Magen darm in der Krippe

Hallo
Mein Sohn hat am Mittwoch den Magen Darm Virus mit nach Hause gebracht. Es war sehr schlimm..Für die ganze Familie, ich habe fast den RTW rufen müssen

In der Kita gibt's 48h Regelung. Also 48 Stunden Symptomfrei. Heute, also am Sonntag, hatte mein Sohn einen eher breiligen Stuhl..Ansonsten geht's ihm gut.
Ich dachte, dass ich ihn erst am Mittwoch in die Krippe schicke.

Ich weiß von weiteren Kindern aus der Krippe, dass sie ebenfalls den Virus hatten

Ich befürchte, dass einige Eltern ihre Kinder schon morgen abgeben, da sie arbeiten müssen, selbst wenn die Kinder nicht symptomfrei sind.

Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Sohn wieder anstecken wird, wenn er auf die Kinder trifft, die nicht ganz gesund sind? Kann man sich so schnell wieder anstecken, obwohl man gerade eben noch selber krank war?

Ich bin nur noch genervt, die Mütter beschweren sich ständig, dass die Krippe immer wieder ausfällt, schicken aber ihre kranken Kinder hin (habe bei der Eingewöhnung genug rotzende,hustende Kinder gesehen und war auch ständig krank)
LG

2

Ich finde hier muss man unterscheiden.
Ja bei Magen-Darm würde ich mein Kind auch erst schicken wenn es wirklich symptomfrei und fit ist. Aber wenn das Kind eine leichte Rotznase hat und sonst nix... Was soll ich machen? Meine Dauerrotznasenkinder den ganzen Herbst und Winter zu Hause lassen? Dann kann ich mich gleich arbeitslos melden. Mein Kind dass absolut fit ist und außer 5 Hustern am Tag wirklich GAR nichts hat und schon wieder fidel ist noch zu Hause lassen bis der letzte Huster verschwunden ist? Dann kann ich vielleicht mit ein/zwei Wochen Unterbrechung mal mein Kind ebenfalls komplett zu Hause lassen. Es ist gerade Erkältungssaison. Da habe Krippenkinder von Natur aus ständig irgendwas. Da muss man abwägen. Natürlich wird bei ernsten Erkrankungen daheim gelassen. Bei einer leichten Erkältung und nur bisschen Schnupfen lasse ich das Kind vielleicht mal einen Tag zu Hause und schaue ob es schlimmer wird. Aber wenn es wirklich nur ganz leicht ist und das Kind ist fit, kein Fieber oder Durchfall, dann ist es irgendwann auch vor meinem Arbeitgeber schwer zu rechtfertigen wieso ich ständig Kindkrank zu Hause sitze.

Und zu deiner Frage: Erfahrungsgemäß macht es meist nur eine Runde. Das Immunsystem deines Kindes kennt diesen Virus jetzt und reagiert schneller darauf und effizienter. Also keine Panik auf der Titanic.
Ich weiß wie hart das ist. Aber man muss in der Erkältungssaison auch abwägen. Ich hab 2 Kinder. Ich könnte mich wirklich arbeitslos melden ansonsten. Obwohl mein Partner und ich uns das aufteilen. Gerade der erste Kitawinter von Nummer 2 macht es jetzt nochmal heftiger. Nummer1 hat vieles schon durch und steckt das gut weg.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
4

Die, die sich am meisten über die Kitaschliessung aufregt, schickt ihre kranken Kinder in die Kita.. verstanden?
Dass eine rotznase keine Krankheit bedeuten muss ist mir klar.
Aber wenn ich selbst mein nicht fittes Kind in die Kita bringe , beschwere mich doch nicht darüber, dass die Kita zu hat weil Personal krank ist.

1

Hallo

Ich bin gerade etwas baff
Was genau hat dich denn bei Magen und Darm fast veranlasst einen rtw zu rufen? Also was war akut lebensbedrohend?
Nicht falsch auffassen, ist wirklich aus Interesse.

Wenn es den kleinen Mann so stark erwischt hat, verstehe ich deine Sorge
Genau den gleichen Erreger, da denke ich wird er geschützt sein
Es gibt aber sehr viele verschiedene Erreger
Und man scheidet sie zum teil noch Wochen nach der Infektion auch ohne Symptome aus

Also hilft nur auf Hygiene zu achten und das beste zu hoffen

5

Boa ich kenn das. Beim letzten Magen Darm hab ich Infusionen gekriegt.
Und diesmal war ich auch beim Hausarzt. Mit den Kids war ich auch im KH, weil die schon dehydriert waren (Baby). Ich versteh warum das für viele der Endgegner ist ;)

6

Meine Schwester rief auch damals den RTW . Sie alleine zuhause mit Kleinkind , fast 2 .
Sie war nicht mehr ansprechbar, sie spuckte nur noch Schaum, und Ring gleichzeitig mach Luft.
Der ganze Körper war schlaff , meine Schwester bekam die totale Panik , konnte so selber nicht mehr Auto fahren.
Also in manchen Situationen ja wohl verständlich

weiteren Kommentar laden
3

Bei Magen Darm lass ich auch ne Woche zuhause, weil sich der Durchfall meist eh 5-7 Tage hält und meiner danach auch erst wieder Appetit hat. Ich schick ihn noch halb angeschlagen nicht in die Krippe, weil weder hat die Erzieherin Bock auf Durchfall Windeln und ständig umziehen, noch möchte ich dass mein Kind da mit flauen Magen sitzt weils noch nichts runter bekommt.
Bei fieberfreier(!) Rotznase lass ich nur 2-3 Tage zuhause bis es nicht mehr bis zum Kinn sifft und dann darf er wieder. Da schau ich einfach nach Gefühl ob es für alle vertretbar ist. Bei RSV, Lungenentzündung und solchen Späßen ist er aber 3 Wochen zuhause geblieben. Selbst genesen und symptomfrei hab ich ihn da noch 3-4 Tage zuhause gelassen um den Körper erholen zu lassen. Das gehört sich auch so um andere zu schützen 🤷🏻‍♀️