Wie macht ihr das?

Hey, ich habe mal eine Frage an euch.

Mein großer (bald 2,5 jahre alt) nimmt seinem kleinen Bruder (10 Monate) sehr oft Spielzeuge weg.
Ich sage ihm dann natürlich, dass er das nicht machen soll, weil der Kleine dann traurig ist und weil er natürlich auch mit bestimmten Spielsachen spielen darf. Der große darf ein paar auserwählte Spielzeuge nur für sich haben aber der Rest wird geteilt. Ich bin mir immer unsicher, wie ich das Problem lösen kann.. dann nehme ich dem Großen das Spielzeug manchmal weg, aber irgendwie ist das ja auch keine gute Lösung… dann kommt es zum Wutanfall und ich bin ja auch kein tolles Vorbild wenn ich es ihm selber wegnehme 🫣 wie löst ihr so ein Problem ?

1

Ich lese mal mit... wollte mir der Kleinen (10 Monate) heute mit einer Puppe spielen, die den Großen (3Jahre) noch nie interessiert hat. Er ist daraufhin komplett ausgerastet es sei seine Puppe und er wolle jetzt damit spielen. Gemeinsam spielen zog als Kompromiss auch nicht

2

Habe selbst (noch) keine Erfahrung damit, aber es gibt doch diese Zäune, mit denen man im Haus jedem Kind sein eigenes Gebiet abstecken kann. Vielleicht wäre das was? Wäre vor allem für den großen ja auch wichtig, dass der Kleine ihm nicht immer ins Spiel pfuscht.

3

Das ist bei uns (fast 3 und 7 Monate) leider Alltag. Keine Ahnung ob das jemals aufhört 😅

4

Als meine Kinder in dem Alter waren habe ich einfach das Baby mit etwas anderem abgelenkt.
Später wusste das große Kind, dass es einfach mit dem kleinen Geschwisterkind tauschen kann, d.h. es nimmt sich was es will und gibt dafür dem Baby irgendetwas anderes.

6

Das funktioniert bei uns leider nicht, weil der Kleine schon einen richtig starken Willen hat… er wird dann richtig sauer und beißt auch den großen manchmal oder geht auf ihn los 🥴

5

Selbes Problem bei uns und ich lese auch gespannt mit 🙈 ich habe dem großen versucht zu erklären, dass er warten muss, bis die Schwester fertig gespielt hat. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Seit die Kleine sich jetzt massivst mit ihren Zähnen verteidigt, ist es besser geworden 😬 ich befürchte turbulente Zeiten 😱

7

Haha ja mein Kleiner hat auch Zähne und wird so wütend manchmal, dass er ihn beißen will oder ihn attackiert 😅😅 ohje…. Aber ich finde es eben auch unfair, die Kinder das „unter sich“ ausmachen zu lassen, weil der Kleine ja logischerweise noch total unterlegen ist 🥴

8

Ja, die Zwerge müssen sich schon früh zu helfen wissen 🙈 unter sich lasse ich sie natürlich - soweit vermeidbar - nichts ausmachen. Eben weil die Kleine ja noch unterlegen ist. Aber vieles geht einfach so schnell, da kann man gar nicht schnell genug einschreiten . Und in solchen Situationen weiß sie sich nun zu helfen 🫣 und es wirkt 🫣🙈😅