Hallo Ihr lieben
Ich bin neu hier und hoffe ihr habt Antworten ich halte mich kurz aber hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich und der Vater meiner kleinen Maus leben getrennt und sie lebt bei ihm. Sie kommt mich an den ungeraden Wochenenden besuchen und sie ist gerne bei mir.
Manchmal so gerne das sie nicht zu Papa zurück will.
So weit so gut es gab viel Diskussionen so das wir einen kriesendienst vom Jugendamt hatten.
Zum Anfang sie kam schön öfter krank zu mir und immer wenn ich ihn drauf ansprach hatte sie bei ihm angeblich nichts. (Bei mir dann Fieber bis teilweise 40grad).
Nun der Burner. Ich habe sie vor zwei wochen wieder abgeholt (sie hatte schon direkt husten) bei mir dann später bis 42grad Fieber in der Nacht und gespuckt sodass ich mit meinem neuen Partner und ihr in die Klinik bin.
Ich gab sie dann wie immer Sonntags zurück und angeblich war er auch beim KA und sie hätte die Influenza gehabt aber es würde ihr schonwieder besser gehen (er hat sie dann auch in die KITA gebracht immer.)
Heute hole ich sie wieder ab und sie kam so geschwächt in meine Arme gelaufen wie noch nie. Er sagte mir sie seie so seitdem sie krank war und wäre nur jetzt verwöhnt er seie letzte Woche Freitag wieder beim KA gewesen weil es wieder schlimmer wurde es wäre jetzt aber gut.
Ich war keine 3 Std daheim hatte sie Fieber und jetzt?
Sagt er doch allen ernstes das hätte sie bei ihm nicht gehabt und den husten den sie hat auch nicht. Die Kita habe auch nichts bemerkt.
(Kurz gesagt hat er mich hingestellt als würde ihr Gesundheitszustand bei mir schlecht werden und bei ihm wäre er immer gut.)
Er berichtigte das sie wohl immer nicht in die Kita wollte morgens.
Ja warum wohl nicht?! Dieses Kind ist krank und es liegt nicht an mir so wie er es behauptet! Er bekommt es scheinbar einfach nicht mit das es ihr schlecht geht.. oder sehe ich das falsch?
Ich brauche eure Meinungen.
PS bitte keinen hate das sie bei Papa lebt es hat gründe aber nicht weil es ihr nicht gut bei mir geht.
Danke im voraus 😢
Sehe ich das falsch?
Es ist durchaus möglich dass Symptome wie Husten und fieber binnen weniger stunden sehr schnell und stark auftreten. Hatten wir auch sehr oft shcon. (Kind die ganze woche krank - freitag wieder soweit gut dass ich mich sonntag mit anderen Kinder/Freunden treffen wollte - ganzen Samstag kein Husten, sonntag früh auch nicht - zack sind wir zu Besuch beim Kumpel, hustet sie sich die Seele aus dem Leib - sehr ärgerlich)
Aber ich kann deine Bedneken auch verstehen, etwas komisch ist es schon.
Was ich aber nicht so recht glauben mag ist:
dass ein Kinderarzt ein Kind mit Infleunza NICHT krank schreibt.
dass eine Kita ein Kind NICHT nach Hause schickt wenn es wirklich kränkelt (nicht nur ne Schnupfnase). Sondern geschwächt, erhöhte Temperatur, husten - wie du schreibst.
Arbeitende eltern sind bei "Kindkrank" auch oft in der Zwickmühle.
Krank ist krank, da bleibt man Zuhause, logisch - aber dann gibt es noch die "Grauzonen" - so richtig krank, dass man KiA und Krankschreibung rechtfertigen kann eigentlich nicht, aber so richtig top fit eigentlich auch nicht.
Mir zumindest geht es oft so. Wir haben schon seit Sommer keine Kinderkrankentage mehr - Herbst geht jetzt erst los (und Maus war auch shcon 2 wochen wieder krank - gerne würde ich sie auch nach nem Infekt noch 2-3 Tage länger Zuhause lassen damit sie halt wieder "richtig fit" ist und nicht nur "gesund genug" - ist aber nicht so einfach, weil ich/wir ja auch auf Arbeit Leute im Stich lassen (Ich bin Erzieherin, den Personalmangel kennt jeder) - mit krankem Kind ist das gerechtfertigt - aber mit "nur son bisschen krank ..." ... da überlegt man schon 3 mal länger.
Bei uns ist es nur das "schlechte Gewissen" dem arbeitgeber gegenüber.
nicht selten spielen aber auch finanzielle Gründe eine Rolle (die Tage die ich jetzt mit Kind Zuhause war, ohne Krankengeld zu bekommen (weil wir ja keine Tage mehr haben), bedeutet im Monat ca. 400 euro weniger.
Falls es beim vater auch so ist:
Wäre es denn eine Möglichkeit, dass du noch ne Woche aufs kranke Kind aufpasst damit der Vater nicht in dieser Zwicklmühle steckt?
Kannst du das Kind mal freitags vom KiGa abholen/oder Montags zum KiGa bringen und mal mit den Erziehern reden und fragen, wie es deiner tochter vor Ort gehe? (keinem Erzieher ist daran gelegen ein krankes Kind zu betreuen)
Und dass sie mal nicht in den KiGa will oder mal nicht zum papa, ist völlig normal und kein ausreichendes Indiz, dass es ihr vor Ort schlecht ergeht.
sicher wird sie beim papa auch mal sagen dass sie nicht zur Mama will - auch das ist normal und bedeutet nicht, dass es ihr bei dir schlecht geht.
Alles Gute euch!
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich arbeitet der Papa nicht so das er keine Zwickmühle hat.
Leider ist sie richtig krank. Ich sitze neben ihr sie schläft nur und liegt den ganzen Tag.
Wie ein KA sie so nicht Krankschreibt bleibt mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
Zum Punkt das sie gerne eine Woche mal bei mir bleibt. Da geht der Papa strickt gegen leider ist es so das er seid dem wir getrennt sind immer dinge sucht um mich verletzen und da kommt es ihm mit unserer kleinen sehr gelegen.
Also bei mir schrillen hier alle Alarmglocken:
Er misst kein Fieber weil sie es nicht will.
42 Fieber und sie soll kurze Zeit später schon wieder in die KiTa, obwohl er arbeitslos ist und Zeit hätte, sich unter der Woche zu kümmern.
Ich hoffe, dass das Jugendamt euch engmaschig begleitet.
Klar mag es das geben, dass Kinder zwischendurch fiebern und es ihnen wieder gut geht. Aber hier hört es sich für mich eher danach als, als würde es an Fürsorge fehlen
Was hält dich als Mutter davon ab, mit dem Vater abzusprechen, dass du eine Woche kindkrank nimmst, damit das Kind sich mal richtig auskurieren kann?
Dein Text klingt sehr vorwurfsvoll gegenüber dem Vater. Selbstverständlich kann es sein, dass das Kind unter der Woche einigermaßen gesund und kitatauglich ist und dann am Wochenende, wenn der Körper zur Ruhe kommt, die Symptome kommen. Passiert mir selbst regelmäßig.
Vielleicht ist der Vater aber auch einer von der Sorte, der das Kind morgens mit Medis pimpt, damit es in den Kindergarten und er zur Arbeit kann.
Das wissen wir nicht.
Darum rate ich dir zur Eigenverantwortung statt Schimpfen. Kümmere dich um die Kleine, das ist ebenso deine Pflicht, wenn das Kind nicht bei dir lebt.
Was mein Problem ist? Eher was seines ist. Seid dem wir getrennt sind nimmt er die kleine dazu mich zu verletzten.
Selbst das Jugendamt musste ihn schon mehrfach zur Vernunft ziehen.
Ich hätte kein Problem das sie ne Woche bei mir ist aber er!
Vorwürfe nein danke ich bin nicht er.
Ich lege Fakten das er mich mit dem ganzen Sachen anlügt und das kind darunter leiden lässt sry
Wenn das tatsächlich so ist, dann solltest du alles protokollieren, in der Kita um ein Gespräch bitten (du hast ja das Sorgerecht, oder? Dann bekommst du auf jeden Fall Auskunft) und mich parallel an das Jugendamt wenden.
Solltest du den Eindruck haben, dass das Kindeswohl beim Vater gefährdet ist, dann sammle Beweise und schau, dass die Kleine schnellstmöglich wieder zu dir kommt. Egal wie die Umstände sind, dass sie beim Vater lebt, in so einer Situation ist es legitim, dass du darum kämpfst, sie bei dir zu haben.
Wenn Kinder angeschlagen sind, ist es nicht ungewöhnlich das sie Fieber kriegen bei Stress. So Gewechsel ist nunmal Stress pur. Stell dir vor du müsstest dauernd hin und her kegeln. Bist erstmal die ungewohntere Umgebung. Hat nichts damit zu tun wo sie lieber ist oder wem sie mehr mag. Sehe nur einen der das so aufnimmt oder darlegen will. Nach deiner Darlegung unterstellst du das dem Vater. Reiss Dich mal zsm. und provozier nicht noch!
und Kind ist krank … ZuHause bleiben ist da ja weise gesprochen. Zuhause pfff
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
und weiter machste 👌🏻 so wirds gut fürs Kind
Also mein Mann hat einfach nicht so richtig ein Gefühl dafür ob zB das Badewannenwasser zu kalt ist oder wie warm / kalt es im Kinderzimmer ist (obwohl wir für beides Thermometer haben). Da wird das Kind im Sommer bei 28 Grad Raumtemperatur zum Schlafen zugedeckt oder im Winter nur leichte Sommerkleidung angezogen… Kleinkinder sind noch sehr empfindlich ggü Wärme und Kälte und bekommen schnell Fieber.
Genauso hat mein Mann leider keinen Tagesrhythmus. Ich sage ihm seit Jahren das Frühstück, regelmäßig Mittag, nachmittags zur “Kaffee Zeit“ ein Brot essen wichtig ist… das vergisst er bis heute. Er tut dann angenervt als wäre es total überflüssig ihn daran zu erinnern. Aber er vergisst es trotzdem immer.
Wenn unser Sohn sagt dass er Bauchschmerzen hat sagt mein Mann immer. „Der tut doch nur so“ und kurze Zeit später hat der Kleine sich erbrochen…
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie beim Papa und in der Kita eher „funktionieren „ muss und deshalb das Fieber tatsächlich erst kommt wenn sie bei dir ist. So etwas kann es geben. Erwachsene werden auch oft erst im Urlaub krank, da sie sich es vorher nicht erlauben können.
Dein Mann vergisst, dem Kind essen zu geben?
Betitelt das kranke Kind als Simulant und nimmt es null ernst?
Nimmst du das einfach so hin oder ziehst du daraus irgendwelche Konsequenzen? Nicht böse gemeint, das interessiert mich tatsächlich. Ich bin regelmäßig fassungslos, was manche Männer "einfach nicht können" und dann damit durchkommen und die Frauen halt 90% der Vernatwortung übernehmen.
Solange dein Mann sich nicht selbst bei 28 Grad Raumtemperatur dick eingepackt zum Schlafen legt oder eiskalt duscht, weiss auch er, wie man solche Dinge in etwa richtig abschätzen kann und stellt sich einfach nur dümmer, als er tatsächlich ist, damit du die Dinge für ihn erledigst und er den faulen Lenz machen kann.
Hallo du
Ihr seid ja schon mit dem Jugendamt in Kontakt, vielleicht würde euch ein Gespräch mit einer neutralen dritten Person gut tun, in dem ihr gemeinsam eine Lösung für euer kränkelndes Kind und auch einen zukünftigen Plan für solche Phasen erarbeitet.
LG
Nur als Anmerkung.
Ich hab mein Kind schon augenscheinlich krank an Oma abgegeben. Hab ihr gesagt, er kränkelt. Schmerzmittel/Fiebersaft mitgegeben. Ihr gesagt, wenns nicht geht, soll sie sich sofort melden, ich mache sofort Feierabend und kümmere mich.
Zehn Stunden später bringt sie ihn wieder und erzählt, wie fit er ist, dass sie weiß der Kuckuck was alles unternommen haben, dass er den ganzen Tag Action veranstaltet hat.
Ich nehme ihn leicht erstaunt entgegen und kaum ist Oma zur Tür raus - bricht er in meinem Arm regelrecht zusammen 😵💫 beklagt sich über Schmerzen, ist müde, schlapp, neben der Spur.
Ich weiß nicht, ob Oma dafür einfach keine Antennen hat. Aber so blind kann sie ja gar nicht sein. Ich glaube eher, dass er das bei ihr einfach nicht zeigt. Oder es bei der ganzen Action dort vielleicht sogar wirklich selbst vergisst. Und kaum kommt er an seinem vertrauten Rückzugsort an, hauts ihn erst recht um...
Ich selbst vermeide Fiebermessen übrigens auch, weil der Kleine es nicht will. Allerdings geht meiner auch nicht in ne Kita. Zuhause ist Fieber ja eigentlich irrelevant, solange er nicht grade glüht. Bei Kita-Kindern finde ich das unmöglich, die Kinder krank hin zu schicken und die Viren ordentlich zu verteilen...
Hatte heute das Spielzeug: gesund - extremest krank mit Erbrechen - gesund. Also Symptome können echt schnell kommen und gehen.
Was ich aber eigentlich sagen will: hört auf zu streiten, kindisch, seid einfach beide gute Eltern.