23 Monate Kleinkind spricht nicht

Guten Abend,
kurz ein Zusammenfassung. Unser Sohn Kamm in der 38.SSW zur Welt mit nur 2790kg und 47cm. Entwickle bis her unauffällig, laufen hat er angefangen mit 13 Monate.

Nur mit dem sprechen lässt er sich Zeit. Er wäschst 2 sprachig auf. Blickkontakt ist da hört auf seinen Namen versteh wenn ich sage:“ gib mir bitte das Auto.“ nur möchte er nicht sprechen. Am Montag haben wir unsere u 7.
Doppelsilben macht er Manama dahahahs und viele weitere. Er kann mir sagen wie das Huhn macht.
Nun meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa

1

Erstens zum HNO der sich auch mit Kindern auskennt oder zum Pädaudiologen.
Zweitens zum Logopäden, der kann eine Ersteinschätzung geben

3

Hno habe ich gecheckt(Bera-Test) im Schlaf. Alles unauffällig.

8

Dann einmal zur Logo und ansonsten kann man nur abwarten. Mein Sohn hat zur U7 mit 24 Monaten auch nur 5 Wörter gesprochen, jetzt mit 2 1/2 Jahren sind es sicher über 100 Wörter. Er ist also immer noch etwas langsamer als andere 2 1/2 jährige aber es hat aufjedenfall Entwicklung stattgefunden

2

Macht er noch mehr Tierlaute? Diese zählen ja auch als Wörter :-)

4

Leider Nein. Ich versuche immer wieder mit ihm dies zu üben aber ohne Erfolg. Also so an sich versteht er alles. Sprich wenn er die Habel sieht nimmer er die und möchte mich füttern:-)

5

Ich würde schauen, was der Kinderarzt sagt. Wenn er mit Ausnahme des einen Tierlauts. Nichts sagt, wird sicherlich was im u Heft vermerkt. Meistens wartet der Kinderarzt noch 3-6 Monate und schaut, ob sich was getan hat. Daneben kann man nur noch einen aktuellen Hörtest machen. Der Test nach der Geburt ist nicht aussagekräftig. S es kann ja Wasser im Ohr sein etc Und evtl. Kannst du einen Termin zur Pädaudiologie machen. Da gibt es lange Wartezeiten. Mehr gibt es da eigentlich nicht.

6

Danke für deine ausführliche Erklärung. Wir haben den Bera Test erst vor 4 Wochen machen lassen. Da er bei dem anderen Hörtest über die Lautsprecher nicht mit machen wollte. Somit meint edie Hno Ärztin da er ja noch nicht 2 buw 2.5 Jahr eist geht das mit dem Bera Test.
Meine HNO Ärztin meine er soll den Schnuller weg lassen, das machen wir nur nachts braucht er ihn.

7

Sorry vergessen zu sagen die HNO Ärztin ist speziell für Kinder auch eine Pädaudialogin. Da bin ich froh das ich bei ihr war. Sie wollte unbedingt den Hörtest machen um eine Schwerhörigkeit auszuschließen. Würdest du das jetzt so lassen oder nochmals dort anrufen? ?

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde nicht warten, sondern einen Termin zur Abklärung bei der Logopädie jetzt schon ausmachen. Man wartet eh lange genug, dann sind diese warte monate schon um. Es muss halt geschaut werden woran es liegt. Wäre schade wenn mans übersieht und wertvolle Zeit verloren geht. Nach der Abklärung kann man eh schauen ob und was man macht.

11

Danke für deine Antwort. Ich habe morgen die U7, dann werde ich fragen ob es Sinn macht Logopädie! Aber was meinst du kann der Logopäde feststellen? Er hat einen Sturkopf weiß nicht ob er bei der Logo mit machen würde. Also so vom geistigen sollte er schon fit sein, Beispiel: wenn er in einer beiden Händen was hat und einen Kecks von mit bekommt dann schaut er das er beide Spielsachen in eine Hand nimmt und für den Kecks eine frei Hand bekommt.

12

Naja bei Sprachproblemen macht Logo immer Sinn. Egal welches Alter. Da gibs keine Untergrenze eigentlich. Die machen das ganze spielerisch im wahrsten Sinne des Wortes und fördern so treffsicher die Kinder. Die meisten Ärzte sind abwartend und ich denke sie kennen sich zu wenig aus. Es muss ja keine arge Störung dahinter stecken, und man kann vermutlich mit wenig Aufwand viel bewirken. Natürlich kann man abwarten, aber ich denke, desto früher desto besser. Und man wartet ohnehin Monate auf einen Termin. Und wenn er bis dorthin grosse Sprünge macht, spart man sich halt den Termin :)

Zb mein Sohn. Er ist 2 und hat eine langsamere Sprachentwicklung. Und bei ihm weiss ich nun, dass er chronische Paukenergüsse hat. Er hörts einfach nicht richtig.
Bei ihm merke ich zb, dass er sehr wütend wird, wenn er nicht kommunizieren kann was er will.


Das mit den Gegenständen passt gut und ist eine normale Entwicklung :)