Kind wurde von Ente gebissen

Hallo, mein Sohn wurde mal vor 1 Jahr oder länger von einer Ente gebissen als er mit seiner Oma am Teich Enten füttern wollte, man hat es minimal am Finger gesehen.ich hatte damals beim KiA angerufen und Bescheid gegeben ob da irgendwas machen sollte, die Arzthelferin sagte mir das man die Wunde nur sauber machen braucht.

Mein Sohn hat ja auch alle Impfungen immer bekommen deswegen hatte ich mir darüber jetzt kein Kopf gemacht.

Nun hab ich vorhin ein kurzvideo gesehen über
Tollwut Ansteckung und hab seither total Angst das mein Sohn sich damit anstecken hätte können. Weil dort war auch erwähnt worden das ein Ausbruch von Tollwut sogar Jahre unentdeckt bleiben kann. Ich habe jetzt schon bisschen ein mulmiges Gefühl weils so ne extrem schlimme Krankheit ist…

Aber sonst hätte die Arzthelferin doch irgendwas gesagt das man dringend hin soll oder sonst was. Sind Enten überhaupt bekannt dafür irgendwie Tollwut zu übertragen… weiß jetzt auch nicht wie ich auf diesen entenbiss komme, ich übertreibe jetzt wahrscheinlich auch.

Lg

1

Ja, du übertreibst. Extrem.

Tollwut ist eine fürchterliche Krankheit, die kaum behandelt werden kann. Aber die wird doch nicht von Enten übertragen. Wilde Raubtiere, vor allem Hunde, ja. Enten, nein.

Diese Antwort ist übrigens eine Google-Suche entfernt: Welche Tier übertragen Tollwut?

Und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber bevor ich mich verrückt mache und mir Gedanken über einen Vorfall mache, der ein Jahr zurückliegt, Google ich doch lieber mal schnell.
Übrigens ist die das RKI eine gute Informationsquelle.

Und ein Tollwutausbruch kann zwar in der Tierwelt unentdeckt bleiben, aber beim Menschen merkt man eine Ansteckung ziemlich sofort.

2

Ja weil ich ein kurzvideo dazu gesehen habe, dachte ich mir „ Ohh Gott wie schlimm“ und dachte automatisch an den entenbiss von meinem Sohn. Hab dann auch gegoogelt.. war über Tollwut jetzt nicht wirklich informiert fast garnicht.

3

Und warum ist man hier kaum darüber informiert? Weil es ziemlich irrelevant ist in Deutschland.

Wenn du eine Fernreise planst nach Asien oder Afrika, kriegst du plötzlich sehr viele Informationen dazu, weil es dann relevant wird. Also zumindest wenn man sich sinnvoll auf die Reise vorbereitet inkl. empfohlener Impfungen etc

Wenn man Hufgetrappel hört, sollte man immer erstmal an Pferde denken, nicht an Zebras.

weiteren Kommentar laden
5

Vögel haben meines Wissens keinen Speichel, der irgendetwas übertragen könnte. Bekannte Vogelkrankheiten werden meines Wissens durch Kotkontakt und Gefiederstaub übertragen, was bei einem kurzen Biss wohl eher nicht gegeben ist.

6

Deutschland gilt als tollwutfrei. Würde mir wegen einer Ente in Deutschland keine Sorgen machen.

10

Frei ist es nicht, aber dazu müsste man schon eine kranke Fledermaus zB aufsammeln.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tiergesundheit/zoonosen/tollwut-kranke-tiere-nicht-anfassen-93040.html

Bei Enten halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten und die größere Gefahr ist, dass ihr durch das Enten füttern die Tiere in Gefahr bringt (besonders wenn ihr Brot verfüttert wie üblich) und sie durch euch sterben. Eher nicht andersrum. :D aus diesen Gründen gibt es inzwischen an vielen Seen Hinweisschilder. Und auch der Anblick von toten Enten wenn Kinder dran vorbei laufen, ist nicht schön für sie, weil das Kind vorher die Ente füttern musste. Geht ja auch darum was man Kindern vermittelt. Vielleicht wusste die Oma das nicht. Ich würde sie aufklären.

Bearbeitet von Hellothere
11

Das Zitat hatte ich vom RKI 🙈

weiteren Kommentar laden
7

Ja, du übertreibst total und übrigens ist Enten füttern extrem scheiße.

8

Der aktuell einzig mögliche Infektionsweg in Deutschland wäre über Fledermäuse. Und auch das ist extrem selten.
Dein Gedankengang ist sehr weit hergeholt und die Vorstellung von tollwütigen Enten am heimischen Weiher amüsiert mich sehr.
Du brauchst dir definitiv keine Sorgen zu machen.

9

Hallo Sommerkind, bin über Tollwut wirklich garnicht informiert. Habe mich dann auch belesen und erst dann herausgefunden das Vögel keine gängigen Übertrager sind. Also unnötig Kopf gemacht :D