Hier ist dein Text leicht überarbeitet, um ihn etwas klarer und strukturierter zu gestalten:
Hallo liebe Eltern,
ich habe ein Anliegen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um meinen Sohn. Er hat im Dezember Geburtstag und wird dann drei Jahre alt. Schon von klein auf zeigt er große Vorlieben, zum Beispiel für das Springen – er liebt es, wirklich die ganze Zeit zu springen und zu rennen. Das sind seine Lieblingsbeschäftigungen.
In letzter Zeit ist mir jedoch einiges aufgefallen, was mich beschäftigt. Er kann kaum eine Minute still sitzen und hat große Schwierigkeiten, sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren. Zum Beispiel beim Essen: Wenn er seine Cousins, Cousinen oder Freunde sieht, die alle am Essen sind, isst er selbst kaum und lässt sich sofort ablenken.
Ich weiß, er ist erst knapp drei Jahre alt und steckt auch noch in der Trotzphase, aber er ist wirklich sehr anstrengend, vor allem wenn es darum geht, dass er etwas alleine machen soll. Er spielt zum Beispiel nicht alleine und hat oft Angst, sich allein in der Wohnung zu bewegen.
Er hüpft auch immer noch sehr viel, und das schon seitdem er acht Monate alt ist. Außerdem läuft er oft auf Zehenspitzen. Zuerst hatten wir den Gedanken, dass er vielleicht autistisch sein könnte. Allerdings spricht er für sein Alter in drei Sprachen sehr gut, was mir auch in der Kita bestätigt wurde. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die mir Sorgen machen: Bis vor etwa zwei Monaten hat er zum Beispiel in der Kita nie gesagt, wenn er Stuhlgang hatte – das kam jetzt erst neu dazu.
Auch wurde mir in der Kita gesagt, dass seine Konzentrationsfähigkeit extrem schwach ist. Wenn man ihm zum Beispiel sagt, er soll mit den anderen Kindern in eine Richtung rennen, hört er oft nicht zu und geht stattdessen seinen eigenen Weg. Wenn er dann in eine unangenehme Situation gerät, zum Beispiel wenn er etwas gemacht hat, was er nicht sollte, meidet er den Augenkontakt. Er schaut dann oft zur Seite oder in eine andere Richtung, als ob er der Situation ausweichen möchte.
All das sind Punkte, die mich sehr bedrücken, und ich wollte euch fragen, wie ihr das einschätzt. Findet ihr sein Verhalten ungewöhnlich? Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
Was hat mein Sohn?
Ja, klingt halt wie ein Mensch.
Ich denke nicht, dass wir alle gleich sind.
Mein Kind spricht auch super gut, spelt super kreativ aber ihn für springen und hüpfen zu begeistert, keine Chance! So ist er halt. Sein älterer Cousin ist auch ein Lego-Kind.
Jeder hat andere Interessen. Finde daran nichts auffällig was du beschreibst. ADHS und Autismus ist ja eh - sorry, wenn jetzt wieder wer kommt und dagegen argumentiert - eine Trenddiagnose um zu erklären wieso Kind A nicht wie Kind B ist und Kind A deshalb schulisch nicht so gut ist. War doch immer schon so, ist doch normal, einiges Erwachsene sind ja auch weitaus leistungsfähiger als ich in vielerlei Hinsicht.
Ich finde es persönlich schwierig es einzuschätzen ob ein Verhalten "noch" im normbereich ist von kurzen Beschreibungen.
Das ein kind viel hüpft oder auf Zehenspitzen läuft.. naja das sehe ich jetzt weniger dramatisch. Das kann einfach mit dem alter weggehen. . man muss aber immer das Gesamtpaket betrachten..
Ich würde dir empfehlen dein kind speziell untersuchen zu lassen .. an besten in einem SPZ.. da kannst du und die kita deine bedenken äußern und das kind wird auf allen Ebenen angesehen.
Danach wird von den Ärzten dann eine Empfehlung gegeben ob und in welchem Bereich das Kind eine spezielle Förderung bräuchte..
Hey,
Du dem Hüpfen und Zehnspitzengang kann ich nichts sagen,. Aber mein Sohn hat auch in der Kita und auch lange zu Hause nach dem Stuhlgang nicht Bescheid gegeben.
Trägt er noch Windeln tagsüber?
Die wurde rund um den 3. Geburtstag abgeschafft und da gab es noch ein paar Unfälle, da er bei Stuhlgang noch nicht zuverlässig Bescheid gegeben hat. Ich denke, er hat es noch nicht gespürt. Das hat sich aber entwickelt. So mit 3 Jahren 3 Monaten war er da auch zuverlässig.
Wenn unser Sohn Mist gemacht hat und ich ihn zur Seite nehme und mit ihm drüber spreche, dann kann er oft auch keinen Augenkontakt herstellen oder halten. Hat meine Tochter auch. Empfinde ich als normal.
Meine Tochter kann mit ihren 3 Jahren und 4 Monaten auch kaum alleine spielen. Sie läuft mir auch den ganzen Tag hinterher und wenn ich mal unbemerkt in den Keller flitze um etwas zu holen, ruft sie direkt wo ich bin. Die geht aber gern in die Kita, nur zu Hause verhält sie sich anders.
Wegen der anderen Umstände, auch der kurzen Konzentrationsspanne könntest du dich mal um einen Termin im SPZ bemühen. Ich würde es aber zunächst zur U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen.
Alles Gute!
Da würde ich mir ersteinmal keine Sorgen machen. Hört sich an wie ein Kind wie viele. Natürlich kannst du es trotzdem beim Kinderarzt ansprechen. Vielleicht bekommt ihr ja Ergotherapie.