Hallo,
meine Tochter (wird im Januar 2) hatte vor einem Monat einen Unfall und hat sich die oberen vier Schneidezähne ins Kiefer geschoben. Die vier Zähne mussten dann operativ entfernt werden damit sie die bleibenden Zähne nicht zerstören.
Der Schock sitzt tief und mir bricht es jedes mal ein klein wenig das Herz, wenn sie mich ohne ihre Schneidezähne anlacht ..
Aber gut. Es ist wie es ist und sie ist (Gott sei Dank!!) immer noch ein sehr fröhliches, mutiges, wunderschönes Mädchen. Wir bekommen logopädische Unterstütung damit die Ruhelage der Zunge sich nicht nach vorne verlagert.
Von Platzhaltern und Prothesen wurde uns abgeraten, da es "nur Schneidezähne" sind.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Wann kommen die bleibenden Zähne? Früher oder später als gewöhnlich?
Ich würde mich über austausch freuen.
Lg. Claudia mit Emma
4 Zähne ausgeschlagen
Der Sohn einer Kollegin hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen, da war er 3,5. Der bleibende Zahn kam bei ihm nicht früher 😅
Hey, keine wirkliche Erfahrung aber...mein Mann hat sich mit 3 Jahre auch die 4 Schneidezähne ausgeschlagen vor über 30 Jahre.
Er hatte keinen Platzhalter & auch später keine Zahnspange. Seine Zähne sind in der Volksschule wunderschön und gerade rausgewachsene.
Auch so hatte er keine Probleme mit sprechen wurde auch nicht deswegen gehänselt.
Wünsch euch alles gute! 😊
Eine Kindergartenfreundin meiner Großen ist 5 1/2 Jahre alt und hat sich vor einiger Zeit einen oberen Zahn (seitlicher oder mittlerer Schneidezahn) so verletzt, dass er auch entfernt werden musste. Bisher keine Spur vom bleibenden Zahn.
Was du beschreibst ist kein Ausschlagen (Avulsion), sondern eine Intrusion- die Zähne wurden in den Kiefer hereingedrückt. Das ist deswegen wichtig, weil in eurem Fall der bleibende Zahn geschädigt werden kann, kann nicht muss! Das sollte regelmäßig kontrolliert werden! Oft wird in der Folge der bleibende Zahn in seinem Durchbruch beeinträchtigt: er kann später als üblich durchbrechen. Das kann aber auch ein gesunder bleibender Zahn. Eine Kinderprothese ist in dem Alter schwierig und wird in der Regel nicht akzeptiert.
Aktuell kannst du nur abwarten und die Zähne regelmäßig kontrollieren lassen.
Die bleibenden Zähne kommen wenn der Kiefer wächst und Platz dafür macht. Deshalb wackeln dann ja auch die Milchzähne. Und das eben erst im Vorschul- bzw Grundschulalter. Mein Neffe hat auch zwei Milchzähne vorher durch einen Unfall verloren, die nächsten Zähne sind jetzt mit 6 Jahren nachgewachsen. Er hat ein kleines Problem mit dem S-Laut, sonst hatte er aber nie Probleme. Das lässt sich aber logopädisch behandeln.