Tochter 2 Jahre schläft auf dem Fußboden

Hallo, unsere Tochter 2 Jahre, schläft seit einem Jahr auf dem Fußboden vor ihrer Zimmertür..
Wir wissen schon nicht mehr was wir machen sollen.. Wenn wir sie schlafen legrn und sie im bettchen einschläft, schläft sie da bis sie das erste mal wach wird, dann läuft sie zur Zimmertür und legt sich davor, ohne weinen ohne gemecker und schläft seelenruhig weiter.
Nachmittags beim mittagsschlaf, drückt sie einen aus dem Zimmer und macht die Tür zu und legt sich direkt auf den Boden zum schlafen..
Wir wissen einfach nicht mehr was wir noch machen können, wenn man sie nachts zurück ins Bett legt, läuft sie direkt wieder zur Tür und will da schlafen.
Im Urlaub hatten wir die Situation, sie musste mit ihrer kleinen Schwester und mir in einem Bett schlafen, ich merkte wie sie kurz vor dem einschlafen "aufschreckte" & durch die Gegend schaute und aufstehen wollte um sich einen Platz auf dem Fußboden zu suchen, ich erklärte ihr dann das sie hier bei uns bleiben kann und das tat sie dann auch aber man merkte ihr richtig an wie sie überlegte wo sie sich hin legen kann.
Wir wissen auch nicht wovon das kommt, ich vermute, ihre Oma legte sie vor 1 Jahr ca schlafen, die Oma legte sie ins Bett, gab ihr die Flasche und ging raus.
Ja so schlief sie bei uns immer ein aber von der Oma wurde sie noch nie schlafen gelegt, daraufhin weinte unsere große total, ist zur Tür gerannt und hat geklopft aber die Oma war draußen am rauchen und kriegte nichts mit. Bis der papa ein paar minuten später nach hause kam..
Mein Verdacht ist, das sie da vielleicht so eine Angst bekommen hat weil sie alleine war, das sie es deswegen macht? Aber jetzt schin 1 Jahr? Ist das normal und gibt es mehrere Kinder die auf dem Fußboden schlafen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter

1

Ach schön, mein Kleiner ist nicht der einzige mit der Macke. 😅
So etwa mit 1/1,5 Jahren wollte er nur noch auf dem Fußboden mitten im Zimmer schlafen. Ich tat es als Macke ab, legte seine Bettdecke hin und ließ ihn. Nach 3-4 Wochen war es immer noch so und ich erkannte, dass es ihm ernst war. Irgendwie wollte er nicht ins Bett. Wir haben dann das Bett abgebaut und die Matratze auf den Boden gelegt. So konnte ich ihn zumindest locken etwas wärmer und weicher zu schlafen. Seit dem schläft er eben so. Manchmal steht er aber auch mitten in der Nacht auf und geht auf die Wohnzimmercouch zum weiter schlafen. Kinder sind seltsam.. 😂🤷🏼‍♀️

6

Ich glaube es kommt öfters vor wie man denkt 😅 aber man macht sich halt Sorgen 😅 das kann doch nicht bequem sein 😁 aber schön das dein kleiner wenigstens auf der Matratze schläft :)
Meine will nicht mal mit Kopfkissen oder Decke schlafen, das wird alles weg geschoben 😔

2

Meine macht es zwar nicht dauerhaft, aber seit sie 1,5 ist, immer mal wieder. Sie sagt dann "unten schlafen" und legt sich ihr Bettzeug auf den Boden. Ich finde es lustig, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich verstehe nicht, warum es ein Problem ist.

3

Naja, wenn das Kind unmittelbar hinter einer Tür schläft kann das schon ungünstig sein. Da würde ich auch versuchen den Schlafplatz zu optimieren. 😉

5

Weil sie weder mit Decke oder Kopfkissen schlafen möchte, das schiebt sie alles zur Seite. Wir haben sogar einen Teppich gekauft der so passt das man die Zimmertür noch öffnen und schließen kann, selbst der wird weg gezogen. Sie schläft auf dem blanken Boden ohne Decke & Kissen.
Wir haben zwar Fußbodenheizung aber so schön ist das trotzdem nicht, vorallem 1 Jahr schon

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab das selber oft als Kind gemacht. Weiss nicht genau, wann es anfing. Geh von 3-5 Jahren aus. Bei mir war es nicht mit einem Trauma verbunden. Ich fand das wirklich schön.

7

Ich habe das auch gemacht und bis heute noch, lege ich mich manchmal auf dem Fußboden hin, wenn ich mich entspannen und mal runterkommen möchte.

13

Ich habe das auch. Auch sitze ich lieber am Boden als auf einem Stuhl - das erdet.

8

Wenn sie damit wirklich genau nach dem Vorfall mit der Oma angefangen hat, würde ich nicht von einer lustigen Marotte ausgehen, sondern davon, dass das für sie ein traumatisches Erlebnis war.
Wenn das zeitlich nicht zusammenhing, ist es wohl einfach eine harmlose Vorliebe.

22

Es fing mit der oma an leider

9

Ist doch schön, wenn deine Tochter einen für sich geeigneten Ort zum Schlafen gefunden hat. Und keine Sorge, das wird ganz bestimmt nicht immer so sein 😉 mach es ihr doch bequemer wenn sie mag, und leg ihr eine Decke über oder auf den Bofen

19

Sie hat da ein ganzes Paradies 😅
Die Decke schiebt sie sich genau so zu Seite damit sie bloß auf dem Fußboden liegt 😅
Die 3 Kissen die ich Immer dahin lege werden weg geschmissen. Wir haben sogat einen dünnen Teppich gekauft, der passt damit man die Tür noch auf & zu machen kann und den rollte sie auch weg und ich finde 1 Jahr auf dem Fußboden schlafen schon echt lange

10

Mein Mann schlief auch als Kind oft auf dem Fußboden 😄

20

Und wie lange? :D

11

Mein Kind macht das auch sehr gerne und ich denke mir nichts dabei. Letztens habe ich ihn allerdings UNTER dem Bett rausgefischt, das musste dann doch nicht sein, aber ihn hat es offenbar nicht gestört.

12

Ich bin in Deutschland auch ein Bettschläfer.
Mein Mann schläft auf dem Boden. Mein Sohn schläft seit er ca. 3 ist und sich seinen Platz selbst aussuchen konnte, ebenfalls auf dem Boden.
In meiner Heimat (Südostasien) ist das tatsächlich in der Mittel- und Unterschicht sehr verbreitet, auf dem Boden oder maximal einer leichten Decke als Dreckschutz zu schlafen, meist neben der Feuerstelle/in der Küche/Wohnstube, ein separates Schlafzimmer haben viele Familien nicht.
Ist tatsächlich gesünder für den Rücken und spart Platz ;-)
Dass man ein Bett "braucht", ist einfach ne westliche Erfindung, die keinerlei gesundheitliche Vorteile hat. Ist halt nur bequemer wenn man sich dran gewöhnt hat 😅

14

Für mich klingt das so, als hätte sie Angst gehabt, als sie alleine im Zimmer schlafen sollte und sich daher vor die Zimmertür legt, um näher bei euch zu sein. Und gleichzeitig "blockiert" sie so die Tür, so dass sie niemand in ihr Zimmer zurückbringen kann.

Habt ihr mal mit ihr darüber gesprochen?
Wie sieht es mit Einschlafbegleitung aus?
Was ist, wenn sich einer von euch zu ihr mit ins Bett / Zimmer dazulegt? Will sie dann auch auf den Boden / vor die Zimmertür?

18

Ich hab mich übrigens als Kind ganz ohne Trauma auf den Boden vor die Tür zum Schlafen gelegt, sodass die Tür mir sicher an den Kopf geknallt ist, wenn jemand reinkam.

21

Ohja, heute noch der Fall gewesen.
Der Papa legte sich zu ihr, damit sie einfach mal wieder im Bett schläft, es war die reinste Katastrophe!!!!!! Sie ist permanent aufgestanden, hat Lego zusammengebaut, gerutscht usw..
Sie war völlig überdreht.
Nachdem sie nach 3 Stunden immernoch nicht geschlafen hat und nur am toben war, ist mein Mann wieder aus dem Zimmer gekommen und meinte das es keinen Sinn macht, ich wollte dann zu ihr weil sie etwas weinte aber wir haben noch eine 8 Monatige Tochter und da muss ich immer schauen wegen stillen... Ich ging dann noch aufs klo und guckte auf die Kamara, sie hat sich nach 2 min leichtes weinen wieder beruhigt und lag seelenruhig vor der Tür, ich wartete dann etwas und was war, nach 9 Minuten ist sie eingeschlafen. Und davor war dee Vater über 3 Std bei ihr..

Zu ihrer einschlafsituation, es ist immer mit ihr einer ins Bett gegangen bis sie geschlafen hat, das hat auch immer ganz gut geklappt aber von heute auf morgen wollte sie alleine ins bett
Sie hat mir die Flasche aus der Handh genommen, mich aus ihrem Zimmer gedrückt, Tür zu gemacht, gelacht und sich sich auf den boden gelegt tzm einschlafen und so will sie es immer!!