Hautausschlag - kommt bei Kälte immer wieder

Hat jmd. damit Erfahrung? Wir sind langsam ein bisschen verzweifelt.

kurze Story:
Der kleine hatte nach dem einführen von Beikost (November 23) plötzlich Hautausschlag. Nicht an den typischen Neurodermitisstellen, sondern auf den Wangen im Gesicht und an den Waden bzw. aussenseiten der Waden. Natürlich waren wir (mehrfach) beim Kinderarzt, der es als Neurodermitis abgetan hat. Es ist aber definitiv kein Neurodermitis es sieht ganz anders aus und ist auch nicht an den Beugestellen.
Es sieht eher aus wie ein Pilz, ist es aber auch nicht. wurde getestet.

Es wurde immer schlimmer und da ich der Meinung bin, es liegt an der Nahrung (Weizen) liesen wir konsequent Gluten weg. Das klappte ziemlich gut, und der Hautausschlag war nach ca. 10 Tagen komplett weg. das war ca. im Februar 2024.
Seit dem hatten wir keine Probleme, bis vor ein paar Tagen, (wieder kaltes Wetter) da kam eine ganz kleine Stelle am Bein wieder und heute hatte er auch einen Kreis wieder im Gesicht und am Oberschenkel ausen.

Ich kann nicht 100% ausschliesen, dass er ausversehen eine geringe Menge Weizenhaltiges gegessen hat. (Spielgruppe, bei Oma).

Er ist 1,5 Jahre und ich würde gerne einen Pricktest auf Weizenallergie machen lassen, aber kein Arzt nimmt mich ernst.
Ein Bluttest war bisher 2 mal ungültig, weil der Kia nicht fähig war ihm genug Blut abzunehmen.

Hat jmd. einen Rat für mich?
Kennt jmd. andere Allergien die ausschlieslich Hautausschlag auslösen?

1

Weizen kann - soweit ich weiss zu atopischen Symptomen führen. Allerdings kommen da auch meist weitere Symptome wie laufende Nase oder Atemnot dazu.
Zudem kann Kälte bzw trockene Heizungsluft auch Neurodermitis verschlimmern bzw triggern. Es gibt es zwar ‚typische‘ Stellen an denen Neurodermitis ausbricht(Kniebeugen etc) aber eigentl kann es überall ausbrechen, insb. auch den Wangen. Ich leide leider selbst quasi seid Geburt an, an Neurodermitis und hatte das - insb. als Kleinkind - eigentl immer überall mal. 😵‍💫

Juckt er sich denn an den betroffenen Hautstellen?

Unser Kinderarzt meinte mal zu uns das es keinen Sinn macht mit einem Kleinkind(unsere Kleine war damals etwas über 1 Jahr alt) schon einen Pricktest zu machen, weil der noch nicht aussagekräftig genug ist.

Schwierige Angelegenheit, aber ich finde ihr solltet darauf echt bestehen und eventuell auch einen anderen Arzt aufsuchen, der vllt etwas genauer untersucht.

2

Danke für deine Antwort.
Am Bein die Stelle kratzt er sich auf. Wir machen mehrmals täglich creme drauf, dann kratzt er weniger.
Im Gesicht scheint es ihm nicht zu stören.

Ich finde das irgendwie alles seltsam und will einfach nur, dass es ihm besser geht.

5

weist du ob es spezielle (ambulante) Kinderallergogen gibt? Bei uns gibt es anscheinend nur einen im KH, da bekommt man aber keinen Termin...

weitere Kommentare laden
3

Ob das bei Säuglingen schon auftreten kann, weiß ich nicht. Aber es gibt die sog. Dermatitis herpetiformis Duhring bei Zöliakie. (Zöliakie kann schon so früh auftreten, klar. Die Dermatitis weiß ich nicht). Zöliakie selber lässt sich nur im Blut nachweisen (und per Spiegelung), hierfür allerdings muss eine Glutenexposition vorher stattfinden.
Ich würde den Kinderarzt auf den deutlichen Zusammenhang mit der Weizenexposition hinweisen.

4

Danke, für deine Antwort, ja das hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht. Leider hat der Kia den Bluttest auf den Titer nicht hinbekommen. Ich habe dann die reisleine gezogen, und ihn glutenfrei ernährt. solange er aber nicht mind. 6 Monate vollwertig glutenhaltig ernährt wird macht der Kia und auch ein allergologe auch leider nix weiter, weil alles nicht aussagekräftig ist.
Ja das Problem verstehe ich. Ich kann meinem Kind aber nicht ein halbes Jahr (!) essen geben, was er eine halbe Stunde später erbricht. Das thema hatten wir bereits zu Beginn der Beikosteinführung. Da beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz.

Ich dachte ich hätte es gut im Griff, es hat alles wunderbar geklappt und das der Ausschlag nun wieder ein bisschen wieder kommt das beunruhigt mich einfach total.

6

Was sagt den der Hautarzt dazu?

Vll reagiert er empfindlich auf Kälte. Ich habe das auch nun seit ca 2 Jahren und wenn ich vergesse meine Hände ordentlich zu cremen und vor Kälte zu schützen fangen die das jucken an und werden wund.

7

er meinte es wäre Neurodermitis, hat uns eine Cortisoncreme verschrieben, die aber absolut gar nicht geholfen hat ...

Was für eine creme benutzt du um die Haut vor Kälte zu schützen?

16

Eine Wind und Wetter creme von den Kindern. Der wasseranteil sollte gering sein oder am besten gar kein Wasser.

weiteren Kommentar laden
8

Der Ausschlag den du beschreibst war bei uns aber auch Neurodermitis. Diagnose Abgesichert durch Hautarzt. Auch an den von dir beschriebene Stellen. Zur gleichen Zeit wie du beschreibst / Alter. Erst mit 6 Jahren ca verschiebt es sich an die bekannten Beugestellen bei uns. Aber auch nur im Winter. Im Sommer hatte er nichts. Glutenunverträglichkeit hat er nicht.

Leider hat uns am Anfang nur die La Roche posai (?) lipikar baume + geholfen aus der Apotheke, Pumpspender, sehr fetthaltig, aber frei verkäuflich und ohne Cortison. Wir haben eh nie Kortison bekommen. Da es mit den Jahren immer besser wurde, reicht inzwischen eine normale fettende Creme aus der Drogerie/ Babyabteilung. Er darf aber die Seife in Gemeinschaftseinrichtungen nicht nutzen, die ist zu aggressiv und er bekommt dann an den Hand Beugefalten die Risse. Sonst sieht man nichts mehr.

Bearbeitet von Hellothere
9

die creme werde ich testen, danke sehr für den Tipp.

12

Wenn du eine gute Apotheke hast, können sie dir auch Creme-Proben geben. Dem Sohn einer Freundin half Eucerin z. B.

Wir haben auch verschiedene Proben bekommen, war echt hilfreich.

weiteren Kommentar laden
18

Nur als Anregung: Neurodermitis kann je nach Auslöser alle Körperstellen betreffen. Unser Sohn hatte es schon an Rücken,Brust, Wangen,Händen , Oberarmen und Unterschenkeln und noch nie in den Arm oder Kniebeugen. Kann also durchaus sein, gerade weil Kälte auch ein möglicher Auslöser ist.

19

Danke. ich werde es mal im Blick behalten.
Weis jmd. ob neurodermitis durch öfter Baden schlimmer wird?

Unser liebt Baden, weshalb wir 2-3 mal pro Woche kurz mit ihm in die Wanne gehen. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass es einen Einfluss hat.
Aber würde es sich lohnen auch in die richtung zu denken?

20

Kann es, muss es aber nicht.

Ich hatte als Kind sehr schlimme Neurodermitis, ganzer Körper, Notaufnahme, Cortison, das über Jahre hinweg. Mit Einschulung wurde es besser, ab Pubertät hatte ich Haut in einer Reinheit, dass ich als Photoshop-Filter durchgehen würde.

Mittlerweile kommt es nur noch bei enormem Stress, besonders an den Ellenbeugen und Unterarm, und ja, Kälte macht es noch schlimmer. Was bei mir sehr gut geholfen hat, war die Milchprodukte zu reduzieren und die Milch selber komplett wegzulassen. Dazu dick einpacken, und reine Nivea aus der blauen Dose als Körpercreme.

Ebenfalls gibt es einen Badezusatz, nennt Balneum Hermal, der Wunder wirkt. Da muss man allerdings ganz eng am Kind sein, das Zeug ist ölig und die Badewanne wird schnell zum Eislaufplatz 😂

weitere Kommentare laden