Eingewöhnung Kita Schnupfen

Hallo ihr lieben :)

Ich bräuchte einmal euren Rat.
Wir haben letzte Woche die Eingewöhnung gestartet. Alles lief sehr gut und am Freitag war er bereits knapp 1h alleine in der Gruppe.
Wir wollten morgen damit weiter machen, dass er wieder 1h alleine ist.
Wie es dann kommen sollte ist er dann natürlich am Freitag krank geworden.
Wobei bei meinem Sohn krank sein heißt: Nase läuft, Temperatur leicht oben aber es gibt trotzdem nur Vollgas.

Also seine Nase läuft etwas seit Freitag, er hat aber keine Atemprobleme und es scheint ihn nicht zu stören und am Samstag hatte er etwas erhöhte Temperatur bzw auch minimal Fieber aber mit Paracetamol ist die Temperatur wieder runter gegangen.
Heute hab ich ihn gar nichts mehr gegeben aber er war noch leicht erhöht (~38 Grad, wobei mein Sohn generell eher hitzig ist und ich immer nach dem Spielen gemessen hab - also bei dem ist 37,5 teilweise normal).

Naja wie oben erwähnt merkt man ihm tagsüber nichts an, er isst normal, spielt normal ist putzmunter und auch überhaupt nicht anhänglich nur er schläft nachts schlechter und am Tag dementsprechend etwas mehr.

Ja jetzt bin ich unsicher ob wir morgen zur weiteren Eingewöhnung kommen sollen oder nicht? Ich will ihn irgendwie auch nicht überfördern aber habe nicht das Gefühl dass es ihm schlecht geht o.Ä.
Die Kinder in der Einrichtung schnupfen ja alle rum, aber das kennt ihr sicher..

Bearbeitet von bestofcats
2

Bitte warten bis die Temperatur wieder normal ist! Das Immunsystem deines Kindes arbeitet auf Hochtouren.

Zwischen Vollgas daheim und in der Kita ist noch mal ein Unterschied.

Obendrein ist es den anderen Kindern und Eltern unfair ein offensichtliches krankes Kind in die Kita zu schicken!!

6

Okay und was wenn sie morgen früh wieder normal ist? Weil für mich ist er nämlich nicht super offensichtlich krank. Und ich weiß wie mein Kind krank ist wir hatten von Magen Darm bis hin zu HMF schon alles mögliche.
Ohne die Rotznase hätte ich es vermutlich nichtmal groß gemerkt dass die Temperatur hoch ist.

Naja seh ich prinzipiell auch so. Trotzdem ist mein Kind krank geworden weil jemand sein Kind krank geschickt hat (aus welchen Gründen auch immer).

Bearbeitet von bestofcats
13

Dann mach doch was du willst. Du widersprichst hier eh jeglicher Meinung.

Manche Eltern geben den Kindern IBU Saft damit die Temperatur bis Mittag normal bleibt. Willst du zu diesen Eltern gehören? Für mich klingt es ehrlich gesagt so.
Wir waren das erste Jahr Kita mehr zu Hause als dort und ja es war mühsam aber man muss halt leider durch

weitere Kommentare laden
1

Oh ich könnte meinen der Text stammt von uns. 😃

Meine Tochter ist ebenfalls seit letzter Woche im Kindergarten in der Eingewöhnung und seit Samstag Husten, heut kam
Schnupfen dazu und knapp 38 Grad Temperatur.
Sie ist aber relativ gut drauf und gibt den ganzen Tag Vollgas.
Na ja, gut um 19 Uhr ist sie gerade ins Bett gefallen fix und foxy.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was wir wegen morgen machen. Ich bin dazu noch hochschwanger und ebenfalls schon am
Husten.
Mal abwarten wie die Nacht wird - sollte sie nachts oder morgen früh noch fiebern bleiben wir auf jeden Fall zuhause. Auch wenn sie schlapp wirkt.
Sollte sie kein Fieber haben, die Nacht gut schlafen und morgen früh direkt vom Sofa springen dann werden wir zur Eingewöhnung gehen.

Wundern tut es mich nicht dass wir nun krank sind, dort war kein Kind dass nicht gehustet oder gerotzelt hat. Mir ist bewusst dass das zu dieser Jahreszeit normal ist und ich verstehe auch dass man nicht wegen jedem
Huster daheim bleiben kann.

7

Ohman du arme, dann sitzen wir im gleichen Boot.
Ich warte auch auf jeden Fall ab aber tendiere dazu ihn zuhause zu lassen.

11

Ich tendiere ehrlich gesagt auch zum
Zuhause lassen..
Ach man, hab halt Angst dass es die Eingewöhnung schwerer macht. Die letzte Woche war schon sooooo gut.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns gilt 48h fieberfrei ohne wenn und aber. Ist das bei euch anders?
Unsere Einrichtung schaut da sehr genau hin, glücklicherweise.
Fände es ehrlich gesagt auch sehr unfair wenn andere Eltern ihr fieberndes Kind mit der Begründung, es wäre halt ein Heißblüter, in die Kita schicken würden. Eingewöhnung hin oder her…

5

Bei uns sind es 24h und ich hab nie gesagt dass ich ihn schicke sondern um Rat gebeten :)
Und dass er nunmal eine höhere Körpertemperatur hat ist einfach Fakt keine Ausrede

12

„ Heute hab ich ihn gar nichts mehr gegeben aber er war noch leicht erhöht (~38 Grad, wobei mein Sohn generell eher hitzig ist und ich immer nach dem Spielen gemessen hab - also bei dem ist 37,5 teilweise normal).“

Wenn er heute 38 grad hatte war er nicht 24h fieberfrei

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das Kind Morgen auf jeden Fall noch zu Hause lassen. Bei uns gilt die Regel 48h nach Fieber zu Hause bleiben. Ich würde zumindest warten, bis das Kind zu Hause einen Tag lang Normaltemperatur hatte. Bringt euch ja auch nichts, wenn das bereits belastete Immunsystem sich jetzt gleich den nächsten Virus holt, bevor der jetzige besiegt ist.

Und klar meine Kinder geben körperlich auch bei leichtem Fieber noch Vollgas. Aber Eingewöhnung strengt auf einer ganz anderen Ebene an, das muss trotzdem nicht sein. Die Kinder sind trotzdem krank meist etwas nähebedürftiger und man riskiert auch, dass die Eingewöhnung dadurch schlechter läuft.

8

Bei uns sind 24h und mich verwirrt halt die Definition an Fieber.. weil seit heute hat er „nur“ noch erhöhte Temperatur ohne Mittel. Und unter 38,5 ist bei Kleinkindern meines Wissens nach kein Fieber. Mein Kind fiebert meistens um die 40 Grad wenn er richtig fiebert und dann schläft er auch nur noch und macht nichts.
Das Fieber (waren 38,8 Grad) ist seit Samstag weg und nachts hat er auch nie gefiebert also es ist gut möglich, dass heute Nacht/morgen früh alles weg geht.

22

Bei uns gilt ab 38,0 als Fieber, ab da rufen wir auch die Eltern an. Wenn das Kind vorher schon total durchhängt, dann ggf auch eher.
Und dann gilt mindestens 24h fieberfrei. Somit dürfte dein Kind morgen nicht in die Kita.
Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
9

Nur mit Schnupfen war mein Sohn auch in der Eingewöhnung in der Kita. Es folgten noch diverse Schnupfnasen. Mit erhöhter Temperatur oder Fieber hat ein Kind aber nichts in der Kita zu suchen. Das ist so, als würde man mit Fieber zur Arbeit fahren. Macht doch auch kein Mensch.

10

Hallo Bestofcats,

haben sie euch die Regeln nicht erklärt?

Ich bin Erzieherin und bei uns dürftet ihr nicht kommen.
Ab 38 Grad heißt es 48 Std Fieberfrei ohne Fiebersenkende Mittel.
Als Richtlinie und Erinnerung hängt bei uns ein Zettel der DGUV aus. Da steht das drauf.

Lass deinen Sohn lieber zu Hause, du tust ihm und den anderen Kindern keinen Gefallen.

Gute Besserung

Liebe Grüße Rosalie

14

Nein leider nicht so konkret..
Im Zettel heißt es nur einen Tag also bedeutet für mich 24h.

Danke dir :) dann lass ich ihn besser zuhause

17

Das hätten sie dir alles erklären müssen.
Ich mache das immer direkt zu Beginn und erinnere immer wieder daran, wenn zum Beispiel jemand abholen muss. Ab 38 Grad rufen wir an.

Frag einfach nochmal nach, wenn ihr wieder hingeht.

Weiterhin eine gute Eingewöhnung 😊

weiteren Kommentar laden
19

Ganz einfach hat er Fieber oder nicht?

Als erhöhte Temperatur gelten Werte von 37,5 bis 38,5 °C. Von Fieber spricht man ab 38,5 °C –

Wenn ja 48sth Fieberfrei
Wenn nein , alles gut.

Wegen Schnupfen alleine lässt man das Kind nicht zuhause .

20

Die übliche Regelung bei Kitas ist 24 h fieberfrei > 38 ° Grad, ansonsten zu Hause lassen.

Daran würde ich mich auch bei der Eingewöhnung orientieren. Ist ja schon anstrengend für die Kleinen.

25

Danke für eure Ratschläge :)
Der Kleine Mann bleibt heute zuhause und gönnt sich noch einen Tag Ruhe & Erholung damit wir morgen fit weiter die Eingewöhnung machen können!

26

Wir sind auch zuhause und ich hoffe dass kein Fieber mehr kommt

27

Ich drücke die Daumen!
Bei uns hält sich die Temperatur bisher unten

weiteren Kommentar laden