Suche Geschenkidee für 2 1/2 jährige die schon alles hat 🥴

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos.
Weihnachten steht vor der Tür und wir haben absolut keine Idee was wir unserer Kleinsten schenken.
Sie ist dann 2 1/2 Jahre alt.

Allerdings ist sie das 3.Kind und wir haben einfach schon gefühlt alles.
Puzzle, Bücher, Duplo Steine, Tut Tut Flitzer, altersentsprechende Spiele/Spielzeuge.
Alles möglichen an Fahrzeugen von Bobby Car, Laufrad, Kübelrutscher...
Bastelkrams, Tausend und ein Pixi, diese Silvannien Bären, Paw Patrol krams,Autos...Spielküche/Kaufmannsladen...Bällebad,Staubsauger, Rasenmäher, Nestschaukel/Schaukel, Spielhaus, Sandkasten
Einfach gefühlt alles.
Irgendwie auch erschreckend das Grade so aufzulisten...

Dazu gibt es 2x Großeltern die was schenken wollen und 2xOnkel/Tanten. Und auf unsere Vorschläge warten, was mich immens unter Druck setzt.
Und ich weiß rein gar nix.
Und ich mag auch nicht noch mehr "unnützen Kram" kaufen oder das 10.Puzzle.

Wir schenken auch Klamotten, Bettwäsche ein schönes Handtuch. Aber selbst sowas gibt's zu Hauf.
Und irgendwas Bespielbares soll ja für sie auch unterm Baum sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendeine Idee.
Theoretisch bräuchten wir ja ganz viele - für alle Familienmitglieder...

Haut gerne mal Ideen raus. Vielleicht gibt es ja noch etwas Nettes was ich nicht auf dem Schirm haben sollte...

Und da sie es schon "versteht" und die großen Geschwister auch noch an den Weihnachtsmann glauben fände ich es schon nett, wenn sie sich über etwas Schönes freuen kann :)

Vielen Dank an euch!

Bearbeitet von mery69
1

Haha, Tippfehler schon behoben. Der hatte mich sehr zum Schmunzeln gebracht...

Vielleicht gibt es was von dem alle Kinder profitieren würden, aber was die Kleine auspackt?

Ansonsten vielleicht schöne Ausflüge? Gutschein fürs Schwimmbad oder für den Kinderturnkurs. Möbel fürs Kinderzimmer?
Ich finde Klamotten gar nicht schlecht. Dann gibt es auch was Neues und nicht nur vererbte Klamotten.

2

Der Tippfehler #rofl
Ich frage mich echt wie der entstanden ist... Kann's dir nicht mal sagen wie das Zustande kam #rofl
Und bin heilfroh, dass ich den Beitrag nochmal kontrolliert habe.
Das hätte ziemliche Lacher gebracht für mich.

Hmm. Etwas für alle was sie auspackt. Da muss ich mal in mich gehen.

Ausflüge etc finde ich auch gut. Allerdings würden nur wir sie machen mit ihr. Müsste dann von uns kommen.
Hätte aber auch gerne was Handfestes unter dem Baum...

Klamotten muss ich auch nochmal schauen ob was benötigt wird.

Sie hat leider noch kein Zimmer. Uns fehlt leider ein Zimmer und aktuell schlafen wir noch mit ihr zusammen.
Vielleicht wäre es auch ne Idee ihr schon Raum zu schaffen, wobei wir eigentlich noch warten wollten damit...

3

Stapelsteine oder ein Balancierbalken (zB von Ehrenkind)?

4

Ganz verrückte Idee, aber:
Wenn ihr gefühlt schon "alles" habt, wie wäre es dann mal mit einem ganz anderen Weihnachten, wie bei den Großeltern oder noch früher? Vielleicht habt ihr dafür auch Kinderbücher, in denen ganz einfache Weihanchten beschrieben werden.

Ihr könntet euch mit den größeren Kindern zusammensetzen und das besprechen und jeden nach seinem absoluten Herzenswunsch fragen. Der Sache, ohne die für ihn Weihnachten kein Weihnachten wäre, die er unbedingt bekommen möchte.
Und dann könntet ihr euch mal mit den Großeltern oder anderen älteren Verwandten zusammensetzen (mit den Kindern) und die erzählen dann, wie es bei ihnen früher war. Wie der Ablauf war, was das Fest besonderes gemacht hat, was für Geschenke es gab und wie viele ungefähr.

Damit würde man den Fokus auf etwas ganz anderes legen, auf das Erlebnis, vielleicht auch auf eine Verbindung mit der Vergangenheit der Eltern und Großeltern (die Kindern ja nicht immer bewusst ist!).

Achtet mal auf (ältere?) Kindergeschichten, die zu Weihnachten spielen: Da ist oft nur von einem einzigen oder maximal zwei Geschenken die Rede und meist wundern sich die Leser darüber nicht.

Ihr habt schon alles: Die Großeltern sollen Gutscheine für Unternehmungen schenken. Es müssen nicht mal teure Unternehmungen sein. Es gibt schöne Bücher mit Geschichten über "Weihnachten früher", sowohl hierzulande, als auch im Ausland. Dort werden oft sehr einfache Feste beschrieben, in denen das zentrale Element die Vorfreude, der Weihnachtsbaum, die Kerzen, das Weihnachtsessen sind. Und das (meist) EINE, besondere Geschenk.

Lest eurer Tochter mal Laura Ingalls Wilder, das erste Buch (Laura im großen Wald heißt das mMn auf Deutsch). So etwas gibt es bspw. für den Kindle günstig. Es gibt mMn auch einen Sammelband, in dem nur die Weihnachtsfeste geschildert werden. Da gibt es immer sehr wenige und oft sehr einfache Geschenke: Süßigkeiten (für jeden vielleicht 4 Bonbons!), selbstgestrickte Handschuhe, die dann ob der Farbe ganz besonders sind, in einem Fall eine Orange und eine Mütze usw. Das kann man ja durchaus mit den Kindern besprechen: Wie war das denn früher? Worüber hat man sich gefreut? Was besaß ein Kind? Was hat man von Weihnachten erwartet, was machte das Fest besonders? Warum bringt bspw. der Nikolaus "Apfel, Nuss und Mandelkern" - für viele Kinder heute komplettes Alltagsessen? Warum freute man sich darüber?

Es gibt ja auch aus der ganzen Welt oder auch nur aus Europa alle möglichen einfachen Weihnachtsrituale. Vielleicht könnte man davon eines oder zwei aufgreifen.

Auch von Astrid Lindgren gibt es meines Wissens einen Weihnachtssammelband - auch da werden sehr einfache Feste und Geschenke beschrieben. So etwas gibt es auch als Hörbuch. Vielleicht wäre das eine Idee für die Vorweihnachtszeit?

Ansonsten aus meiner Kindheit eine Idee: Ich habe über Jahre bis in die Teenagerzeit jedes Jahr ein Steifftier bekommen. Das war mir auch super wichtig, ohne das Kuscheltier wäre es kein Weihnachten gewesen. Ich habe mir später die Tiere selbst gewünscht, es fing wohl mit 2 oder 3 Jahren an, da hatten meine Eltern verschiedene Tiere gekauft und meine Schwester und ich rannten wohl sofort auf jeweils eines zu, das wir dann auch jahrelang mit im Bett hatten (die anderen Tiere waren quasi "Zusatz", aber auch wichtig).

Es muss ja kein Stofftier sein, aber vielleicht gibt es so etwas, das deine Tochter in unterschiedlicher Ausführung mehrfach besitzen und trotzdem intensiv nutzen könnte.

5

Wenn sie ein eigenes Zimmer hat, etwas dafür? Tipi Zelt, cooles Kuschelkissen, oder Wärmflasche.. oder Handwärmer, ein Teppich, Sternenprojektor oder Wandtattoos. Eine coole Lampe oder ein kindergerechtes Spielzeugregal.

Hat sie denn ein Lieblingstier? Dann davon etwas.

Mag sie Tattoos? Es gibt Tattoo Glitzer Sets, die werden aufgepinselt.

Ein neues Gesellschaftsspiel? Ein Memory das anders ist als das vorhandene?

Eigene Gartenutensilien. Ein Eierbecher, neue Gläser mit einem Lieblingsmotiv oder eine Tasse. Kulturbeutel, Rucksack, Kinderkamera. Eine Hüpfmatte, Schnürkarten- oder Flechtpapier-Set, ein Wasserspiel-Set. Musikinstrument...

Für ein älteres Kind, das lesen kann, ein Zeitschriften-Abo?

So mal querbeet überlegt. 😅

6

Vielleicht was zum Musik machen? Das taucht zumindest in deiner Aufzählung nicht auf :-)

7

Eine eigene Puppe?
(inklusive - von verschiedenen Leuten geschenkt - Puppenbett/Kleidung/Windeln/Schlafsack/...)

Meine ist auch 2,5 und "meins" ist gerade sehr angesagt.
manchmal wird sich drüber entrüstet dass ich "ihr" Besteck benutze (einfach normales Kinderbesteck)
Vielleicht ist das ja - gerade wenn in nem Geschsiterhaushalt viel geteilt und aufgetragen/-genutzt wird - auch noch was nettes.
Etwas "eigenes". Besteck, Teller - sowas.

Arztkoffer, Murmelbahn (jeh nach Interesse und ob noch viel in den Mund genommen wird, ...)

Werkbank

BusyBoard (kann man auch selbst machen)

Musikinstrumente

8

Ich kann es ein bisschen nachvollziehen. Unser Jüngste, das 3 Kind, ist vor 4 Wochen 3 Jahre alt geworden. Und wir haben natürlich auch schon einiges. Allerdings sortieren wir regelmäßig das Spielzeug aus, sodass ich für sie eigentlich auf dem Dachboden shoppen gehe. Zum Geburtstag gab's Puppenwiege/ Töpfchen, Bücher und eine Holztorte für die Kinderküche von den Großen noch. Tatsächlich hatte ich aber einen Pukyroller auf dem Flohmarkt gefunden. Das war ihr Wunsch und den gab's noch nicht im heimischen Fuhrpark.
Zu Weihnachten gibt's Magnetbausteine, einen großen Puppenwagen und wahrscheinlich die Playmobileinhörner. Das wünscht sie sich und hatte die Große schon länger aussortiert. Lagert alles oben.
Aktuell sortiere ich mir der Großen alle ihre ganzen Playmobilsets und verstaue sie, bis sich die Kleine das mal wünscht. Natürlich! bekommt sie eigene Sachen wenn sie sich das wünscht. (Wie den Roller) Aber so umgehen wir eindeutig alles rumliegen zu haben.
Bisher habe ich wirklich wenig Spielzeug für sie neu gekauft. Von der Verwandschaft eben Kleinigkeiten. Die Oma schenkte eine eigene Tasse vom Maulwurf und Fingerfarben, die Tante eine selbstgestaltete Brotdose für die Kita und ein Malbuch, die anderen Großeltern ein Puzzle. (Die hatte ich nämlich tatsächlich schon verkauft von den Großen) der Onkel ein Set neue Puppenkleidung. Die andere Tante Sticker und Badeschaum.
Was zum bespielen unterm Baum ist hier auch Pflicht. Vielleicht ein Bastelset/ Verbrauchsmaterial. Eigens Geschirr/Brettchen kommt hier auch super an. Eine Duploerweiterung. Vielleicht etwas für alle zusammen? Holzeistenbahn oder Kugelbahn... (Kullerbü oder die Hubbelino)
Mit 2 muss es aber ja auch nichts dramatisches sein. Also... viel Erfolg.

9

Wenn ein eigenes Zimmer vorhanden ist hüpfmatten und klettergedöns dazu.

Wenn nix mehr in den Mund genommen wird eine lego oder Playmobil Spielwelt. Da findet dann jeder ein passendes Zubehör.

Tut tut flitzer habt ihr, da gibts doch tausende coole garagen und erweiterungen.

Überhaupt coole Fahrzeuge und Garagen.

Bücher gehen immer.

Ein eigenes gesellschaftsspiel das zu ihren lieblingssachen passt. Meiner bekam neulich ein Memory mit Fahrzeugen. Das ist der absolute Renner für meinen Fahrzeugfanatiker.

Cooles Zubehör für "ihr" Rutschfahrzeug. Körbchen, Hupe und coole Aufkleber fürs Laufrad zum Beispiel, sodass sie das zu "ihrem" gestalten kann.

Wenn ihr ne Holzeisenbahn habt: elektrische Loks. Gefühlt kann man davon zehn Stück haben und das Kind kann gar nicht genug davon bekommen, allen hinterher zu gucken 😂 dann bleibt wieder eins stecken, muss über die Brücke geschubst werden und schon ist das nächste wieder entgleist und so weiter. Ist hier der absolute Renner 😂

Werkzeug aller Art. Gut, unsrer ist da vielleicht etwas speziell, aber auf seiner Wunschliste zum zweiten Geburtstag hatte ich tatsächlich Taschenlampe, Becherlupe, Fernglas und Taschenmesser stehen 😅

Eigenes Besteck und Geschirr. Mit Name drauf. Da hat sie die ganze Kindheit was, was sie ihr Eigen nennen kann. Ich esse bei meinen Eltern zuhause noch heute mit "meinem" Besteck 🤣

11

Ich ess bei meinen Eltern auch noch mit meinem Besteck. Bin ganz beleidigt, wenn es sich jemand anderes nimmt.

Bearbeitet von Artio
10

Vielleicht was "personalisiertes" oder mit ihrem Lieblibgstier/-farbe? Entsprechende Vorhänge, Bettwäsche, Baldachin? Oder ein Fotoalbum (meine kuckt ihr Babyalbum) sehr gerne an. Kinderbesteck mit ihrem Namen und Lieblingstieren darauf? Eine "Schatzkiste" nur für ihre Sachen?