viel Liebe 😊
Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin und mit der Zeit viele schöne Ideen im Internet und in der Bücherei gefunden. ☺️
Du kannst bei Pinterest schauen- da gibt es sehr viele schöne Ideen. Du kannst zur Suche zB eingeben:
- Montessori - DIY
- Kleinkind - Bastelideen
- Basteln aus Papier für Kinder
- Mobile basteln, Kleinkind
- Wolkenknete
- gesunde snack motive kleinkind
- ungiftige Fingerfarben aus 3 Zutaten (Mehl,
Wasser, Lebensmittelfarbe)
- Jahreszeiten Kleinkind
- kreativ Kleinkind
- Musik Kleinkind
- Höhle / Kuschelecke bauen Kind
- Basteln mit Toilettenpapierrollen Kleinkind (zB. Schneeflocken, Blumen...)
- Bewegungsspiele Kleinkind
- Kresse säen Kleinkind
- Deko / Spiele / Lieder / Rezepte für die aktuelle Jahreszeit
- Origami Kleinkind
- Origami Mobile Kind
- Fensterdekoration Kind
- Zweig Dekoration Kind
- Papierblume Kind
- Seerose Wasser Kind (aus Papier - Blüten öffnen sich, wenn man sie ins Wasser setzt)
- Mandala basteln Kind
-.......
Wenn man auf einzelne Ideen klickt gibt es ja immer neue Vorschläge, die man zum Glück auch speichern kann.
Auch bei Instagram gibt es viele schöne Ideen.
Du kannst auch in der Bücherei schauen, da gibt viele tolle Bücher - vielleicht in der Abteilung für Pädagogik / Erzieher.
Zum Beispiel:
- Montessori-Bücher
- Wissenschaft / Experimente für Kinder
- Bücher für Bewegungsspiele
- Fingerspiele
- Bücher mit anderen Spielideen und Liedern aus aller Welt (zB von Ökotopia)
Auch Märchenbücher aus aller Welt finde ich toll und beim Erzählen kannst du auch Bewegungen zur Geschichte machen und das Kind einzelne Sätze nachsprechen lassen.
Du kannst auch ein paar Sprüche ausdrucken, die man vor dem Essen sagen kann und die mit ein paar Bildern (gedruckt/gemalt) dekorieren und das Kind kann vor dem Essen einen Spruch auswählen.
Bei google kannst du auch eingeben
- Spiele aus aller Welt
- Märchen aus aller Welt
da gibt es viele einfache, schöne Spielideen und kostenlose Märchen aus aller Welt. Wenn dein Kind alt genug ist, kannst du auch ein Märchen vorlesen und dann fragen, ob es eine Figur oder Situation aus dem Märchen malen möchte.
Und vielleicht gibt es später Angebote für die tänzerische oder musikalische Früherziehung in der Umgebung oder eine Krabbelgruppe, Kinderturnen etc. (Wenn man zB Wohngeld oder Kinderzuschlag erhält, zahlt Bildung und Teilhabe einen Teilbetrag).
Bei YouTube kannst du auch nach Fingerspielen und Liedern aus aller Welt suchen und außerdem gibt es da tolle Kinder-Yoga Videos. 💗