Metallischer/gummiartiger Geruch aus Nase

Hallo liebe Foris,

Ich schrieb in meinem letzten Beitrag dass mein Sohn 12 Monate alt, in den letzten Wochen immer mal wieder Fieber hatte und Ohrenschmerzen.

Dies ist nun alles soweit wieder in Ordnung, nur die Schnupfnase will nicht so richtig komplett weggehen.
Seine Nase ist nicht total dicht, über den Tag kann er normal atmen und nachts geht’s eigentlich auch. Deshalb habe ich in den letzten Tagen wieder Nasentropfen und Meersalztropfen weg gelassen.
Die Nase läuft lediglich ab und an und ist nach dem Schlafen verkrustet.
Heute ist mir plötzlich aufgefallen dass aus seiner Nase ein ganz eigenartiger Geruch strömt. So chemisch/metallisch oder wie Gummi… 😳 also man nimmt es wahr wenn er durch die Nase ein und ausatmet. Über den Mund nicht so.
Kann das durch den Schnupfen kommen ?!
Habe gleich wieder angefangen mit Meersalz zu befeuchten.

Wenn ich mit einem Taschentuch das Sekret weg wische, riecht es nicht. Er hat sich auch Nix in die Nase gesteckt. Das Sekret ist auch durchsichtig, also nicht irgendwie grün.

Kann das durch gereizte Nasenschleimhaut sein ??
Mache mir etwas Sorgen 🥺

Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich bin nicht vom Fach, daher kann ich dir nur von meiner laienhaften Einschätzung berichten. Bei Unsicherheiten oder länger andauerndem Geruch suche am besten zeitnah den Kinderarzt auf.

Aber ich würde jetzt meinen, dass das von der verkühlung kommt. Zumindest kenne ich das auch, dass ich einen Geruch wahrnehme, wenn mein Sohn eine verstopfte Nase hat. Hatte letztens selbst eine Verkühlung und hab das sogar bei mir selbst wahrgenommen, dass das Nasensekret einen eigenartigen Geruch hat.

Lg

2

Die Frage ist, ob ich gleich zum HNO gehe oder doch erst mal zum KIA. Wobei der HNO wahrscheinlich mehr Möglichkeiten zur Untersuchung hätte.

Komisch ist halt, dass das Nasensekret völlig geruchlos ist. Das kann ich ja beim Absaugen riechen hinterher.

3

Das Komische ist auch, dass ich diesen Geruch bei dem Vater des Kindes auch schon öfter wahrgenommen habe in der Vergangenheit. Er dünstet dann über die Nase etwas aus ein paar Tage und dann ist es wieder weg und wir konnte bis heute keine Ursache finden. Er war zu den Zeiten weder Erkältet noch hat er was besonderes gegessen… war uns immer ein Rätsel.

Und jetzt riecht mein Sohn plötzlich aus so 🥺 das gibt’s doch gar nicht 😢