SILOPO: Vierwortsatz?

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und spricht seit ca 3 Wochen auch 2 Wortsätze ("Papa weg", "Mama mit", "Hände waschen", "anderer Ball").
Heute meinte sie zu mir: "Papa ist nicht da". Zählt das als 4 Wort Satz? Oder eher nicht, weil es ja irgendwie eine Redewendung ist, die sie mir nachplappert (wahrscheinlich sage ich das oft 😀). Also quasi keine eigene Wortkombination von ihr...hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ich bin selbst sehr interessiert an Sprache und dem Spracherwerb und finde das Thema spannend, daher meine Frage - wenn auch zugegeben etwas irrelevant. 😀

Liebe Grüße
Nina

1

Das ist auf jeden Fall ein 4-Wort-Satz.
Sätze mit korrekter Verbstellung sind anfangs ja oft "auswendig " gelernt. Also einfach Sätze, die kurz sind und oft wiederholt wurden. So was wie "Ich bin dran." "Ich habe Hunger."

2

Na ja die Frage ist ja, ob du das zählen möchtest und wofür man das zählen muss ;-).
Hier kam "istnichta" auch schon mit einem Jahr. Ich zähle es aber nur als 1 Wort. Demnach war "Ball istnichtda" quasi der erste 2- Wort Satz.
Zählen im Sinne von "Mein Kind kann 2-3-4 Wortsätze" würde ich es aber jeweils erst, wenn mehrere Sätze unterschiedlichen Inhalts unabhängig voneinander gebildet werden. Also wenn ich erkenne, dass er weitere Muster der Sprache erkennt und anwendet. Also in eurem Fall nicht nur wenn sie es auf "Mama ist nicht da" übertragen könnte sondern auch auf z.b "Der Ball ist rot"

3

Naja, wenn du schon sagst, dass es wahrscheinlich kein selbst konstruierter Satz ist, dann hast du deine Antwort. Dann ist es eben kein Satz ;)

4

Naja die meisten Wortkombinationen sind doch erst einmal nachgeplappert ;) ich würde es wohl als Ansatz eines 4 Wort Satzes werten, wenn sie die Worte einzeln gesprochen hat. Gefestigt wäre es dann, wenn sie es öfter verwendet.

Mini ist 22 Monate alt und spricht viel. Sie singt auch sehr viel. Da schafft sie zB. Die ganze Strophe Hoppe Hoppe Reiter am Stück zu singen und es gibt selten Wortlücken. Das würde ich nun nicht als Sätze werten, weil das nachgegangen ist.

Generell kommt hier und da mal ein 5 Wort Satz und sie verwendet 2 Sätze schnell aufeinander folgend.