Hallo,
Mir ist gestern etwas richtig blödes passiert.
Und zwar hatte ich das Babyphone leise gestellt und habe so mein Kind nicht gehört, das aus seinem Nachmittagsschlaf aufgewacht war.
Er war an der Tür des Zimmers gesessen und hat bitterlich geweint. Hat dann auch ein paar Minuten gebraucht um sich zu beruhigen.
Er ist 15 Monate und kann nur ein paar Wörter sprechen.
Heute Morgen als er aufgewacht ist, war es so dass er gemeckert hat. Normalerweise kuscheln oder spielen wir dann noch im Bett aber er wollte nichts. Auch keinen Körperkontakt und hat dann immer mit den Armen so hin und her geschlenkert und Nein Nein Nein gesagt.
Ich habe ihm dann signalisiert dass ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und da kam er dann auf mich geklettert.
Heute ist er dann beim Mittagsschlaf aufgewacht. Normal kommt er dann auf mich geklettert und stillt. Aber wieder das selbe.
Ich hab ihn dann zu mir gezogen und das war ok.
Als er dann ebdgültig aufgewacht ist aber wieder das gleich Phänomen. Obwohl ich ja dabei lag.
Ich frage mich jetzt einfach, kann das sein dass das die Erinnerung an dieses Ereignis ist, die dann wiederkommt?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gancho, dass die Kinder sich irgendwie erinnern?
Erinnerung an schlimme Erlebnisse ausdrüxken
Er wird sicher ein paar Tage noch immer wieder sicher gehen wollen, dass du auch wirklich da bist. Und vor allem, dass er nicht in dem Zimmer eingesperrt ist.
Hast du ihm erklärt, dass du vergessen hast das Babyphone an zu machen? Du kannst ihm eine klingel geben. Nen Knopf der, wenn er ihn drückt, woanders im Haus nen Laut macht, den du hörst. Dann weißt du, dass er wach ist, falls das wieder passieren sollte. Oder ihr macht die Tür nicht ganz zu, sondern lasst sie angelehnt, damit er sie selber öffnen kann.
Er wird das Ereignis schon wieder vergessen. Das wird auch nicht ewig dauern. Es wäre halt gut, wenn du ihm aber ordentlich erklärst was gewesen ist.
Wenn er gut sprechen könnte, würde er dir immer wieder von dem erlebten erzählen.
Ich merke an meinem Kleinen wie die Kinder kein Zeit Verständnis haben.
Beim Schaukeln habe ich meinen kleinen zu hoch geschaukelt, er ist runter gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.
Ich habe zu ihm gesagt: "Es tut mir leid Schatz! Ich habe nicht aufgepasst und dich zu hoch geschubst!"
Er erzählte noch Monate später, wie ich ihn geschubst habe und er sich seine Schulter ganz doll weh getan hat. Und wenn ich nicht genau wüsste, dass er von DEM Ereignis spricht und das erklären kann, würde man denken, ich hätte ihn die Treppe runter geschubst....