Umgang mit Sachen die Baby noch nicht essen darf?

Ich hab mich die letzten Tage öfter gefragt wie ich mich richtig verhalte in Bezug auf verbotene Lebensmittel. Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden und ich versuche sie gesund zu ernähren. Aktuell darf sie zB noch keine Lebensmittel mit Zucker essen, außer Fruchtzucker in Obst. Nun trinkt mein Mann gern mal ne Cola oder ich würde am liebsten morgens ein Nutellabrot essen. Hab das letztens auch gemacht und sie wollte natürlich abbeißen. Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das macht. Trotzdem essen und dem Kind erklären, dass es das noch nicht essen darf aus den und den Gründen oder nur essen wenn das Kind es nicht mitbekommt?
Sie geht noch nicht in die Kita und hat keine großen Geschwister die ihr ein voressen.

1

Ich esse selbst gern Nutella, versteh mich nicht falsch, aber mit welchen Gründen willst du ihr erklären, dass sie das noch nicht essen darf? Zu ungesund, zu viel Zucker? Dann solltest du selber es auch nicht essen.
Klar könnte man argumentieren, dass sie zu klein ist, um das wirklich zu verstehen - finde ich aber dem Kind gegenüber, als Vorbild, trotzdem nicht gut.
Gerade im Bereich Ernährung darf man glaube ich nichts von Kindern erwarten, dass man selber nicht auch vorlebt. Finde es immer recht schräg, wenn in Familien am Wochenende Unmengen an Süßigkeiten gescheffelt werden, aber das Kind wird grundsätzlich zuckerfrei-Dinkelhaltig-gemüselastig ernährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sie in Maßen mitessen lassen oder Nutella, Cola und co. aus ihrem Blickfeld verbannen, je nachdem wie wichtig euch sowas ist.

Unsere Tochter darf alles probieren, wir achten aber darauf, dass wir selber Ungesundes auch nur sehr begrenzt konsumieren und das Essen grundsätzlich gesund ist.

9

Sehe ich auch so! Wenn das Kind etwas (noch) nicht essen/trinken soll, kann ich es auch nicht in seiner Gegenwart konsumieren. Das ist natürlich für einen selbst nicht unbedingt lustig, aber auf der anderen Seite: wenn man der Meinung ist, dass das für ein Kind ungesund ist, ist es wohl auch für Erwachsene keine gute Sache.

2

Beim Nutellabrot und Cola bekommt meiner was anderes. Für ihn ist nur wichtig dass er überhaupt was bekommt wenn wir was essen um nicht leer auszugehen. Muss aber nicht dasselbe sein.
Wenn wir auswärts ein Eis essen oder Pommes bekommt er davon aber was ab. Verboten sind die Lebensmittel ja nicht. Man soll sie nur nicht massenweise essen.

3

Hallo Honeymoon,

unser Kind ist schon 2 Jahre alt, aber wir vermeiden immer noch industriellen Zucker im Alltag. Wobei er auch in die Krippe geht und dadurch doch öfter mal Geburtstagskuchen etc isst. Das ist aber total ok, da ist uns die Teilhabe wichtige.
Und er fällt ja nicht um, sondern es ist einfach nur nicht soo gesund.

Zu Hause gibt es Sachen, die nur für Erwachsene sind und das wird bisher gut akzeptiert. Bei uns fallen beispielsweise Cappuccino und Salami darunter.
Wir naschen eh eher abends, daher haben wir das Problem nicht.

Wenn eure Tochter kein Nutella kennt, wäre es für mich auch ok es vor ihr zu essen.
Wenn sie es schonmal probieren durfte, würde ich es eher nicht machen.

Wenn wir Kuchen essen (wirklich selten), darf er auch etwas, bekommt aber auch Alternativen in Form von Obst/Knusperkram für Kinder, die er gerne annimmt.

4

Ich würde es auch etwas davon abhängig machen, wie gerne sie es probieren wollen würde. Bei uns war es Mini lange egal, wenn wir wann anderes haben. Da hat ein einfaches "das ist nur für die Mama" immer gereicht.

Mittlerweile machen wir das aber eigentlich nur noch bei Getränken, was wir trinken, was sie nicht darf. Vor allem Kaffee. Aber auch mal Limo / Eistee. Sie hat da für sich aber auch 0 Interesse dran.

Kuchen & co wollte sie in Gesellschaft dann auch immer mal probieren. Darf sie auch. Süßigkeiten essen wir daher auch nicht mehr vor ihr. Das machen wir aber wenn eh eher abends auf der Couch 😅 sie ist jetzt 22 Monate alt. So wirklich süßes bieten wir wohl erst später abends an.

Salami etc essen wir deshalb auch nicht mehr vor ihr. Finde ich schwierig zu erklären, warum sie das nicht darf.

5

Außer Kaffee und Cola Zero esse bzw trinke ich tatsächlich nichts vor den Kindern, was sie nicht auch in Maßen haben dürften. Da ich zwei Kinder hab, darf die Kleine auch immer mal was süßes, seit sie danach fragt (sie ist fast 2). Natürlich in Maßen. Nutella bzw andere Schokocreme gibt es hier eh nur zu besonderen Anlässen, sonst haben wir das nicht da.
Wenn wir ab und zu mal Eis und Kuchen essen, darf die Kleine auch. In einer ausgewogenen Ernährung gehört das dazu, sie sollen einen guten Umgang damit lernen, den leben wir vor. Strikte Verbote erreichen nur das Gegenteil.

6

Nutella ist schwierig zu erklären weil sie es später ja mal darf.

Cola habe ich immer "kalten Kaffee" genannt. Beim Kaffee fragen die Kinder gar nicht mehr. Sie wissen das ist nur für Erwachsene.

Cola geht wegen dem Koffein ja nun gesundheitlich gar nicht, während Nutella da in dem Sinne nicht als gefährlich einzustufen ist. Solche Sachen würde ich dann essen, wenn das Kind nicht da ist oder darauf verzichten.

7

Nutella hat unsere nun erst mit fast vier probieren dürfen bei einem Zeltlager. Alle Kinder durften das Essen. Vorher haben wir einfach nur gesagt, dass das noch nichts für sie ist. Erst wenn sie größer ist.

Es gibt Sachen die darf sie einfach nur riechen weil es nichts für Kinder ist. Alkohol, Cola zum Beispiel. Nutella hat sie auch so akzeptiert.

Nach dem Zeltlager haben wir Palmöl freie Nuss Nougat Creme gekauft (Milka) und hatten am Wochenende kein Problem damit ihr das zu geben. Und siehe da, sie braucht es nicht. Betont immer, erst gibt es was gesundes und meiste Zeit ist sie satt oder nimmt lieber Honig.

Süßigkeiten hat sie zuerst nur auf Veranstaltungen bekommen. Nun darf sie auch naschen. Übertreiben tut sie eigentlich nicht.

Gerade stehen Chips, Süßigkeiten, Schokolade bei uns im Wohnzimmer in einem Korb weil der Schrank weichen musste und das interessiert sie Null. Ein liebes Mädchen haben wir. ❤️

8

Ungesunde Sachen essen wir mittlerweile hauptsächlich dann, wenn sie schläft 🫣 Aber wenn wir jetzt mal ein Marmeladebrot essen oder doch mal tagsüber Chips, dann darf sie probieren. Meistens isst sie freiwillig nicht viel davon. Nur Schokolade findet sie super. Da müssen wir aufpassen, dass es in Maßen bleibt.

10

Meine Tochter wird bald 3 und so Dinge wie Schokolade, Chips, Gummibärchen, Nutella etc. hat sie noch nie gegessen.
Ehrlich gesagt esse ich es vor ihr nicht, erst abends dann wenn sie schläft.
Klar so Sachen wie Marmelade oder Kuchen kennt sie schon.
Fanta oder solche Dinge trinken wir extrem selten. Wenn wir es trinken, dann darf sie einmal probieren oder wir versuchen zu erklären dass das für Erwachsene ist.