Panische angst kind 4 jahre muss in vollnarkose beim Zahnarzt

Hallo,
vielleicht kann mich jemand beruhigen vielleicht sogar jemand der selbst beim Zahnarzt arbeitet oder Anästhesist ist , ich habe so panische Angst mein Sohn 4,4 jahre muss am donnerstag leider in die Narkose er hat leider ein Loch was nicht anders umgänglich ist ( + versiegelung ) bitte keine Vorträge wie wieso er ein Loch hat usw es ist alles schon schlimm genug und wir achten extrem auf das putzen er trinkt auch nur stilles Wasser, Zahnarzt sagt auch die mundhygiene sieht 1a aus .... keine ahnung wieso alles was ich weiß ist das ich als kind auch so schlechte Zähne hatte aber darum geht das gerade nicht.
Ich hab so extrem panische Angst nicht vor der OP selber sonder der Narkose weil man soviel schlechtes liest ( dr. Google ich weiß ) hätte garnicht erst Googlen sollen 😟 aber ist ja meist normal das eher negative Berichte als positive im Netz stehen , leider ... Ich weis das eine Narkose heut zu Tage Routine ist und zich von menschen unter einer Narkose stehen aber die angst ist trotzdem extrem groß seid tagen kann ich an nichts anderes denken als das was schlimmes passiert 😞 er ist zwar gern gesund hat auch keine Einschränkungen aber ist dennoch eine Narkose und die lebensbedrohlichen Situation die eben passieren können wie herzstillstand, Atmung ect macht mir extrem angst 😭
Ja wir sind bei einem Zahnarzt der nur kinder/Jugendliche nimmt und die das oft machen quasi täglich aber so ne angst ist einfach immer da.
Und nein leider ist es nicht anders möglich unser Kind hat zu große Angst viel zu große vor allem was wie ein Arzt aussieht 🙈 ein ängstlicher kleiner Junge ❤️

1

Gab es kürzlich nicht schon mal einen ähnlichen Beitrag? Egal....

Also man könnte deine Angst jetzt als völlig irrational und unbegründet abtun, aber damit ist dir auch nicht geholfen. Natürlich können immer Zwischenfälle passieren, auch wenn diese sehr selten sind.

Mein Sohn ist so alt wie deiner, er hatte seine 1. Narkose, da war er noch keinen Monat alt. Danach folgten bestimmt noch 7 weitere und allmählich ist es wirklich Routine.

Was ich ganz wichtig finde: Die Angst nicht auf das Kind übertragen! Gib ihm Sicherheit, auch wenn es in dir drinnen anders aussieht. Oder besteht die Möglichkeit, dass ihr von jemanden begleitet werdet, der euch mehr Sicherheit geben kann?

Dann auf jeden Fall viel mit den Ärzten sprechen. Löcher sie mit deinen Fragen und sag, wie viel Angst du hast. Solche Gespräche können oft beruhigen.

Und was auch immer geholfen hat:Beim Einleiten und Aufwachen dabei sein, damit dein Sohn sich sicher in deiner Nähe fühlen kann.

Alles Gute!

Bearbeitet von Robby3108
2

Hey, mein großer wurde damals mit 1 & 4 Jahre operiert aber nicht wegen Zähne. Vollnarkose hat er beide male super vertragen. Auch so kenn ich einige Kinder & alles lief immer super!

Versteh deine Ängste natürlich voll. - ging mir auch jedes mal so.

Positiv denken - alles geht gut!
Alles Gute für euch beide 😊

3

Hey, ohne Vorerkrankungen oder sonstige Risikofaktoren, ist eine Vollnarkose sicher und deine Angst ist unbegründet. Das wird dich vermutlich nicht beruhigen, da Angst ja oft irrational ist, aber du musst versuchen da den Stress rauszunehmen. Das überträgt sich sonst auf dein Kind.

Ich habe in der Anästhesiepflege gearbeitet und bin Fachweitergebildet in dem Bereich. Ich vermute dein Sohn wird bei einem niedergelassene Zahnarzt operiert? Dieser wird mit einem Anästhesisten seines Vertrauens zusammenarbeiten, welcher seinen Facharzt hat und folglich auch Erfahrung. Schildere ihm deine Angst und notiere dir fragen, die dich quälen für das Aufklärungsgespräch. Die meisten Patienten haben übrigens mehr Angst vor der Narkose, als vor der eigentlichen OP. Das ist ziemlich normal. Die Anästhesie ist aber wirklich ein sehr vorausschauendes Volk. Man bedenkt vor jedem Patient alle Eventualitäten und ist top vorbereitet, selbst wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.
Dein Sohn wird das alles gut überstehen, da bin ich mir sicher! ☺️👌🏻

4

Hallöchen,
Deine Angst ist total nachvollziehbar.
Aber versuche den Ärzten zu vertrauen🙏🏻 meine Tochter wurde an Lebenstag 7 in Narkose gelegt. Da wog sie knapp 2 Kg und alles ging gut🙏🏻
Google ist nicht dein Freund. Tief durchatmen, es wird alles gut gehen🍀
Ich habe früher im OP gearbeitet und schon gaaaaanz viele Kinder in Narkose mitbekommen und schon ganz viele verängstigte Eltern getröstet.
Sollte der Anästhesist irgendwelche Einwände haben ( Kind ist krank, nicht nüchtern etc.) wird er die Narkose eh ablehnen.

5

Beim niedergelassen Zahnarzt oder in einer Zahnklinik? Bei ersterem würde ich keine Vollnarkose machen lassen, erst recht nicht beim Kind.
Nur in einer Klinik, die auch adäquat reagieren kann, wenn es zu Narkosezwischenfällen kommen sollte. Sowas kann passieren und mit einem guten Anästhesieteam mit Notfallerfahrung ist das in 99% gut zu händeln. Aber eben nicht in einer Praxis in der es an Erfahrung, Ausstattung Training an sowas fehlt.

6

Hallo danke für deine antwort. 🙈
Ich weiß nur das es ein Zahnarzt nur für Kinder & Jugendliche ist und im aufwachraum Betten hat und diese zimmer video überwacht sind & immer ein und den selben Anästhesisten haben.

Die Kinder- und Jugendzahnarztpraxis so heißt z.b die praxis

7

Das klingt schon vernünftiger als eine normale Zahnarztpraxis 👍

8

Ich kann dich voll verstehen meine hatte letzte Woche Vollnarkose zwar nicht wegen Zähnen aber Ohren Paukenröhrchen mit 3 Jahre gerade...Für mich als Elternteil war es schon schlimm das kind mit fremdem leuten gehen lassen sie durfte ein film schauen zuvor haben sie die Maske erklärt das es später als Schiff nutzen durfte eine haarhaube die sie mitnehmen durfte...das loslassen ist das schwierigste und der Abschied sollte nicht angekündigt werden bei uns wurde sie so abgelenkt und bespielt das sie garnicht gemerkt hat das ich weg war...
Nach der OP hat sie noch 30min geschlafen ich durfte neben ihr sein wenn sie wach war und als sie wach wurde war uhr erster Spruch ich habe garkeine angst und das hat sie so laut gesagt daa alle es gehört haben und alle gelacht haben...Dein kind wird gut überwacht in der Vollnarkose es ist auch immer ein Nargosearzt
dabei und überwacht es..Jedes Kind ist natürlich anders nach dem Aufwachen meine hat dort zb tablet bekommen für ein film schauen sie hat null geheult.Op super gemeistert auch dein kind wird es schaffen erkläre es jetzt schon wie es abläuft denkt dir eine gute geschichte aus das es keine Angst hat..Dein kind ist gut aufhoben und wird gut überwacht an Geräte...
Wünsche euch viel Glück
Kannst ja berichten wie op verlief