Ich sitze heute mal wieder mit einem gesunden Kind und Kind-krank Zuhause....
Gestern mussten wir unser Kind (bald 2) von der Kita holen mit Fieber - kein Problem.
Am Abend und in der Nacht hatte sie Fieber, wir haben auch Parazetamol gegeben. Daher haben wir sie heute auch nicht in die Kita geschickt.
Jetzt ist sie allerdings quitschfidel, hopst durch die Wohnung, fährt Laufrad draussen etc.... und ich komm mir blöd vor, dass ich nicht bei der Arbeit bin. Das ist nicht das erste Mal, dass es so ist. Unser Kind neigt dazu schnell und hoch zu fiebern aber auch sehr schnell wieder fit zu sein.
Nun - der Winter ist noch lang und es werden sicher noch verschiedene Krankheiten kommen. Irgendwann muss ich auch mal arbeiten (mein Mann genauso, wir wechseln uns ab).
Was würdet ihr da tun?
Laut Kita gestern hätten wir sie heute bringen können wenn sie wieder fit ist. Das Fieber in der Nacht hat und davon abgehalten...
Nachts Fieber, morgens fit - Kita?
also wenn ICH letzte Nacht Fieber hatte, würde es mir niemals einfallen zur Arbeit zu gehen. 1. wegen mir und zweitens um die anderen nicht anzustecken.
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie du darauf kommst überhaupt darüber nachzudenken. Immerhin kommt Fieber nicht ohne Grund und irgendwas ist im Körper-. Umso schöner, wenn dein Kind es schnell und gut weggesteckt hat...also mein Kind wäre zuhause! ... Bisschen Rücksicht auf andere Kinder wäre auch ganz schön... und auch auf die Erzieherinnen... Aber nur meine Meinung!
Naja, unser Kind ist gestern dort vor Ort krank geworden. Die Keime sind also bereits dort.
Die Gruppenleiterin hat selbst gesagt wenn das Kind heute kein Fieber mehr hätte (unter 38⁰C) kann es gerne kommen.
Wir lassen sie nur aus eigenem Skrupel daheim...
ansteckung von mensch zu mensch? zum Thema die Keime sind schon da... und da wundern wir uns alle, dass die Kinder im Herbst/Winter quasi nie gesund sind ... ich verstehe dank Urbia immer mehr...aber wenn die gruppenleitung das sagt, kann man ja alles andere ausblenden... verstehe...
Nein, wenn mein Kind abends davor oder nachts Fieber hat, bleibt es zu Hause. Das zeigt, dass der Körper mit irgendetwas kämpft, egal wie fit das Kind nach Paracetamol wirkt.
Unter Paracetamoleinfluss würde ich das auch nicht beurteilen, da hast du vollkommen recht. Das letzte und einzige Zäpfchen ist aber 14h her.
Das ist bei meinen Kindern auch oft so, selbst bei dem knapp 6 Jahre alten. Meist geht die Temperatur dann aber nachmittags oder abends wieder hoch, wenn sie sich nicht ausreichend ausruhen.
Ich würde das Kind morgen wieder in die Kita bringen. Heut ist der Zug ehh abgefahren denke ich.
Ich selbst hab es so gehalten.. musste ich mein Kind abholen wegen Fieber oder was auch immer hab ich es am nächsten Tag noch zu Hause gelassen denn meine Kids waren morgens dank Paracetamol und so oft wieder fit was sich im Laufe des Tages entweder wieder änderte oder blieb.
Möchte selbst auch nicht mein krankes Kind in Fremdbetreuung geben und hab es lieber bei mir.
Auch ich sehe es mittlerweile anders.. wenn ich krank bin bleib ich zu Hause und hol mir eine Krankschreibung.
Denn kein AG dankt es einen wenn man krank zur Arbeit geht.
Man verschleppt es nur unnötig.
Ich bin auf Arbeit ersetzbar, aber meine Gesundheit nicht.
Morgen ist zum Glück Samstag 😁😁.
Aber ja, wenn morgen ein Wochentag wäre würden wir es wohl so machen.
Ich hab eben auch Skrupel nach so einer Fiebernacht. Trotzdem irgendwie doof mit nem quietschfidelen Kind jetzt Zuhause zu sitzen...
Versteh dich.
Hatte damals auch immer ein "komisches" Gefühl, aber es bringt ja auch nichts wenn das Kind irgendwas verschleppt oder so.
Da ist ein Tag angenehmer als wenn das Kind sich ordentlich was weg holt und man dann eine Woche zu Hause sitzt.
Aufjedenfall zu Hause lassen. Abgesehen von der 48 Std fieberfrei Geschichte hab ich die Erfahrung gemacht das Kinder oft morgens kein Fieber haben, auch wenn sie krank sind und es im Laufe des Tages wieder ansteigt.
Kinder die nicht richtig auskuriert sind, werden schneller wieder krank. Mein sohn hüpft noch mit 39,5 rum, ist dann aber trotzdem krank…also bei kleinen Kindern kann man das nicht so einfach sehen, nach dem Motto, scheint fit also ab zur Kita. Da muss man genauer schauen. Mein Sohn war auch mal mit ner Lungenentzündung recht fit, sollte sich aber schonen, das war auch so eine Geschichte. Die Aussage der Kita verstehe ich da auch nicht, aber unsere nimmt auch jedes kranke Kind an und dann wundert man sich über Notbetreuung. Verstehe ich manchmal alles nicht.
Mein Sohn war auch mal mit ner Lungenentzündung recht fit, sollte sich aber schonen, das war auch so eine Geschichte.
Hatte ich als Kind auchmal. Als die Lungenentzündung dann festgestellt wurde gab es Antibiotika und da ich selten welche bekam, schlugen die super gut an. Mir ging es am nächsten Tag blendend. Meine Mutter war froh, als ich nach fast 2 Wochen dann wieder in der Schule war :D Mein Bruder war da gerade in der 1. Klasse und so hatte ich keinen zum spielen tagsüber und meine Mutter musste herhalten :D
Genau wie hier. Das war auch bis jetzt das einzige Mal das mein Sohn AB bekommen hat und es schlug zum Glück super an. Es war eine atypische Pneumonie ( mit Mykoplasmen, was aktuell umgeht, meiner hatte es aber Anfang des Jahres) und da ist es wohl typisch das die Kinder recht fit sind…mein Sohn hatte tatsächlich nur klassische Erkältungssymptome und wir sind fast aus allen Wolken gefallen.
Hi,
dein Kind kann heute Nachmittag oder gegen Abend auch wieder auffiebern oder schlapper und müde werden.
Meine sind den Tag über dann auch total fit, aber je näher die Schlafenszeit rückt umso mehr merkt man ihnen die Krankheit dann an. Ist ja auch ganz normal. Am morgen ist der Körper vom Schlaf erholt und gegen Nachmittag merkt man die Anzeichen dann wieder stärker. Ist bei uns Erwachsenen ja auch oft so, da ist man dann vom Tag erschöpft und dann merkt man plötzlich was alles weh tut oder der Körper fiebert wieder.
Haben wir aktuell gerade wieder. Mein Mann ist arbeiten, aber er merkt ab 15 Uhr, natürlich auch vom vielen reden, dass er wieder Halsschmerzen bekommt (leichte natürlich) aber er ist noch nicht 100% fit.
Und das Risiko, dass man sich dann was richtiges einfängt ist auch noch höher, weil das Immunsystem ja noch mit was anderem beschäftigt ist. Auf Arbeit natürlich weniger, aber in der Kita schon. Also mit Pech fängt sich dein Kind dann noch was schlimmeres ein.
Ich hab jetzt 2 Kinder durch den Kiga gebracht und wir hatten das große Glück von allem verschont zu bleiben, was da so an Kinderkrankheiten rumfleucht und ich schreibe das auch dem Fakt zu Gute, dass wir richtige Infekt haben auskurieren lassen, also im blödesten Fall eben 2 Wochen kein Kindergarten. Mit Schniefnase sind sie trotzdem gegangen, aber wenn ich merkte sie hängen etwas rum, dann blieben sie zu Hause.
Mit Fieber hätte ich sie sowieso erst nach 48 Stunden wieder bringen dürfen, eben auch aus dem Grund, dass es am nächsten Morgen weg sein kann, aber Nachmittags wieder kommt, heißt der Infekt ist noch da, das Kind noch ansteckend. Unser Kiga hat Eltern mit ihren Kindern da auch schon heimgeschickt, wenn das Kind am Vortag im Kiga Fieber hatte und die Eltern es dann am nächsten Tag als gesund wieder gebracht haben.
Ja das kann natürlich sein, dass es abends wieder kommt. Mal abwarten.
Klares Nein. Ein Kind, das nachts Fieber hatte, gehört nicht in die Krippe am nächsten Tag. Mag es morgens auch noch so fit wirken.
Würdest du arbeiten gehen, wenn du nachts Fieber hattest?
Wenn ich morgens fit bin - ja.
Wenn das Kind Fieber und dazu noch Paracetamol bekommen hat gehört es meiner Meinung nach nicht in die Kita.
Paracetamol soll ja das Fieber senken heißt dann ja aber nicht, dass das Kind gesund ist.
Letztendlich kannst du ja erst von Fieberfrei sprechen, wenn keine Medikamente mehr im Spiel sind.
Ich weiß wie blöd das ist gerade wenn man arbeiten muss.
Das Paracetamol war gestern Abend. Das wirkt morgens nicht mehr.