Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo ihr,

wie alt waren eure Kinder als sie keinen Mittagsschlaf mehr brauchten? Meine Tochter ist zwar erst 16 M, aber braucht von Anfang an eher wenig Schlaf. Seit sie 12 M ist wird nur noch einmal pro Tag geschlafen und das meist auch nur für eine Stunde. Mal gucken wie lange sie noch Mittagsschlaf macht 🙈

Stimmt gerne mal ab 🤗

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Großer hat mit 3,5 den Mittagsschlaf in der Kita abgeschafft. Er hat den Tag bis 18 Uhr auch gut geschafft. Am Wochenende machte er aber oft noch Mittagsschlaf, war einfach k.o. von der Woche. Jetzt mit 4,5 macht er 1x pro Woche Mittagsschlaf.

Mein Jüngster hatte schon immer weniger Schlafbedarf. Er hat jetzt mit 2, 5 angefangen, dass er nicht mehr jeden Tag Mittagsschlaf macht. Im Moment so jeden zweiten Tag.

Bearbeitet von Phia123
2

Kind 1 hat bis zum 5 Lebensjahr mittags 2 Std geschlafen nachdem Kiga.

Kind 2 hat mit 2 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft.

3

Unserer hat auch schon immer wenig geschlafen tagsüber. Eigentlich immer nur etwa 30 min pro Schläfchen und von Anfang an nie mehr als 3-4…
Und mit etwa 21 Monaten hat er plötzlich angefangen, auch mal 2-3 Stunden zu schlafen 🤷‍♀️
Jetzt mit gut 28 Monaten wecken wir ihn meist nach 1-1,5h, damit es sich abends nicht so lang zieht. Immer wieder verweigert er aber jetzt auch den Mittagsschlaf.

4

Bei uns zuhause ging mit der Geburt der kleinen Schwester, als sie 2 wurde, immer seltener ein Mittagsschlaf. Zum einen, weil ich sie zur richtigen Zeit nicht immer einschlafbegleiten konnte und zum anderen weil sie zu Zeiten, wo Baby schlief noch nicht müde war oder einfach nicht wollte und gebockt hat. Letztendlich ist sie jetzt mit 2,5 Jahren zur TM in Betreuung gekommen und macht dort nun wieder seit dem 2. Tag einen Mittagsschlaf. Im Spielzimmer, auf einer Matratze
, im Hellen, ohne große Begleitung , ohne ihr Schlummerschaf, ohne Fetz ohne Nörgeln… und wird erst wach nach 1,5 std wenn die anderen um sie herumturnen.
Also ganz ganz komisch!